Säulenlautsprecher als Monitore ?

  • Ersteller bhpk1994
  • Erstellt am
bhpk1994

bhpk1994

Registriert
09.02.14
Beiträge
69
Reaktionen
8
Punkte
105
Hallo zusammen,

Überlege seit Längerem, mir mal probeweise zwei einfache Säulenlautsprecher zuzulegen.
(In erster Linie für Sportstätten-Beschallung)

Jetzt kann ich mich noch daran erinnern, mal auf einer Bühne gespielt zu haben, auf der Säulenlautsprecher rückseitig der Haupt-PA in Richtung Bühne aufgestellt waren.

Also quasi als Monitoring.

Habt ihr das auch schonmal erlebt?

Wo seht Ihr da mögliche Probleme? (die Säulen-teile sollen ja irgendwie sehr Feedback-sicher sein.)

Würdet Ihr die Teile dann mit einzelnen Monitor-Mixen beschicken oder einfach mit dem Main Mix
(dann könnte man die Teile ja -je nach Ausrichtung- sogar noch als Near-Fill benutzen? obwohl: macht das Sinn bei den Freqeunzbereichen die die wiedergeben?)


Wie sieht es da mit Schlagzeugmikrofonen aus, glaubt ihr, solche Säulensysteme streuen mehr in Instrumentenmikrofone ein als herkömmliche (nach oben gerichtete) Monitore ?


Würde mich mal interessieren.
Ich glaube, grade für kleine Bühnen (oder für Background-Chöre etc.) könnte man mit solchen Systemen ein ganz interessantes Monitoring fahren.
 
Wo seht Ihr da mögliche Probleme?
für monitor zu teuer
Würdet Ihr die Teile dann mit einzelnen Monitor-Mixen beschicken oder einfach mit dem Main Mix...
monitormix. summe ist ineffektiv und müllt die bühne akustisch nur zu. unnötigen bühnenlärm meiden.

oder für Background-Chöre etc.
nein. chöre entweder nur das "playback" der restlichen instrumente für timing und tonhöhe oder inear. letzteres setzt allerdings einzelmikrofonie voraus. unnötig.

was verstehst du denn unter säulen PA? Das Bose L1 bzw. dessen nachbauten oder anständige Line-Array systeme?
 
was verstehst du denn unter säulen PA? Das Bose L1 bzw. dessen nachbauten oder anständige Line-Array systeme?


Ganz genau, einfach Zeilenlautsprecher, Linienstrahler wie man es nennen mag.
schmale Lautsprecher mit z.B. 4 Mitteltöner und Hochtöner. Ohne dazugehörigen Subwoofer oder irgendwelche Stecksysteme etc.


Mir geht es eigentlich darum, ob die Geräte bezüglich ihrer akustischen Eigenschaften als Monitorlautsprecher Sinn machen würden. (weil ich sowas wie gesagt schonmal erlebt habe)


Ich beobachte halt momentan, wie immer mehr solcher LS auf den Markt schwämmen und habe mich mit dem Thema noch nicht so ganz auseinander gesetzt.
Habe nur gelesen, die sollen extrem breit abstrahlen und sehr Feedback-Resistent sein.
 
Habe mal bei einer Band ausgeholfen, die solche Bose-Monitore verwendet. Weil die ziemlich laut waren, empfand ich es als lästig, der Beschallung nicht ausweichen zu können. Bei einem Bodenmonitor genügt halt ein Schritt zur Seite.
 
die sollen extrem breit abstrahlen und sehr Feedback-Resistent sein.
Breit abstrahlen: ja.

sehr feedbackresistent: muss man differenziert sehen. Das hängt von vielerlei Bedingungen ab (Abstand zur Anlage, verwendete Mikros, Winkel der Mikros zu den Strahlern, Pegel usw.). Je höher der Pegel werden soll (je mehr Leute also zu beschallen sind), desto mehr muss man auch auf Feedback aufpassen.

Siehe etwa hier, in dem genau dieses Thema behandelt wird. Wir mit unserer Akustik-Band haben hier und da auch mal mit dem einen oder anderen Pfeifen zu kämpfen:

http://bose.infopop.cc/eve/forums/a/tpc/f/5531050001/m/2280086386

Oder kritischer auch hier:
https://www.musiker-board.de/threads/feedback-resistente-mikrofone-für-den-live-einsatz.646248/

Kann man aber in den Griff kriegen. Nur die Physik lässt sich am Ende dann doch nicht überlisten.
 
Es kommt auf den Zweck an, für den so eine Stäbchen-Anlage eingesetzt wird.

Als Studiomonitor fürs Abhören halte ich so eine Anlage eher für nicht geeignet, aber das war auch - glaube ich - nicht der gewünschte Einsatzzweck.

Ich besitze seit einem halben Jahr eine LD Systems Maui 5 und ich nutze sie als PA (inkl. Monitoring) für Kneipen-Gigs unserer Unplugged-Band.

Außerdem setze ich sie hin und wieder für Beschallung von Privatparties (max 50 Leute) ein.

Ein weiterer Einsatzzweck ist als Monitor für unseren Chor, während eine Bose L1 compact des Chorleiters als PA fungiert.

Am besten wäre es sicher, wenn du in ein größeres Musikgeschäft gehst und die Testkandidaten gegeneinander antreten lässt.

Nur so kannst du feststellen, wie geeignet und rückkopplungsfest die Anlage in deinem Setup ist.

Ich habe seinerzeit für mein Setup einen Praxistest mit der Maui 5 erstellt, da kam die Bose auch mal zum Einsatz.

https://www.musiker-board.de/threads/mini-pa-stäbchen-ld-systems-maui-5.635783/#post-7840906
 
Danke an Alle, für die Antworten.

Ich werde es wohl beim nächsten größeren Auftrag im Oktober mal ausprobieren.

Mal sehen, was die Musiker davon halten...


Es bleibt spannend.
 

Zurück
Oben