sachgemäßes installieren von vst plugins

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von jimP, 15.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. jimP

jimP Themenersteller

137
    hi,

hab leider noch nicht allzuviel ahnung im umgang mit cubase und vst plugins. desshalb meine frage: wie installiere ich ein vst plugin sachgemäß?
    muss ich das in den vst ordner von cubase installieren?

bitte helft einem ahnungslosen.

gruß Jim :|

2. stereolli

stereolli

4147
    die kopieren sich da eigentlich selbst hinein.
    Kompliziert kann es werden, wenn du vorher Logic oder ein anderesCubase hattest so , dass es mehrere VST ordner gibt.
    Aber bei nur einem VST-Ordner sollte es kein Prob geben.
    Grüße
    Stereolli

3. mypan

mypan

1738
    hi jim

eigentlich immer gut beschrieben in den handbüchern der programme....

nun denn:

beim installieren fragt dich das VST programm nach 2 ordnern - der wichtigste ist der VST folder meist c:/programme/steinberg/vst

das heisst die .dll es vst instruments muss im vst ordner von steinberg rein - dann wird er beim start vom cubase auch reingeladen.

der 2. ordner ist der programmplatz des vst programmes, den kannste dir selber wählen wo immer du auch deine VST Progs ordnest.

gruss mypan

4. InSomnius

InSomnius

15618
    Grüße.

ich schließe mich einfach mal mit einer ähnlich gearteten frage an: wie installiert man vst-midi-plugins? also ich meine midi-plugs, die ich dann als insert auf die midi-spur legen kann, wie arpeggiator etc. konkret geht es mir um das midibag von tobybear.

wenn ich - wie bei normalen vsts - das dll in den vst-ordner kopiere, wird das plug geladen, allerdings als AUDIO-plugin. ich kann es daraufhin in einer audiospur anwenden, was freilich wenig bis überhaupt gar keinen sinn ergibt.

vielleicht weiß ja jemand rat. :)

Der Gruß

Griffin

5. jimP

jimP Themenersteller

137
    vielen dank! das hilft mir weiter und hilft mir sicher mein vorherschendes chaos zu beseitigen.

jim

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.