S1 2.6: Audio-Kanal-Export in falschem Tempo

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Ich habe gerade einen Export eines Busses, auf den ich zwei Monospuren (L + R) geschickt hatte, als Audio-Datei durchgeführt und die Zieldatei automatisch ins Projekt integrieren lassen. Die gerenderte Datei ist deutlich zu schnell - und damit auch kürzer als die Original-Dateien. Das ist reproduzierbar immer wieder so.

Hat sich irgendeine Grundeinstellung geändert, die ich nicht finde? So ist das leider nicht nutzbar.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Bei Auswahl von WAV als Zielformat funktioniert's. Scheint ein Bug in der FLAC-Unterstützung zu sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,

kann ich leider gar nicht bestätigen. Habe eben in FLAC exportiert mit automatischem Import.
Mit höchster und niedrigster Kompression, nur um sicher zu gehen. Result: Alle Dateien sind, wie erwartet gleichlang. Keine Auffälligkeiten bei diesem Test.

S1-FlacCompression.jpg
 
Andere Samplerate eventuell?
So nach dem Motto 44,1er File in 96er Projekt geladen?
Hab noch nie mit FLAC gearbeitet, aber Tempoproblem klingt für mich schwer nach Abtastrate
 
Folgendes habe ich getan:

- Eine Audio-Spur aus dem Projekt im Windows-Explorer ausgewählt und mit S1 in zwei Mono-Kanäle aufgesplittet, diese ins Projekt einfügen lassen.

- Die beiden Spuren auf einen Bus geleitet, L + R.

- Diesen Bus per Kanal-Export als Audiodatei rendern und ins Projekt integrieren lassen. Format: FLAC.

Das Ergebnis war immer wieder eine zu schnelle Datei. Den Verdacht, dass da zwischen 41.1 und 48 kHz gesprungen wurde, hatte ich auch, aber es ist nirgends ein Hinweis darauf erkennbar. Die Datei im Projekt ist korrekt als 41.1-kHz-WAV gespeichert.

Ich werde das gleich noch einmal versuchen, nachdem ich ein Backup vom Projekt angelegt habe und melde mich wieder, um das Ergebnis zu verkünden.

Ciao,
Steffen
 
Das Ergebnis bleibt dasselbe: Mit WAV als Zielformat wird korrekt exportiert, FLAC ist zu schnell.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kannst du mal sämtliche zusätzlichen Störfaktoren aussen vor lassen und einfach einen Song als FLAC exportieren? Zweiter Versuche wäre eine Spur separat als Stem exportieren.

Also lass mal das ganze Windows Explorer, L+R, sonstwas, Bus sowieso und überhaupt.

Alles mal weg lassen, was stören könnte. Da sind viel zu viele Infos und Parameter in deiner Beschreibung.
 
Ich habe inzwischen bereits neue Erkenntnisse: Ich habe das Projekt nochmals als Backup gespeichert und sämtliche anderen Spuren aus dem Projekt entfernt, inklusive der Midi-Spuren. Und, siehe da: Es wird nun korrekt exportiert.

Kann es sein, dass die Midi-Spuren da in die Suppe spucken?

Ich versuche, das weiter einzugrenzen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hmm, komisch, jetzt geht es wieder schief. Ich hab das Projekt noch einmal neu geladen, alle Audio- und Midi-Spuren bis auf die beiden fraglichen entfernt - und jetzt ist der Export wieder zu schnell.

Komische Sache ...
 
Das Routing kann auch entfallen. Ich hab nun das Projekt auf eine einzige Audio-Spur reduziert, und das Problem besteht weiterhin. Mit beliebigen Audio-Dateien, die im Projekt korrekt dargestellt, beim Export als FLAC jedoch zu schnell werden.
 
- Neuen Song erstellen.
- Audiodatei importieren.
- Song als Flac exportieren.

Irgendwelche Probleme?
 
- Neuen Song erstellen.
- Audiodatei importieren.
- Song als Flac exportieren.

Irgendwelche Probleme?

Das hat funktioniert. Allerdings war das alte Projekt auch mit Version 2.6 erstellt worden, wenn ich mich nicht täusche.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Anderes, definitiv mit einer früheren Version erstelltes Projekt geöffnet, selber Versuch: Funktioniert.

Ich hatte im Problem-Projekt zuvor mit Melodyne gearbeitet (das mache ich aber eigentlich in jedem Projekt, denn genau dafür kommt bei mir ja S1 primär zum Einsatz).

Ansonsten habe ich jetzt keine Idee mehr, was da schief sein könnte ...

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben