Saffire Pro 40 kaskadierbar oder nicht?

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Registriert
30.12.06
Beiträge
1.132
Reaktionen
30
Punkte
1.462
"Dennoch für ein Projektstudio oder auch mehr wenn kaskadiert (dies ist möglich, wenn man ein zweites Pro40 über die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle verbindet) ein hervorragendes Gerät zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis."

(geschrieben von smithers in einer Produktbewertung des Saffire Pro 40 http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?cat_id=62&topic_id=1360 )



Was meint ihr dazu? Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht möglich ist, 2 oder mehr Saffire Pro 40 zu kaskadieren - egal ob mit ner [g=131]adat[/g] Verbindung oder sonst irgendwie. Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe. Finde den Link nicht mehr. Ist schon ein paar Tage her und ich hatte dem zu dem Zeitpunkt keine Bedeutung beigemessen.

Irgendwelches Wissen darüber, was dringend unter die Leute gebracht werden sollte? :)

viele Grüße, RatUnion
 
Q: Can I use more than one Saffire PRO 40 at the same time on one computer?
A: No. Although some published articles say otherwise, this is the official line from us. The Saffire Mix Control can only communicate with one Saffire Pro 40 unit it one time.

(Quelle: Focusrite, Saffire Pro 40 FAQ http://www.focusrite.com/products/saffire/saffire_pro_40/ )


da haben wirs...
 
Hallo,

anscheinend gibt es seit dem 17.09. eine neue Version der Software für die Saffire Karten. Die FAQ auf der Homepage wurde an zwei Stellen angepasst:

Q: Can I use more than one Saffire PRO 40 at the same time on one computer?
A: Yes. Dual Pro 40 units can be used together on the same FireWire [g=183]bus[/g] using Saffire Mix Control v1.7 or higher.

und zusätzlich hat sich noch das geändert:

Q: Can Saffire PRO 40 be used in standalone mode (away from a computer)?
A: Yes. The Saffire PRO 40 can be used as a standalone device without a FireWire connection by using Saffire Mix Control v1.7 or higher.


Grüße
 
Muss diesen Thread mal wieder ausgraben.

Hat jemand jetzt mittlerweile mal zwei Saffire Pro40 kaskadiert und Erfahrungen?

Wir wollen bald ein Drumset mit 12Mikros abnehmen und könnten dafür ein zweites Saffire leihen...

Wenn jemand es schonmal gemacht hat. Wie geht das genau?

Gruß
 
Ich hab es zwar noch nicht gemacht, hab aber eine eindeutige Mail vom Support bekommen, dass es funktioniert. Einfach das zweite Pro 40 per Firewire ans erste hängen und fertig.
Im MixControl kannst du dann unten unter dem "Firewire Driver Connected" zwischen den beiden Units wählen und beide DSP Mixer steuern.
Siehe auch hier: http://focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1049

edit: Die Geschichten mit ADAT/SPDIF sind nur fürs direct monitoring nötig, weil das nicht direkt über Firewire läuft.

gruß
andre
 
Hey besten dank. Diese Grafik hab ich beim Googlen nich gefunden.

Uiuiui das sieht aber umständlich aus.

Kann man nich einfach das zweite Saffire im Stand Alone Modus via Adat an das erste anschließen?

Cheers.
 
Kann man nich einfach das zweite Saffire im Stand Alone Modus via Adat an das erste anschließen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gibts bei der 40er keinen "Wandler-Mode", aber wenn du sie vorher im MixControl richtig konfigurierst...
 
Dafür ist es ja garnicht nötig. Diese ganze Prozedur ist wie gesagt nur fürs Direct Monitoring über zwei Einheiten nötig. Schließ einfach das zweite Pro 40 ans erste und du hast im Sequenzer alle Eingänge parat.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben