Problem beim verbinden von FF800 und Saffire Pro 40 per Adat

  • Ersteller fya1706
  • Erstellt am
fya1706

fya1706

Registriert
28.04.10
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
19
Hi,

Ich wollte mein Fireface 800 erweitern mit In und Outputs und habe mir gedacht das ich das ja per ADAT machen könnte. Hab mir dann ein Saffire Pro 40 gekauft und beides per ADAT verbunden

also FF800 ADAT 1 Out - FS40 In
FF800 ADAT 2 IN - FS40 Out

klingt doch soweit richtig um 8 Eingänge und 8 Ausgänge mehr zu haben oder ?!

Leider klappt das aber nicht bzw es kommt kein Ton in der DAW an ?!
Das es ein Master und ein Slave geben muss weiß ich soweit auch
das FF800 sollte Master sein (Clock Intern) und das Saffire Slave (Clock Extern ADAT)

Das Saffire ist nicht per Firewire verbunden.
Deshalb lässt sich natürlich das Controlpanel nicht bedienen und die Meldung "keine HW gefunden" kommt.

Muss ich denn das Saffire nun auch per FW verbinden , ggf kurzzeitig um die Einstellung zu ändern , oder dauerhaft (wäre ja generell praktischer dann sollte ich auch zwischen den Geräten switschen können !?)

Liegt das an der a synchronen Clock das kein Ton kommt wenn ich zb den ADAT 1 an meine Audiospur route?

Oder klappt das überhaupt nicht was ich mir da vorstelle und ich nehme besser da so nen Octopre wobei der doch an sich nur 8 Eingänge mehr bietet?! Ich hätte gern halt auch gern mehr Ausgänge um mehr Kopfhörer Mixe und Monitore anschließen zu können und dachte das sollte mir dem FS40 ja klappen da es ja 8 Eingänge / Ausgänge und ADAT hat ?!

Vielen Dank schon mal falls ihr mir da weiter Helfen könnt

LG
Markus
 
Hast du das Saffire überhaupt mal konfiguriert? Das geht nur über dessen ControlPanel! Dort kannst du auch einstellen, was und vor allem wie konfiguriert wird.

Aber ich frage mich, wieso du ein quasi ausgewachsenes Interface als Erweiterung deiner FF800 nimmst, es gibt doch das Digimax von Presonus oder das Behringer-Teil. Beide eignen sich wunderbar, um das RME per ADAT zu erweitern.

Gruß
Peter
 
ja, das geht.

das saffire kann einen standalonemodus ohne verbindung zu einem rechner fahren. diese betriebsart benötigst du um es als wandler am ff zu benutzen. dazu hängst du das saffire einmal an deinen rechner udn konfigurierst es so, wie du es benötigst. diese konfig kannst du auf dem gerät speichern, sodass sie auch ohne verbindung zum rechner beim starten des saffire geladen wird.

edit: focusrite gibt hier http://focusrite.de/firewire-audio-interfaces/saffire-pro-40/downloads hinweise zum standalone (ziemlich weit unten)
 
Vielen Dank ,
das Probier ich dann gleich mal aus :)

Peter:
Meine Überlegung war das ich das Saffire als vollwertiges Interface auch mobil mit einem Laptop nutzen kann und im Gerät 8 Ins hab. das FF hat ja leider nur 4 Pres verbaut. Das Digimax und das ADA sind doch auch ohne Outputs wenn ich mich nicht Irre. Ich wollt halt auch Outs haben damit ich meinen Kopfhörer Verstärker ansteuern kann und so mehrere Kopfhörer Mixe machen kann. Beim FF waren alle 8 Outs belegt.

LG
Markus
 
Das sollte ohne Probleme gehen.

Als erstes musst Du das Saffire für den Standalone-Modus einrichten:
(Dazu muss die FW-Verbindung bestehen - das machst Du in der Mix-Control)
1. In der Routing-Matrix für Line-Outputs die Adat-Eingänge auswählen
2. In der Routing-Matrix für die Adat-Outputs die Line-Eingänge auswählen
3. Bei den Einstellungen Sync-Source auf Adat stellen
4. Sicherstellen, dass unter Settings "use Adat as optical spdif" NICHT angehakt ist.
5. im Datei-Menü "Save to Hardware" anklicken

Jetzt kannst Du die FW-Verbindung trennen.
An der Hardware hast Du unter der Pegelanzeige zwei Kontroll-LED's - wenn die "Locked" LED nicht leuchtet, stimmt was nicht. (Einstellungen, Kabel, …)

Clemens
 
hi,

vielen Dank euch allen für die Hilfe , jetzt klappt alles.
Genau wie von Clemens beschrieben hab ich das dann auch gemacht und jetzt läuft es wie gewünscht!

LG
 
das digimax hat keine ausgänge, kann einen sync per adat auch nur als master, per wc auch als slave. das ada hat ausgänge und kann sync per adat/wc slave/master.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
549
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
b_riesel
b_riesel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben