Saffire Pro 26 / Fireface 400 / Presonus Firestudio Erfahrungen

  • Ersteller durchgedreht
  • Erstellt am
durchgedreht

durchgedreht

Registriert
24.01.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
140
Hi,

hat jemand von Euch schon Erfarungen gesammelt oder sogar schon zwei Interfaces direkt verglichen (Bens Verweis auf Gearslutz habe ich auch schon konsumiert -> Saffire Pro Thread)???
Besonders interessiert mich die Klangqualität und die Treiberlast (die Features kenne ich mittlerweile in und auswendig :)

Eigentlich würde ich zu RME tendieren, wobei ich schon gerne 14 Mic In + 2 DI in hätte. Ich habe noch einen Mindprint AN/DI Pro, der Mittels [g=126]SPDIF[/g] 2 Mic Ins bringen würde. Läuft also noch auf eine 8 Kanal [g=131]ADAT[/g] Ergänzung hinaus...

Meine Bisherigen Einschätzungen

Fireface 400
+ Teiber stabil
+ Teiber mit wenig Last
+ [g=3]DSP[/g] Mixer
+ [g=3]DSP[/g] Mixer steuerbar per [g=32]Midi[/g]
+ 2 Gute Mic Ins (gleicher Opamp wie im Micstasy!!!)
+ 2 Gute DI
+ 2 [g=32]Midi[/g] IO
+ Buspowered
- nur 2 Mic IN
- nur ein [g=131]ADAT[/g] IO

Presonus Firestudio
+[g=3]DSP[/g] Mixer
+ 8 Mic Inputs
+ Software Bundle, das mir ganz gut passen würde
+ Controlroom Unit (wenngleich ich das unbedingt brauche sieht es ganz nett aus- gerade wenn man unterwegs ist)
+ 2 [g=131]ADAT[/g] IO
o 1 [g=32]Midi[/g] IO
- nicht [g=32]Midi[/g] Steuerbar (laut Support auch nicht geplant)
- nicht buspowered
? Mic In Qualität
? Teiber Stabilität

Saffire Pro 26
+ Angeblich sehr gute Mic Ins (= altes Saffire/ neuer Trackmaster Pro / Octopre LE)
+ 8 Mic Ins
+ 150 EUR billiger
+ 2 [g=131]ADAT[/g] IO
o [g=3]DSP[/g] Mixer nur 1 Mix + Mix mit Software Output (aber immerhin Standalone [g=131]ADAT[/g] Modus mit (8IO), wenn auch krampfig, wenn man etwas anderes als 48KHz benutzen will
o Weniger [g=105]Gain[/g], wenn Buspowered
- Treiber sollen wohl nicht so toll sein, wenn [g=131]ADAT[/g] läuft und das plane ich ja :-(
-DI In nicht viel [g=284]Headroom[/g]

Tja, ich bin echt unsicher - wahrscheinlich werde ich das ganze noch etwas beobachten. Optimal wäre ein Firestudio mit den Saffire Mic Ins und dem Mixer des Fireface. Aber man kann ja nicht alles haben :D

Ich bin auf Euer [g=94]Feedback[/g] gespannt, vor allem auf VERGLEICHE!
Ach ja, MOTU/Mackie ist nicht meine Welt und Halo [leider] zu teuer.
 
ja was sind denn überhaupt deine anforderungen?

du schreibst bei der RME was von nur einem [g=131]ADAT[/g]... aber so bekommst du ja eh 18 eingänge hin... wann brauchst du mehr?

woher hast du das mit den tollen mic-preamps der saffire? als ich mich vor ein paar monaten mit interface-wahl abgequält hab waren die meinungen eher "so überragend wie beworben sind die gar nicht und haben gar nix mit den richtig guten serien von saffire zu tun..)

btw.: bei mir ist es ne motu 828mk2 geworden... wieso schließt du die kategorisch aus?
 
genau...so teuer sind die motu's gar nicht....und vor allem kann man die meißten über [g=131]adat[/g] erweitern....wobei entsprechende RME's auch nicht schlecht sind....
aber erkläre erstmal was du damit tun willst, und was du daran anschließen willst/musst
 
Mich würde interessieren, wieviel CPU Leistung für Firewire beim Fireface 400 draufgeht. Ich hatte 828mkII und konnte mit RME Digi96 erstellte Projekte nicht mehr öffnen, weil der Treiber mit der Anzahl der geöffneten Plugins und [g=77]VST[/g] Synth total überlastet war, selbst bei höchster [g=5]Latenz[/g].

Wer hat Erfahrung?

Gruß, tonmanns
 
Motu schließe ich nicht wegen dem Preis aus. Die PC Treiber haben einen mehr als schlechten Ruf und die 828 hatten extreme Probleme mit der Qualität (vor allem die Displays). Das mit dem Treiber wird ja auch bei tonmanns ersichtlich. So etwas kann ich nicht abhaben und unterstütze dann mit RME lieber ein deutsches Unternehmen. Wenn dann wäre da nur das Traveler - und das hat auch so filigrane Phantom Power Switches.
Das ist nicht meine Meinung, sondern die vieler User. Ich weiß, das ist so wie bei Behringer - die einen so, die anderen anders... ich mags nicht!

Ich würde das Interface auch gerne als [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] nutzen können, da ich dann meine Creamware Karte auch als Digipult nutzen kann. Das geht bei allen drei Interfaces, beim RME und Presonus kann man dies sogar beim Aufnehmen (per Laptop) über den [g=3]DSP[/g] Mixer realisieren. Die Interface Mixer bieten halt keine Dynamics und EQs. Trotzdem ist der Hauptzweck die Mobilaufnahme.
Da ich meist nur Rockbands aufnehme, sind nur Mic Kanäle und Maximal 2-3 DIs/Line interessant. Ein [g=3]DSP[/g] Mixer ist schon wichtig, um mal einen kleinen Mixer zu simulieren. 2 ADATs wären gut, um das Interface Live an einen Digitalmixer zu hängen (z.b. Behringer DDX3216) ohne tausende von Kabel zu verlegen. Zudem weiß man ja nie was noch kommt und schaden tuen mehr Eingänge ja nicht.
Wenn das Fireface 800 nur 850 EUR kosten würde und 8 Mic Ins hätte, würde es diesen Thread auchnicht geben :)
 
@Davogi:
Die Pres sind ähnlich(gleich?) den Schaltkreisen der Green Serie. Nur günsiger aufgebaut (Beuteile/Layout). Sie sind identisch mit denen des neuen Octopre, der übrigens um längen besser sein soll, als der teure alte! Zudem sind die auch in der NEUEN Pratinum Serie verbaut, wie auch in den anderen Saffire Interfaces. Focusrite hat mit der ersten Platinum Serie anscheinend wenig Ruhm erworben....
Wer also ein Saffire gegen einen Green Preamp testet, wird einen leicht schlechteren Preamp vorfinden - und das haben schon einige Leute getestet, wie im Netz zu lesen ist. Trotzdem liefert der Preamp vom Safire einen ordentlichen Eindruck ab. Auch die Pres vom Fireface 800 finde ich nicht so gut, wie die einer hochklassigen Preamps für 500 EUR+. Ist ja aber auch logisch, zumal in so einem Interface jede Menge Elektronen rumfliegen :D
Und gute Bauteile wollen auch bezahlt werden.
Trotzdem haben die beiden Interfaces den Ruf, gute Preamps eingebaut zu haben, aber eher im Bereiuch eines Mackie Pultes als die eines Focusrite Red oder ISA. Hier im Forum spiegelt sich diese Meinung auch in etwa wieder.
Das Problem vieler enttäuschter Saffire User liegt meiner Meinung nach daran, daß diese für 450 EUR und 2 PreIns ein Vorverstärker mit Firewire Kabel erwartet haben!? :?
 
Hallo???

Immer noch kein User mit Firestudio :(
*PUSH*

Gruß,
Dennis
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
m4indcore
M
U
Antworten
18
Aufrufe
2K
utopia3000
U
andy456
Antworten
16
Aufrufe
3K
andy456
andy456

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben