S1 gerät ins "Stottern"

  • Ersteller rock_franky
  • Erstellt am
R

rock_franky

Registriert
25.03.10
Beiträge
59
Reaktionen
9
Punkte
103
Hallo Forum,

ich habe folgendes Phänomen im S1: Mitten während der Arbeit mit S1 gerät das ganze plötzlich ins Stottern. Ich habe festgestellt, dass eine der CPUs auf 100% (Prozess StudionOne.exe) Auslastung fährt und der Song somit anfängt zu Ruckeln. Das ganze dauert dann ca. 20 Sekunden, danach läuft der Song wieder normal weiter.
Dies ist mir beim Mixing eines Projektes aufgefallen (viele Audiospuren, viele PlugInns).
Nun ist es am Wochenende aber unter folgender Konstellation mehrfach passiert:
1 Audiospur, 1 aktive MIDI-Spur und GuitarRig als PlugIn. Ich habe den Song noch nicht mal laufen lassen, sondern nur im GR "geübt" vor der Aufnahme auf eine neue Audiospur.
Nun bin ich ziemlich ratlos, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben, woran es liegen könnte.

danke Euch
Gruß
Franky
 
Ich hatte auch mal dieses Problem mit einem plugin ( B4 ) und GuitarRig.
Hab den VST3 Service deaktiviert.. Dann wars weg.

Ist zwar keine Lösung aber ne Möglichkeit, den Fehler eonzukreisen.
 
vielen Dank für denTip. Das werde ich mal versuchen, möglicherweise liegt es ja daran.
Das würde dann aber bedeuten, dass ich mir die Möglichkeit verbaue VST3 Plugins zu benutzen, oder ?
 
Ich hatte auch mal dieses Problem mit einem plugin ( B4 ) und GuitarRig.
Hab den VST3 Service deaktiviert.. Dann wars weg.

Ist zwar keine Lösung aber ne Möglichkeit, den Fehler eonzukreisen.

...leider war das nicht die Lösung...stottert immer noch :-(
 
was fuer ein system hast du? (cpu, ram, OS, audio-interface, eingestellte blockgroesse?)

passiert das auch ohne GR? wieviele instanzen von guitar rig benutzt du? Ist da was automatisiert, bzw passiert es, wenn du an reglern von guitar rig schraubst? gibt es in GR einen schlater um multithreading auszuschalten?

laufen hintergrund-prozesse, wie zB residente virenchecker, index-services, was sagt denn der dpc checker (->google!)?

Anscheinend ist die v2 auf manchen systemen empfindlich, was die zusammenarbeit mit plugins angeht. Die Ursache haben wir aber leider noch nicht gefunden.
 
Hallo Eike,

ich hab nen Intel i7, 3GB RAM, Win XP, Motu Ultralight (Firewire), Blockgröße 512

Ja, das passiert auch ohne GR, sobald Plugins im Spiel sind. Ist also völlig unabhängig vom GR.
Mir ist nur aufgefallen dass es beim GR auch stottart, wenn im S1 gar nix läuft. Ich also nur den GR auf einer Spur habe und ohne den Song zu starten auf der Gitarre spiele

Virenscanner habe ich deaktiviert, hilft nix. Den dpc checker werde ich mal ausprobieren.

Es ist geringfügig besser, wenn ich S1 die erste CPU wegnehme und die Priorität des Prozesses etwas höher setze, aber noch nicht weg.

Ich habe am WE mal parallel W7 installiert und werde es da mal versuchen.

Danke jedenfalls für die Hilfe

Gruß
Franky
 
Bei mir stottert's auch. Allerdings nur beim Solohören einzelner Spuren. Schon eigenartig.
 
Das Stottern kann ich bei der v2 auch bestätigen.

Nach längeren Suchen stellte sich aber NI´s Razor als vermutliche Fehlerquelle raus und das auch nur bei bestimmten Presets.

Liegt wohl vermutlich innerhalb der Plug-Ins bzw. im Zusammenspiel mit S1, da die Prozessorlast im grünen Bereich ist und das Stottern beim Wechsel auf andere Presets innerhalb des Plug-Ins, weg ist.

Sehr merkwürdig, das mir das gleiche auch in Zusammenhang mit einem NI Produkt passiert.
 
Bei mir stotterts immer noch. Habe jetzt W7 (64Bit) und S2 (32Bit) installiert. Heute den Rechner auf 12GB Speicher aufgerüstet. Bringt alles nix :-(
Mittendrinn steigt die CPU-Last auf 100%, bin echt am Verzweifeln.
Hat schon jemand das Problem eingrenzen können ?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben