Fireface 800 und Saffire Pro 40 Problem

  • Ersteller homeofmusic
  • Erstellt am
H

homeofmusic

Registriert
05.04.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Syncproblem.
Das Fireface ist per Firewire am Laptop der Master, das Saffire Pro 40 am [g=131]ADAT[/g] 1 IN/OUT vom Fireface angeschlossen. Habs vorher geroutet und auf [g=131]ADAT[/g] Sync gestellt, damit es als Slave fungiert. Die Kanäle kommen richtig im RME TotalMix an und gehen auch richtig raus.
Das problem ist nur das auf den Analogen Outs vom Saffire, also Fireface [g=131]ADAT[/g] OUT -> Saffire [g=131]ADAT[/g] IN, zum Nutzsignal ein ordentliches digitales Brutzeln und Knistern/Knacksen mit drauf ist. In der RME Setup-Software springt die Anzeige von [g=131]ADAT[/g] 1 immer zwischen Sync und Lock hin und her. Vorne am Fireface leuchtet die [g=131]ADAT[/g] 1 LED auch nicht durchgängig sondern flackert.
Hab zum Testen mal einfach anstatt dem Saffire Pro 40 ein Behringer ADA8000 angeschlossen, da waren die Outputs sauber. Also können es schonmal nicht das Fireface oder die [g=131]ADAT[/g] Kabel sein.
Hab auch das Saffire mal via [g=126]SPDIF[/g] mit dem Fireface gesynct, da trat das gleiche Problem auf. Gefühlt vielleicht sogar noch ein bischen schlimmer.

Gibts hier Leute die das Problem kennen oder so eine Idee habe? Vielleicht sogar mit gleichem Setup?

Viele Grüße


EDIT: Auf den Analogen Outs vom Fireface ist übrigens auch alles sauber.
 
Wahrscheinlich andere Samplerate oder Saffire nicht auf externen Sync gestellt.

Die Schritte der Reihe nach:
1. Saffire per Firewire anschliessen und Saffire MixControl starten.
2. Samplerate auf den Wert einstellen, der auch im Fireface gewählt ist.
3. Sync auf Adat stellen.
4. Mixing/Routing passend einstellen
5. Im Menü Datei->"Save to Hardware" anklicken.
6. Saffire vom Firewire trennen.
7. Adat-Verbindung herstellen - das sollte klappen.
EDIT:
7a: Damit das Saffire die Sync-Signale kriegt muss auch eine Verbindung von Fireface Adat-Out zu Saffire Adat-In bestehen.

8. Wenn nicht, nach Herstellen der Adat-Verbindung Saffire noch mal aus- und anschalten.

Klappts dann?

Clemens
 
Fürs verständnis alle digtalen geräte müssen oder solten mit der Clock arbeiten. deshalb muss ein Gerät diese vorgeben (Master) in deinen fall solte dass das Fireface machen und die anderen geräte müssen dieser folgen (Slave)
 
Das hatte ich alles so gemacht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Saffire nicht wirklich versteht, dass es Slave sein soll, selbst wenns auf Sync Source ADAT gestellt ist.
Wenn ich nämlich im Fireface Setup die Clock Source von Internal auf ADAT 1 (also Saffire Stelle) steht der Sync und die Analogen Saffire Outs sind dann auch störgeräuschfrei.
Würde das nicht heißen, dass das Saffire die Clock rausschickt egal obs auf Internal oder ADAT Sync steht`? Oder denke ich da falsch?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben