Saffire MixControl - HeadphoneMix (Cubase)

Gomox

Gomox

Reaktionen
3
Hallo Leute! :)

Ich hoffe, dies hier ist das richtige Unterforum für meine Frage :'D

Ich benutze als Interface ein Scarlett 18i8 und als DAW Cubase 6.5.

Mein Ziel ist es, unterschiedliche Mixes aus der DAW auf die beiden Kopfhörerausgänge zu schicken (Control Room?). Ist das mit meinem Setup möglich?

Ein Beispiel:

Ich benutze Kopfhörerausgang 1, der Sänger Kopfhörerausgang 2.

Nun möchte ich beispielsweise, dass nur er einen Click hört, oder dass für ihn die Streicher lauter klingen.

Hoffentlich wurde meine Frage klar! :D

ich würde das in mixcontrol machen: in cubase die sachen, die abseits der summe einen unterschiedlichen anteil an den kopfhörermixen haben, seperat routen und dann für jeden mix einen seperaten mischer im mixcontrol erstellen und auf den passenden ausgang legen. wie das in cubase geht, weiß ich nicht, da ich es nicht verwende (bin mir aber ziemlich sicher, dass steinberg so etwas vorgesehen hat :)

Den Ansatz habe ich auch schon verfolgt, aber ihn leider nicht erfolgreich ausführen können :D

Vielleicht findet sich ja ein freundlicher Cubaseianer, der mir aushelfen kann :)

Ich würd's auch über die Mixcontrol machen.

Ich hoffe jetzt mal dass ist die gleiche Oberfläche wie bei der Saphire Serie.

Ich würde das so machen:
Cubase:
- je einen Send Kanal für die unterschiedlichen Mixe erstellen.
- jeden dieser Sendkanäle auf einen anderen Ausgang routen. (wie z.B. Send 1 zu Ausgang 3u.4 und Send 2 zu Ausgang 5u.6)

Mixcontrol:
Dort hast Du ja oben im Reiter Mix1, Mix2 usw.
Dann routest Du Mix 1 auf Kopfhörer1 und stellst in Mix1 nur die DAW Ausgänge 3u.4 laut
... Mix 2 auf Kopfhörer2 und stellst in Mix2 nur die DAW Ausgänge 5u.6 laut

Ich hoffe das klappt, hab's jetzt mal eben aus'm Kopf gemacht...

Ja mit dem Control Room geht das!
Du musst aber dein Mixcontrol auch noch anpassen!
Ich habe nen Saffire Pro 40 da habe ich im Mixcontrol extra ein Preset gemacht bei dem ich alle Einzelausgänge ansprechen kann.
Dann auch noch ein Preset in Cubase für den Control Room.

Ja mit dem Control Room geht das!
Du musst aber dein Mixcontrol auch noch anpassen!
Ich habe nen Saffire Pro 40 da habe ich im Mixcontrol extra ein Preset gemacht bei dem ich alle Einzelausgänge ansprechen kann.
Dann auch noch ein Preset in Cubase für den Control Room.

Das klingt genau nach dem, was ich suche :D Könntest du mir bei Gelegenheit mit ein paar Screenshots oder Erklärungen aushelfen? Das wäre echt super :)

Du hast in der Mixcontrol oben Reiter für die verschiedenen Submixe.
Die habe ich in meinem Preset für die Saffire Mixcontrol nicht benutzt.
Dann gibt es die Möglichkeit ein Routing Preset für die Ausgänge anzugeben.
Dort kannst du dann z.B DAW9->Line Output 7 und DAW10->Line Output 8 für den 1.Kopfhöreranschluss nutzen und
DAW11->Line Output 9 und DAW12->Line Output 10 für den 2.Kopfhöreranschluss nutzen.

Für den Hauptmix nutze ich DAW7->Monitor Output 1 und DAW8-Monitor Output 2.

Jetzt musst du nur noch im Cubase Control Room (F4 Verbindungen -> Studio Reiter) 2 Stereo Cue´s hinzufügen und diese an Pro 40 Line 9+10 und den 2. an Pro 40 Line 11+12 verbinden.

Deinen Submix machst du dann mit den Cue Sends im Audiokanal von Cubase fertig!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben