SAE Audio Engineer diploma?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Nachtschicht schrieb in #136: [/ref]
wenn ein arbeitgeber zwei bewerber vor sich hat, der eine hat einen funkelnden abschluss, der andere hat aber ein paar hervorragend klingende beispielproduktionen und kann am ende gar schon ein paar referenzkunden vorweisen, dann scheissen 9,9 von 10 potentiellen auftraggebern auf den abschluss, und die ausnahmen in denen ein abschluss eine rolle spielt sind wirklich sehr selten gesäht.
Genau diesen Punkt versuchte ich erst einmal auszuklammern.


Man sollte aber auch nicht außer acht lassen das man eben auf der SAE einen riesen haufen B Vitamine bekommt, einer schafft es immer nach ganz oben, und dann kennt man den....
Aha. Und diese Kontakte kann man an normalen Uni's nicht knüpfen ?
smil4522eb154f0dc.gif
 
Und diese Kontakte kann man an normalen Uni's nicht knüpfen ?


Es ging hier um SAE vs. Autodidakt und außerdem habe ich auch nie behauptet dass es woanders nicht so wäre...
 
SAE oder nicht-SAE, dass ist hier die Frage.
 
...
1. Die SAE ist ein Bezahlinstitut, man kann sich seinen Abschluss erkaufen.

Von über 100 angemeldeten Studenten haben 12 den Abschluss geschafft. Um durchzukommen muss der Schnitt bei mindestens 3.0 liegen. Die Prüfungen waren allesamt der absolute Hammer. Das habe ich weder in meiner Abitur-Prüfung noch später im Studium so erlebt. Die SAE muss man "überleben". Allein die Abschlussprüfung war extrem schwer, da habe ich für mein Staatsexamen später viel weniger lernen müssen.

...
Naja, auch wenn ich dir beim Rest zustimmen will, dem Punkt der "schweren Prüfungen" will ich mal ein wenig widersprechen. Ein wenig.

Die Prüfungen muss man mit 80% am Ende bestehen. Das klingt sehr viel und das mag es grundsätzlich auch sein, im Gegensatz zu so einigen Prüfungen, an die ich mich aus meinem Ingenieursstudium erinnern kann, wo man halt irgendwie ohne groß lernen mit 50% durchgegangen ist.

Und na klar, die praktische Abschlussprüfung ist - ich will nicht "schwer" sagen - ein wenig "risikoreich". Da hängt alles an 1,5h (erinner ich mich richtig?), hast du einen schlechten Tag und ein Pult, was dich mit Defekten ärgert kann das schon mal knapp werden.

Aber alles in allem empfand ich die Prüfungen nicht in dem Sinne als schwer. Warum nicht? Weil die SAE dir Rahmenbedingungen bietet, die ein Lernen (theoretisch wie praktisch) sehr konstruktiv fördern. An der Berliner Beuth-Hochschule hast du 12000 Studenten und eine Bibo mit 10 Sitzplätzen. Alle Räume sind IMMER abgeschlossen, wenn keine Vorlesung ist und die Mensa macht sofort nach dem Mittagessen zu. Somit sieht der Alltag für einen Spandauer (Westende der Stadt) so aus, dass man zur Vorlesung geht und danach wieder nach Hause, weil man sich einfach auf dem Campus nirgends mit anderen Studenten hinsetzen kann. Wirklich nirgends (mit nem Tisch natürlich), nicht mal auf Nachfrage wurden Räume geöffnet. Alle gehen einfach nur nach Hause. Und die meisten Studenten eben nach Ostberlin, weil da die meisten Wohnheime und günstige Wohnungen sind. "Wir können ja dann skypen" "Ich schick dir mal meine Ergebnisse der Übung"... bla bla. Nie was passiert, man ist wirklich nur zur Vorlesung gegangen. DAS ist kein Lernklima!

Ganz anders an der SAE. Wenn man ein wenig versucht, extrovertiert zu sein, kennt man in wenigen Wochen alle Supis und viele Stundenten aus dem aktuellen Jahrgang und auch aus anderen Jahrgängen. Kann mal mit den weiter fortgeschrittenen ins Studio und von Anfang an intensiv Erfahrungen sammeln. Es gab Monate, da war ich einfach 60-70h/Woche an der SAE und hab gemacht und getan. Und genau DAS ist Studium mMn. Wenn ein Institut, ob staatlich oder nichtstaatlich, es schafft, dich dazu zu motivieren, einfach so viel Zeit, wie nur irgendwie geht in das Studium zu investieren, dann ist eigentlich jedes Studium "nicht schwer". Und dann hat man den Sinn eines Studiums eigentlich auch wirklich erfasst.

Klar, wenn man ein wenig solala vorbereitet in die Prüfungen geht, sind sie nicht leicht. Bei der praktischen Endprüfung zählt vor allem Routine. Aber man hat ja genug Zeit, diese Routine zu bekommen. Dafür darf man eben nicht 3 Tage vorher mit "lernen" anfangen.

Alle, die immer da waren, haben letztlich auch bestanden. Und das sind auch die, die alles richtig gemacht haben.
 
@syntpark

Machst hier einen ganzschön einen auf dicken "Max', hab gerade mal deine fragwürdigen Soundcloud Profile abgecheckt. Lächerlich! Übersteuerung in sämtlichen Tracks, finde null intention für deine Musik, aber sich hier als "Fachmann" darstellen der alles durch Autodidakt selbst erlernt hat. Jetzt mal völlig ausgenommen ob das Institut geht oder schlecht ist!
 
SAE oder nicht-SAE, dass ist hier die Frage.
@syntpark

Machst hier einen ganzschön einen auf dicken "Max', hab gerade mal deine fragwürdigen Soundcloud Profile abgecheckt. Lächerlich! Übersteuerung in sämtlichen Tracks, finde null intention für deine Musik, aber sich hier als "Fachmann" darstellen der alles durch Autodidakt selbst erlernt hat. Jetzt mal völlig ausgenommen ob das Institut geht oder schlecht ist!
 
@syntpark

Machst hier einen ganzschön einen auf dicken "Max', hab gerade mal deine fragwürdigen Soundcloud Profile abgecheckt. Lächerlich! Übersteuerung in sämtlichen Tracks, finde null intention für deine Musik, aber sich hier als "Fachmann" darstellen der alles durch Autodidakt selbst erlernt hat. Jetzt mal völlig ausgenommen ob das Institut geht oder schlecht ist!


Der Thread is über 2 Jahre alt, sinnlos den raus zu kramen.

Wenn du ein Progblem hast, schick ne PM an die Personen.

Außerdem macht es sich nicht gut, seinen Einstand mit einer Beleidigung zu beginnen. So hat man keine große Zukunft hier....

PLZ
smil46ff730a6ad10.gif
 
Also ich finde das muss schon mal gesagt werden! ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Maxim :D
 
Also ich finde das muss schon mal gesagt werden! ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Maxim :D

DANKESCHÖN. :)

Muss man sich alles gefallen lassen von Leuten,
die nicht mal die Bedeutung des Wortes Intention verstehen? Oder meint er Inspiration?

Meine Mischungen übesteuern also alle, soso.

Übersteuerung in sämtlichen Tracks, finde null intention für deine Musik, aber sich hier als "Fachmann" darstellen der alles durch Autodidakt selbst erlernt hat. Jetzt mal völlig ausgenommen ob das Institut geht oder schlecht ist!

Na dann zeig mal deinen tollen Output. Vielleicht mal die 10 Euro Tieftöner wechseln, weil sie übersteuern? naja ...
 
Ich find die Mixe gut.... wobei meine 30 Euro in ears an miesester consumer soundkarte auch iwie zerren....
 
Bei mir zerrt selbst mit 30 EUR KHs (Sony V150) nichts. Naja, vergiss den Trollbeitrag. Der hat sich wohl hier angemeldet, um mal ein Häuflein Stuhl abzusondern.

Da der Fred eh weitestgehend tot ist: mich nervt seit längerem, dass man zB bei Amazon bei den Kundenrezis nur noch Gefasel von Loudness War liest und dass die Alben alle übersteuert seien usw.

Wenn ich die üblichen Verdächtigen (Death Magnetic, Sabbath - 13, Lana Del Rey) laufen lasse, klingt es natürlich laut, aber fett laut. Dass ein Bluetooth Boomstick bei The Day That Never Comessssaaahhh abkackt, halte ich für normal. Der kack auch bei dem berühmten Break bei Sad But True ab. Und da war ja angeblich die Welt noch i.O.

Übrigens, den Mix von Marathon - Symbaline, den ich gerade höre, finde ich extrem gelungen! :)
 
@ nextepisode2

Vorsicht Kollege!

Nach fest kommt ab...

Bitte schraube dein Auftreten und deinen Ton um mindestens 2 Gänge zurück.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben