S1 Mixer Chaos ?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
791
Ort
Hamburg
Punkte
4.254
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an S1 Benutzer.
Ich arbeite viel mit Buskanälen. DrumBus, GitarrenBus, LeadVoc.Bus usw.
Der Bus liegt bei mir immer rechts neben der jeweiligen Instrumentengruppe.
Ich kann so für mich übersichtlicher und schneller arbeiten.

Es passiert jetzt immer öfter, wenn ich ein Projekt erneut öffne, das einige Buskanäle, nicht alle, plötzlich ganz rechts nebeneinander liegen. Das möchte ich aber nicht, sonst könnte ich es ja unter Einstellungen so einstellen.

Also nochmal. Meistens funktioniert es, aber immer öfter muss ich alles wieder richtig anordnen. Bei größeren Projekten nervt das total

Presonus kriegen das so nicht reproduziert.
Bin ich da jetzt der einzige den das passiert?

Gruß
Frank
 
Presonus kriegen das so nicht reproduziert

Wer es glaubt wird selig. Die kennen das Problem. Wissen aber nicht, wie abstellen.

Bin ich da jetzt der einzige den das passiert?

Das kenne ich zur genüge. Muss aber dazu sagen, seit dem letzen Update ist das nicht mehr vorgekommen. Vorher bei fast jeder Mischung......
 
Wer es glaubt wird selig. Die kennen das Problem. Wissen aber nicht, wie abstellen.

Weißt du das, nämlich weil du mit den Entwicklern persönlich geredet hast oder vor Ort warst? Oder wie kommst du zu der Behauptung?

Ja, Mixer-Chaos gab es wirklich in bestimmten Situationen.... mancher hatte es, andere (ich) nie und es war nicht immer reproduzierbar. Es leider auch echt unübersichtlich weil haufenweise Optionen und Ansichten, die jeweils zu anderem Verhalten führen. Hat einer den Mixer nach oben aufgeklappt, ist die Situation schon anders als nicht... usw.

Als erstes Mal: Du hast ja die aktuellste S1-Version, oder?

Zweitens: Hast du das ganze mal als Screenshot oder gar Screencast aufgenommen, so dass man es sehen kann?

Zweitens: Kriegst du es reproduziert? Ist es tatsächlich willkürlich nach jedem Öffnen anders? Oder gibt's Regeln? Kannst du evtl. einen Song anlegen, den du nur auf Audiokanäle reduzierst, ohne Plugins und Files, so dass man den Song weitergeben kann, aufmacht und dann das Chaos sieht?

LG Can
 
Weißt du das, nämlich weil du mit den Entwicklern persönlich geredet hast oder vor Ort warst? Oder wie kommst du zu der Behauptung?

Seiten langer Austausch mit dem Support.......
 
Das ist ein seit Jahren bekannter und immer wieder bestätigter Bug. Offenbar liegt das Problem tief im Konzept des Quelltextes verankert und ist daher sehr schwer in den Griff zu bekommen. Es wurden angeblich Versuche unternommen, und in irgendeiner Version (war es 2.0 oder 2.5?) wurde auch behauptet, der Bug sei behoben. War er aber leider nicht - alles war exakt so wie zuvor.

Ich weiß, wie schwer es sein kann, einen Fehler zu beheben, der fest im Unterbau einer Software verankert ist, aber genau dieser Fehler ist für mich ein K.O.-Kriterium (neben zwei weiteren) und macht es mir unmöglich, mit Studio One zu mischen.

Lukas, ich kann kaum glauben, dass das bei Dir noch nie aufgetreten ist. Bei mir passiert es so ziemlich bei jeder Änderung, die ich am Layout vornehme (Spur hinzufügen, Spur löschen, Spur verschieben, Spur in Ordner packen). Der Mischer ist danach immer vollkommen durcheinander.

Nutzt Du vielleicht keine Ordner? Obwohl ... ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch ohne Ordner passiert. Ich bin inzwischen, da ich Studio One ohnehin nur noch für Melodyne-Bearbeitungen einsetze, in dieser DAW auch ohne Ordner unterwegs. Für zwei bis fünf Spuren brauche ich das nicht. :)

@Frank:
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaube nicht mehr daran, dass die Jungs das noch beheben werden. Anstatt es als wirklich ernstes Blockerproblem wahrzunehmen, wird es von einem "freundlichen" Presonus-Mitarbeiter sogar als vollkommen irrelevant dargestellt - und wir Anwender als Idioten, die einfach mit der DAW nicht klarkommen.
 
@ Can
Ja, die neuste Version ist drauf. Und es passiert auch nicht regelmäßig.
Das ganze hat immer son Wundertüten Effekt.
Ich werde mal einen Test Song anlegen und schauen was passiert.
Wenn dann das Phänomen wieder auftaucht, gebe ich das weiter.

@ stoman
das stimmt tatsächlich. Es ist manchmal sehr schwer, das Gefühl zu bekommen, das man bei den freundlichen Presonus Mitarbeiter auch ernst genommen wird. Das Problem mit den Spuren ist ja wirklich uralt, aber nachdem immer wieder behauptet wurde, das es jetzt behoben wurde und es auch weiter keine Beschwerden weder hier, noch im Deutschen Presonus Forum gab, dachte ich das es wirklich nur an mir liegen kann. Aber inzwischen bin ich so genervt davon, das ich nur nochmal nachfragen wollte ob ich wirklich der einzige bin.

Songwriting und ein bisschen Vormixing gehen bei mir immer parallel. Deshalb muss ich mich am Ende doch immer wieder damit rumschlagen. Aber wie Du schon schriebst: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Oh, ich habe vergessen zu erwähnen das bei mir 2 Monitore am Start sind. Kann es auch damit zusammen hängen?

Gruß
Frank
smil451c71f7edf7c.gif
 
Weißt du das, nämlich weil du mit den Entwicklern persönlich geredet hast oder vor Ort warst? Oder wie kommst du zu der Behauptung?

Seiten langer Austausch mit dem Support.......

Das heißt nichts 8-)

Lukas, ich kann kaum glauben, dass das bei Dir noch nie aufgetreten ist. Bei mir passiert es so ziemlich bei jeder Änderung, die ich am Layout vornehme (Spur hinzufügen, Spur löschen, Spur verschieben, Spur in Ordner packen). Der Mischer ist danach immer vollkommen durcheinander.

Nutzt Du vielleicht keine Ordner? Obwohl ... ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch ohne Ordner passiert. Ich bin inzwischen, da ich [Studio One] Studio One ohnehin nur noch für [Melodyne (Essential, Studio, Editor)] Melodyne-Bearbeitungen einsetze, in dieser DAW auch ohne Ordner unterwegs. Für zwei bis fünf Spuren brauche ich das nicht. Lächeln

Ich sag mal so: Es ist mir noch nie aufgefallen. Ordner nutze ich ziemlich viel. Was ich nicht soo ausufernd benutze, sind irgendwelche umfangreichen Bus-Routings. Da reize ich die Software doch eher an anderen Stellen aus (300 Spuren im Arrangement etc.) ... aber wie gesagt, es ist mir noch nie störend aufgefallen, dass Busse sich verschoben haben. Was soll ich machen :D

Ich weiß, wie schwer es sein kann, einen Fehler zu beheben, der fest im Unterbau einer Software verankert ist, aber genau dieser Fehler ist für mich ein K.O.-Kriterium (neben zwei weiteren) und macht es mir unmöglich, mit [Studio One] Studio One zu mischen.

Steffen, sorry, das ist wirklich unsinnig. Jeder Fehler, den man (zuverlässig) reproduziert kriegt, lässt sich auch beheben. Wenn man nicht genau hinschaut, kann man sagen "der Bug wurde bis heute nicht behoben". Diese Sache war aber immer mal wieder Thema und es wurde immer soweit gefixt, bis Leute sagten, es klappt jetzt. Ich rede jetzt von V2 bis heute. Da kamen immer auch Funktionen und Konzepte dazu, wo ein bestimmtes Verhalten dann wohl wieder aufgetaucht ist - manchmal. Und dann kommt jemand neues mit einem etwas anderen Fall und stellt auch verschobene Kanäle/Busse fest. Vielleicht ganz andere Ursache und ganz andere Bedingungen.... von außen kann man natürlich sagen "Mixer-Chaos immer noch nicht behoben".

Wie auch immer. Was wirklich hilft, ist, den Fall irgendwie zuverlässig reproduzieren zu können. "Wenn Mixer offen und das und das aufgeklappt und anschließend das und das gemacht wird, sind Spuren verschoben".... mit sowas kann man arbeiten. Wenn es nur bei wenigen auftritt und die Firma es nicht reproduziert kriegt, ist es halt schwierig. Hatte sowas früher bei Cubase. Ich hatte einen strangen Fehler und 10 andere Leute hatten den auch, andere nicht. Haben sie dann auch nach Jahren nicht geschafft, das in den Griff zu kriegen. Gibts halt.

Oh, ich habe vergessen zu erwähnen das bei mir 2 Monitore am Start sind. Kann es auch damit zusammen hängen?

Ich würde sagen, nein. Der Mixer ist ein eigenes Fenster (oder sowas ähnliches :) ) und die Anordnung der Kanäle darin interessiert es denke ich nicht, wie groß dieses Fenster ist und auf welchen Schirmen das angezeigt wird.

Auch ausschließen würde ich, dass es ne Windows-/Mac-Sache ist. Eher eine seltene Ansicht-Spuren-Routing-Kombination + irgendein Arbeitsschritt, der das dann verursacht...
 
Guten Abend,

ich hatte dazu im Januar schon mal etwas geschrieben, Thema: "Verhalten von Bus-Position im Mixer bei neu erzeugten Spuren" (https://recording.de/Community/Forum/sequencer/presonus_studio_one/199834/thread.html).

Sollte das immer noch nicht behoben sein, ist das ein absolutes Armutszeugnis. Für eine DAW mit dem "Anspruch" (siehe Eigenlob und Marketing) und zu dem Preis wäre das nur peinlich und lächerlich...
 

Noch so ein S1 Fanboy. Ne. Presonus macht nie Fehler! Nie und nimmer nicht! Teert und federt ihn den Lump!

Ich habe mich wochenlang mit diesem idiotischen Bug rumgeschlagen. Und nicht nur ich, viele andere auch. Und egal wo man das hinschreibt kommen welche angerannt und schreien zeter und mordio weil man es wagt ihr heiliges S1 anzugreifen. Dabei will ich und alle anderen, die den Fehler ebenfalls regelmäßig sehen nur ein: DAS DER ENDLICH MAL ELIMINIERT WIRD!

Die kriegen es aber nicht gebacken. Im Gegenteil, jedesmal, wenn einer behoben wird, schreiben sie 5 andere rein.

Das kann man wirklich nicht als ernstzunehmende DAW bezeichnen. Spielzeug.......

Und deshalb schlummert es jetzt friedlich auf der Platte. Bis zu nächsten Update. Mal sehen, ob es vielleicht doch mal irgendwann brauchbar wird........
 
Wenn es nur bei wenigen auftritt und die Firma es nicht reproduziert kriegt, ist es halt schwierig.

Die könnten ja, wenn sie denn wollten. Ich habe mindestens 10 Projekte auf der Festplatte, die den Fehler zeigen. Wollte nie einer haben. Kann ja wohl nur bedeuten, die kennen den und schmarren einfach nur rum und halten die Leute für doof genug, ihnen abzunehmen, dass kann nur an ihrem System liegen. Oder am OS. Oder an Plugins. Oder am Stand der Sonne während der Benutzung von S1........
 
Komisch. Bisher wurde jeder Bug, den ich gefunden und dokumentiert habe, behoben, und zwar innerhalb von wenigen Tagen (abundzu Wochen). Und wir reden hier von ca. 50 Bugs. Vielleicht stellt sich nicht jeder gleich geschickt an darin, die Bugs zu kommunizieren :)

Noch so ein S1 Fanboy. Ne. Presonus macht nie Fehler! Nie und nimmer nicht! Teert und federt ihn den Lump!

Die Unterhaltung bringt nichts, wenn man nicht zuhört!?! Hab ich was von "PreSonus macht nie Fehler" geschrieben? Hab ich nicht die ganze Zeit von Bugs, die behoben werden, gesprochen? Und S1-Fanboy ist für dich anscheinend ein Schimpfwort? Also für mich nicht. Oder was verstehst du unter Fanboy? Jemand, der das Programm gerne benutzt und gut findet? Dann ist jeder also ein Fanboy von irgendeinem Programm, richtig? Oder macht halt nicht gerne Musik ;) Oder wolltest einfach mal irgendein Wort in's Netz schleudern? :)

Die könnten ja, wenn sie denn wollten. Ich habe mindestens 10 Projekte auf der Festplatte, die den Fehler zeigen. Wollte nie einer haben.

OK, ich nehme mal an, dass du die Wahrheit sagst (macht man ja so, gell?). Magst du dann einfach mal das Zitat des PreSonus-Mitarbeiters hier reinposten, mit dem du in Kontakt warst und der dir im Zusammenhang mit diesem Bug also (wie du behauptest) gesagt hat "nein danke, wir möchten deine 10-Projekte, die den Fehler demonstrieren, nicht haben". Wenn du das nicht kannst, dann werte ich das hier einfach mal als Behauptung, die du hier reinpostet um deinen Frust irgendwie auszulassen. Die man also getrost ignorieren kann.

Sorry für den Sarkasmus, aber manchmal sind Foren schon lustig. Immer öfter hab ich das Gefühl, die Leute wollen viel lieber in Forum rumhängen und sich über das Programm aufheben als produktiv damit zu arbeiten. Manche Beiträge hier sind echt wieder Beispiele dafür :) Als ob es PreSonus interessiert, ob ein einzelner jetzt aus Trotz das Programm nicht mehr benutzt. Hm. Als ob es überhaupt irgendjemand interessieren würde ^^

So, Kaffee fertig getrunken. Ich geh mal weiter Musik machen :D
 
IMO kann das (u.a.) auch daran liegen, dass zu viel (Optionen-)Logik drinsteckt, die es eigentlich gar nicht braucht bzw. die man auch nicht unbedingt immer verstehen muß. Bspw. kann man die Kanäle eines Instrumentes im Mixer nicht voneinander trennen.
In Sonar andererseits kann man Busse überhaupt nicht zwischen den "normalen" Kanälen ablegen. Da sparen sich die Entwickler Ärger, ist aber auch nicht immer ideal. Stimmig ist für mich eigentlich nur das "Alles-ist-ein-Track"-Konzept in Reaper. S1 ist ja ungefähr genauso alt, dieses Feature hätte man in V1 gleich klauen sollen ;-)
 
Oder was verstehst du unter Fanboy?

Das sind Leute, die bei jedem kleinen Feature, das Presonus veröffentlicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, bei jedem Fehler, über den jemand berichtet dahinter schreiben, ne bei mir und bei allen anderen gibt es den aber nicht, die bezweifeln, dass derjenige überhaupt den Fehler hat, die ebenso bezweifeln, dass er den richtig zum Support kommuniziert hat (wahrscheinlich einfach zu blöd dazu heisst das wohl übersetzt) und auch noch behaupten, der hat wahrscheinlich gar nicht mit dem Support Kontakt gehabt und schreibt das nur hin um sich die Zeit zu vertreiben. Und so Zeug scheiben:


OK, ich nehme mal an, dass du die Wahrheit sagst (macht man ja so, gell?)

um gleich danach Beweise zu verlangen und wenn die nicht beigebracht werden, den Teilnehmer des Frust Postens bezichtigen. Das sind Fanboys. Die gibt es hier, im Presonus Support Forum hängt gleich eine ganze Rotte rum und anderswo haben die auch ihre Habitate. Wie man sehen kann.

Immer öfter hab ich das Gefühl, die Leute wollen viel lieber in Forum rumhängen und sich über das Programm aufheben als produktiv damit zu arbeiten.

Auch so ein Fanboy Gehabe. Da macht einer einen Strang auf und stellt eine Frage und wenn die Antwort dem Fanboy gegen den Strich geht, wird er aktiv und beleidigt durch die Blume alle und jeden die es wagen zu behaupten, einen Fehler im geheiligten S1 gefunden zu haben. Dabei ist das ja anscheinend gar nicht mal so selten:

Bisher wurde jeder Bug, den ich gefunden und dokumentiert habe, behoben, und zwar innerhalb von wenigen Tagen (abundzu Wochen). Und wir reden hier von ca. 50 Bugs

Dann mach mal fleißig weiter. Vielleicht wird es dann doch noch mal irgendwann eine brauchbare Software.

Solange das nicht der Fall ist und ich das, zu was es unter anderem gedacht ist, Mischen, nicht machen kann, werde ich das weiterhin in Strängen zum Thema posten. Fanboys hin oder her........
 
Ich arbeite wirklich sehr gerne mit S1. Das soll von mir kein S1 bashing werden.

Gerade eben ist wieder etwas passiert, was ich auch noch nicht hatte. Ich habe mir, sagen wir mal, ein “Startset“ angelegt. Die Drums mit den einzelnen Kanälen, eine Bassspur und 2 Gitarrenspuren. Peng. Dann habe ich ein VST Instrument per drag and drop hinter den schon bestehen Kanälen gezogen. Alles gut, aber im Mixer befand sich die Spur im Drumbus zwischen Snare und HiHat. Geile Sache das. Sowas merkt man ja gleich und kann das korrigieren, aber ein Song wächst ja auch im laufe der Zeit.

Wenn das dann irgendwann später passiert und man wieder alles umsortieren muss bevor man weiterarbeiten kann...na Hallo, das ist dann ein absoluter Spaß-Lust und Kreativitätskiller.
 
Vielleicht könnte ich mich auch daran gewöhnen, wie in Sonar, die Buskanäle immer ganz rechts oder links zu haben. Eines hat mich davon immer abgehalten, die furchtbar hässlichen Farben. Färbt man z.B. die Gitarrenkanäle grün und dann die Streicher hellgelb ein, ändern sich die Farben der Streicher, im nicht markierten Zustand in ein kaum beschreibbares hässlichen grün ein. Deshalb habe ich mich irgendwann dazu entschlossen Buse dazwischen zu hauen. Die Farben bei S1 sind alle nicht schön. Die muss ein völlig deprimierter und Selbstmordgefährdeter ausgesucht haben.
smil451c7211b9e19.gif
 
Danke, adrachin, für die Abhandlung zum Thema fanboy. Von meinen Rückfragen hast du damit geschickt abgelenkt. Dann trifft auf mich die Beschreibung ja doch nicht zu. Glück gehabt :)

Gerade eben ist wieder etwas passiert, was ich auch noch nicht hatte. Ich habe mir, sagen wir mal, ein “Startset“ angelegt. Die Drums mit den einzelnen Kanälen, eine Bassspur und 2 Gitarrenspuren. Peng. Dann habe ich ein VST Instrument per drag and drop hinter den schon bestehen Kanälen gezogen. Alles gut, aber im Mixer befand sich die Spur im Drumbus zwischen Snare und HiHat. Geile Sache das. Sowas merkt man ja gleich und kann das korrigieren, aber ein Song wächst ja auch im laufe der Zeit.

Da wären jetzt die Mixersettings interessant. Und: Sind da Ordnerspuren im Spiel?

Funktioniert das denn immer wieder? Also Song speichern, öffnen, VSTi reinziehen und dann tritt es genau so wieder auf? Wenn ja, kannst du mir den .song (ohne Plugins) und Audiofiles herschicken zum Ausprobieren? Habe mal nachgefragt, dieses Phänomen, das du beschreibst, ist PreSonus so wohl nicht bekannt. Daher wär's interessant, da Details zu kriegen :)

Alternativ: Im PreSonus-Forum berichten, denn dort lesen die Mitarbeiter direkt mit (hier nicht). Und zwar die Firma direkt, nicht der Support.

Gruß Can
 
Habe mal nachgefragt, dieses Phänomen, das du beschreibst, ist PreSonus so wohl nicht bekannt.
Das Phänomen ist seit Jahren bekannt und wird immer und immer wieder im Netz beschrieben. Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass noch niemand das direkt ans Entwicklerteam herangetragen hat.

Hab´ nicht viel Zeit mit S1 verbracht - dass die Mixerkanäle lustig auf Wanderschaft gehen, ist mir aber bereits nach ein paar Minuten aufgefallen ( v2.6 damals ).
 
In 3.3.1 ist bei mir eigentlich Ruhe eingekehrt.
 
Ich habe diese genannten Fehler auch nicht (S1 V3.3.1, Win7 64Bit, Admin)
Egal ob mit Ordnern, Buskanälen, oder wie auch immer, schon so oft versucht zu reproduzieren, bei mir funzt es fehlerfrei. Würde ebenfalls gern eure Projekte testen, wo es auftreten soll.
Logisch bin ich "Fanboy", für mich ja auch die beste, optimalste DAW für meine Belange, heißt aber auch nicht, dass ich diese "Bugs" wegreden will, sondern nur irgendwie reproduzieren.

Lässt es sich nicht reproduzieren (von anderen Usern, dem Support usw.), kann es eigentlich nur was spezielles sein, also zb. am System des Users liegen, ner speziellen Kombi, oder wie auch immer. Ich mache auch gern nen Video, Screenshots usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben