SAE Köln - Sound Engineer Dipl. Intensiv

  • Ersteller Eimsbushstyl
  • Erstellt am
E

Eimsbushstyl

Registriert
03.09.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi wollte mal wissen ob hier Leute sind die ab November den Intensiv Kurs auf der SAE belegen im bereich ton technik.... [g=94]Feedback[/g] wäre nett :-D
 
ich habe vor den kurs zu belegen, war heute da um mich mal umzuschauen aber nach der führung war ich nicht mehr sicher ob mir das was brigen würde. anders gefragt: lohnen sich die kurskosten, die ja nicht gerade günstig sind oder gibt man das geld lieber für equipment und ein paar gute bücher aus? ich habe halt ein bischen das gefühl das die sae sich an einsteiger richtet und ich mich da, arrogant ausgedrückt, langweilen würde.

kann da jemand was zu sagen?

grüße
l0c0
 
moin,

ich habe halt ein bischen das gefühl das die sae sich an einsteiger richtet und ich mich da, arrogant ausgedrückt,

...ne, das auf gar keinen fall! leider sind da sehr viele anfänger, die da aber eigentlich falsch sind. bevor man die sae machen sollte, sind gewisse grundlagen der tontechnik, elektrotechnik, akustik und ähnliches vorausgesetzt. wer das nicht hat, der wird die theorie und letztendlich auch die praxis nicht vertehen.

die location is auch ok, wenn man mal bedenkt was da alles rumsteht und was man auch benutzen kann.

wie das bei allen dozenten ist, egal aus welchen bereich, man muss sie halt fordern! die haben schon das nötige wissen, aber die würden auch nicht freiwillig auf jemanden zugehen, der es eigentlich gar nicht will. die merken schon wer sich bemüht und wer nicht.

naja, aber der preis... okay, ich haltte die kursgebühr auch nicht grade günstig, aber letztendlich kann es sich auszahlen wenn du wirklich etwas während des studiums lernst. leider nicht direkt im anschluss des studiums sondern jahre später!!!
 
HI

war auch mal in Köln und kann nur sagen, dass es an Dir liegt was Du draus machst! Ich habe mit zwei anderen Kollegen jedes WE in der SAE gehockt und geübt und oft auch die Woche über bis Mitternacht.......das kannst Du sonst nirgendwo! Der UNterricht ist am Anfang zum Teil langweilig wenn man schon was weiss auf der anderen Seite lernt man vieles was man noch nicht weiss oder worüber man nur gefährliches Halbwisssen hat!
 
hi eim,
belege nicht den intensiv kurs sondern den "normalen kurs in ton technik"

hab heut meinen ersten tag, mal sehen wies so wird :)

falls nooch wer heute in köln mit dem bmc anfängt kann er sich ja ma grad melden, sehen uns ja dann gleich :)
 
was kostet der Kurs den (AED)..hier in schweden kostet er ~€6000
 
ich glaub die preise sind ziemlich genormt... hier in österreich kostet der aed auch sowas um die 6500€ glaub ich.

lg
flox
 
erstmal danke für die antworten!
das es an mir liegt was ich dort lerne, jedenfalls zum großen teil ist mir auch schon klar gewesen. die frage die mich beschäftigt ist eben ob sich das geld lohnt. ich habe gestern dann erfahren dass ich erst nach 4 monaten ins kleine studio kann und dann ein schlagzeug aufnehmen soll. nur wird das schlagzeug nicht gestellt und den drummer muß ich mir auch selber besorgen, genauso die band für das abschlußprojekt.. wie realistisch ist also das ganze?
und was werde ich in 4 monaten lernen, audiofiles schneiden? dann muß ich auch noch den basic media certificate kurs belegen, 3 monate lang, um einen überblick zu erhalten, wie mir erklärt wurde, über grafikdesign, film, usw...
warum ich aber diesen kurs machen muß?

ich hoffe ihr könnt zu diesen punkten was sagen, denn im moment hänge ich echt zwischen den seilen...

danke schon mal,
gruß
l0c0
 
das finde ich gerade Gut, das man selber alles machen darf, weil es so ja in der richtigen Welt ist...aber man bekommt ja Hilfe wenn man fragt (so ist das hier) und dann haben die auch eine grosse Mappe mit musikern und so.....

das abschlussprojekt ist dann wirklich klasse.....da hat man wirklich dann zeit um zu testen ob man das wirklich verstanden hat.....man kann z.b. eine ganze Session vom recording bis mastering selber durchführen, echt gut
 
hihi, kauf dir einfach mal einschlägige literatur... z.b. von bob katz das mastering buch oder werbers tonstudiotechnik. dann wirst du schon ziemlich schnell merken was du alles nicht weißt :-D

[size=medium]wie sagte sokrates nochmal? "ich weiß, das ich nichts weiß!" ...dieser satz wird dich dein ganzes leben lang verfolgen wenn du dich dazu entscheidest tontechniker zu werden oder generell etwas mit musik machen möchtest [/size] :lol:
 
ich habe gestern dann erfahren dass ich erst nach 4 monaten ins kleine studio kann und dann ein schlagzeug aufnehmen soll.

Sorry aber es ist doch etwas naiv zu glauben,d ass die jeden sofort ins Studio lassen! Erstmal sollen alle auf einen gleichen Wissensstand gebracht werden um eine relativ problemlose Bedienung des Equipments zu gewährleisten.....SAE ist ja nicht wie Schule wo man notfalls vom Lehrer an die Hand genommen wird!

nur wird das schlagzeug nicht gestellt und den drummer muß ich mir auch selber besorgen, genauso die band für das abschlußprojekt.. wie realistisch ist also das ganze?
Nun das ist der Punkt wo die meisten SAEler scheitern! Bei der SAe ist (wie auch im späteren BErufsleben) extrem viel Eigeninitiative gefragt..daran scheitern (und auch später im beruf) allerdings 80% der Leute..so war es in meinem Kurs und so wird es mir von vielen anderen auch berichtet! als Beispiel..ich habe 2 Drumrecordings, 6 Produktionen in der 8 Spur, 3 Produktionen in der 16 Spur und 6 Produktionen in der 24 Spur gemacht..meistens als Hauptengineer zwei drei Sachen auch als Second Engineer. Nicht weil ich besonders toll bin, sondern weil ich wusste so klasse Möglichkeiten werde ich lange nicht mher haben um Sachen auszuprobieren...ich habe vorher schon hier und dain Studios gejobt und selten die Möglichkeit gehabt mal selber lange Mikrofonierung etc auszuprobieren. Daher habe ich bversucht jede Minute zu nutzen die mir die SAE geboten hat. Mit mir waren noch ein paar andere...und wir waren dann auch die einzigen 10 von 70 die mal angefangen haben, die die Endprüfung bestanden haben.
Nochmal..will mich nicht als doll und super hinstellen....genauso habe ich es auch von anderen Absolventen gehört, die die SAE wirkich bestanden haben!
Also stell Dich auch ne teilweise harte und manchmal auch langweilige ZEit ein, denke abe rimmer daran...im Berufsleben lässt Dich keiner mehr probieren,,,da musst Du funktionierne oder das war es....nutze die Zeit an der SAE...am WE oder abends ins Studio statt Party oder auf der Couch gammeln!


dann muß ich auch noch den basic media certificate kurs belegen, 3 monate lang, um einen überblick zu erhalten, wie mir erklärt wurde, über grafikdesign, film, usw...
Nun in der heutigen Zeoit schadet es nicht über den Tellerrand zu blicken..ich mache mittlerwile auch Websachen und hier und da Design und muss Ahnung von Dingen haben die mit Tontechnik wenig zu tun haben...da die einzige Berufschance die man als Tontechniker heute noch hat ist, sher flexibel als Freelancer zu arbeiten! Alles andere wie der Traum vom grossen Musikprouzenten im fetten Studio sind extrem unrealistisch!
 
so also ich hatte dann heute meinen ersten tag an der sae in köln, kann also dir also an erfahrungsberichten nich wirklich was mitteilen, nur so viel :

also in sachen drummer suchen/finden bzw. band suchen/finden solltest du dir da keine gedanken machen. hab mich mit nem supervisor mal darüber unterhalten, weil ich genau die gleichen bedenken hatte, aber er meinte, dass es kein thema sei z.b. nen drummer zu finden, da jeder 2. wenn nicht sogar mehr, ein instrument spielen. ist bei mir im kurs das selbe glaub nur 2 von 20 dabei die kein instrument spielen.

und in sachen band, gibt es in köln zig aushänge am schwarzen brett, die sich genau dafür bewerben. klar weisst du dann nicht wie die so drauf sind, bzw wie gut die sind und vll ist auch nicht unbedingt deine musikrichtung vertreten, aber das wird später auch nicht anders sein und von daher kann man das dann auch als sehr realitätsnahe vorbereitung sehen.

die sache mit dem bmc find ich sehr gut. da man wie gesagt die basics aus vielen bereichen mitbekommt,bzw. soll - wie gesagt hab erst angefangen - und es ist ja nicht so das du in dieser zeit nicht an andere geräte darfst um was für dich zu testen usw. es ist ja sogar möglich übungen zu machen, die thematisch und technisch noch gar nich behandelt wurden. wenn du aber lust, zeit und know how dafür hast dann kannst du sie auch ohne probleme schon früher machen, was das ganze doch sehr flexibel macht.

aber wie auch hier schon erwähnt wurde du musst selbst aktiv sein, damit dir die ausbildung da was bringt, das sagt dir jeder der supervisor, dozenten und auch wohl jeder der an der sae war.

so long

greez casper
 
@ casper
... dann mal viel spass und erfolg bei deiner ausbildung!

möchte aber nochmal auf die sache mit dem drummer ansprechen.
ja klar, ich hatte auch ne band, zwei sogar! trotzdem ist es sauschwer mehrere leute unter einen hut zu bringen. selbst bei einer person ist das schon schwer. er musiker muss nämlich komischwer weise immer dann arbeite wenn du ihn am dringensten braucht. tja, und meistens sind die besten studiozeiten nunmal vormittags, weil dann die meisten leute zu faul sind und leiber noch ne stunde pennen möchten :-D somit das studio nie voll ausgelastet ist. wie gesagt, der normale mensch (auch musiker) muss dann arbeiten.
deswegen... schließt euch sofort zusammen, bildet ne sae band und probt was das zeug hält!
 
bin auch grad beim drumrecording und hab sage und schreibe 4 wochen gebraucht, um einen termin zu finden, der uns beiden passt... gut der drummer hat beim orf (hiesiger staatlicher fernsehsender) gearbeitett... deswegen die zeitnot, ausserdem ist das studio oft gesperrt wegen ausgangstests grad... trotzdem wärs kein problem gewesen einen anderen drummer zu organisieren. z.b. hats einen tag gegeben, an dem ein drummer für 3 studiogruppen eingespielt hat, die haben sich halt organisiert. anyways, nächsten donnerstag is bei mir endlich so weit, ich lass euch sicher was hören :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
diagnostix
Antworten
15
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben