Saffire Pro 40 & ADA8000 als Mischpultersatz

  • Ersteller maninblack
  • Erstellt am
maninblack

maninblack

Registriert
12.01.06
Beiträge
38
Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo allerseits

Ich habe seit einem halben Jahr das Saffire Pro 40 im Einsatz für Aufnahmen und Backingtrack- Einspielungen bei uns im Proberaum.

Nun liebäugle ich damit, unser altes Fostex 1840 (2m x 1m für 18 Kanäle, das nenn ich kompakt ;) ) abzulösen und alles mit der Saffire Mix Control zu mischen. Dazu fehlen mir aber noch ein paar wenige Kanäle.
Da die zusätzlichen Kanäle so nicht aufgenommen werden (bzw. nur für Skizzen), sollte das Behringer ADA8000 ausreichend sein ... Die andere Variante wäre der Octopre MKII von Focusrite, aber der kostet dann gleich das doppelte ...

So, nun zu meinen Fragen:

1. ist das generell eine praktikable Lösung?

2. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit ADA8000 an Saffire Pro40? Funktioniert das gut, oder gibt es da Probleme (Clock oder was auch immer)? Wie schaut es mit den Latenzen aus, ist das im Bereich dass man damit live im Proberaum abhören kann ...?

Muchas gracias schon mal im Voraus
mib
 
hm... ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr angenehm ist mit Maus und Bildschirm im Proberaum zu "mischen"...
 
Da haste recht, wobei ich sagen muss, dass wir aktuell eine Einstellung haben, welche absolut selten angepasst wird. Somit würde sich das mit der Mausfummelei in Grenzen halten. Und die Master-Lautstärke für unsere Monitorboxen kann ich ja direkt am Saffire verstellen.

Das Mischpult hat im Augenblick eigentlich nur den Zweck, ein paar Spuren auf den Verstärker zu bringen, und für unseren Drummer nen Kopfhörermix mit Click zur Verfügung zu stellen ....
 
Da die zusätzlichen Kanäle so nicht aufgenommen werden (bzw. nur für Skizzen), sollte das Behringer ADA8000 ausreichend sein ...

Yep

1. ist das generell eine praktikable Lösung?

So wie du es beschreibst sollt es ja reichen. Falls nicht, dann hast du ja vielleicht Glück und den Saffire-Mixer kann man via Mackie Control steuern? -> Behringer BCF kaufen

Wie schaut es mit den Latenzen aus, ist das im Bereich dass man damit live im Proberaum abhören kann ...?

Das ADA8000 wandelt nur. Es treten also nur minimalste Latenzen auf die unterhalb derer liegen, die mit Softwaremonitoring realisierbar sind.
 
Danke für Deine Antworten.

1. ist das generell eine praktikable Lösung?

So wie du es beschreibst sollt es ja reichen. Falls nicht, dann hast du ja vielleicht Glück und den Saffire-Mixer kann man via Mackie Control steuern? -> Behringer BCF kaufen

Wie schaut es mit den Latenzen aus, ist das im Bereich dass man damit live im Proberaum abhören kann ...?

Das ADA8000 wandelt nur. Es treten also nur minimalste Latenzen auf die unterhalb derer liegen, die mit Softwaremonitoring realisierbar sind.

Also mit Mackie Control schauts schlecht aus ... hab jedenfalls nix dazu gefunden. Der Saffire-Mixer läuft ja zwar auf dem PC, aber die Mischung wird auf der Hardware erledigt. Somit hat die Latenz der AD / DA Wandlung schon einen Einfluss.
Wobei wenn ich so überlege sollte das ja eigentlich im selben Rahmen sein wie bei einem Digitalmischpult, oder?
 
Somit hat die Latenz der AD / DA Wandlung schon einen Einfluss.

Ja, aber eben nur die und nicht auch noch die "normale" Latenz (rein innen Sequencer und wieder raus). Wie gesagt: vernachlässigbar.
 
kickback schrieb:
Somit hat die Latenz der AD / DA Wandlung schon einen Einfluss.

Ja, aber eben nur die und nicht auch noch die "normale" Latenz (rein innen Sequencer und wieder raus). Wie gesagt: vernachlässigbar.

Klar
smil46c5f83828d1a.gif

Ist wohl noch zu früh am Abend für mich ....
 
Mal n kleener push ... um zu kucken ob da wer Erfahrung gesammelt hat ...

2. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit ADA8000 an Saffire Pro40? Funktioniert das gut, oder gibt es da Probleme (Clock oder was auch immer)?
 
Das Clocking sollte keine Probleme darstellen, wenn alles richtig verkabelt und eingestellt ist. Also Saffire master, ADA Slave, geclockt über WC oder ADAt.
 
Der ADAT Preamp muss hier Master sein, das Pro 40 hat keinen WC Ausgang.

Ich hab das schonmal bei einer Jamsession ganu so gemacht, in dem Fall nur mit Kopfhörer am Pro 40. Hab zwar den Octopre mkII aber ist prinzipiell ja egal was fürn ADAT Preamp da dranhängt.
Nebenbei kannst du den DSP Mix auf dem Pro 40 speichern und brauchst so nichtmal den Laptop wenn der Mix wirklich nicht mehr geändert werden müsste. Und auch dann ließe sich ja mit den Gain Reglern noch pegeln.

gruß
andre
 
Jap. Wie oben schon beschrieben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben