S/PDIF -> Klinke: Interface/Mixer?

• Ersteller Ersteller efkay
  • Erstellt am Erstellt am
E

efkay

Reaktionen
0
Guten Morgen,

zugegeben, eine etwas komische Überschrift, mein Wunsch lässt sich aber relative einfach erläutern. Ich habe das Produzieren vor einiger Zeit wegen Zeitmangels aufgegeben. Nun hat sich ein Motif Classic bei mir zu einem günstigen preis eingefunden, ich konnte einfach nicht nein sagen
smil451c71f7edf7c.gif

Ich würde zunächst gerne auf Computertechnik verzichten, sitze zuviel an den Dingern und bin daher dann mal ganz froh komplett Computerfrei zu sein. Allerdings kann man das alles nicht mehr ausschließen.

Ich würde zunächst gerne Input über S/PDIF wandeln auf Klinke um das Motif mit Samples füttern zu können. Nun gibt es D/A Wandler in Rackform, welche mir aber in ihrer Funktion für den Preis dann zu spärlich erscheinen.

Ein USB/FW-Interface könnte es wohl genau so tun, allerdings benötigt das dann wieder einen ständig aktiven Rechner.

Zur Frage: Gibt es so etwas wie ein Audiointerface oder einen Mixer, den ich sowohl mit als auch ohne Computer nutzen kann? Zunächst geht es nun mal um die reine D/A Wandler Funktion, später eventuell dann aber auch um mehr Produktivität am Computer bzw. Laptop.

Guten Morgen,

hmm... was in Frage kommen könnte, sind FW/USB-Audiointerfaces, die auch Standalone einsatzbereit sind.
Ich habe hier auch so einen Apparat namens Saffire Pro 26/io.
Allerdings weiss ich nicht, ob er tatsächlich ohne Host in der Lage ist, die S/PDIF-Signale auf die Analog-Outs zu routen.
Das teste ich mal, bzw müsste auch in anderen Foren herauszufinden sein.

Update folgt.

Edit Update: Laut HB scheint es tatsächlich möglich zu sein, die S/PDIF´s auf die analogen Ausgänge zu routen. Interessant.
Also müsste es (Aussage ohne Gewähr) definitiv vergleichbare Interfaces auf dem Markt geben, die ebenfalls ähnliche Eigenschaften zu eigen haben.

Gruß,
Hag

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hagstrom">Hagstrom</a> | 06.01.2010 09:58 Uhr]

Am ehesten wäre wohl ein Digitalmixer, das was du suchst, denke ich.
Da kannst du sowohl analoge, als auch digitale Quellen anschließen und einige lassen sich per Firewire (evtl. Firewire-Option) an den Rechner anschließen und werden zum Audio-Interface.
Bei so einem Gerät hast du im Gegensatz zum Standalone betriebenen Audio-Interface den Vorteil des vollen Funktionsumfangs und der besseren Bedienbarkeit, da ja das Bedienelement PC nicht von Bedeutung ist.

Grüße, Fluffi

@Fluffi - stimmt. Wenn man es gleich richtig machen und vor allem komfortabler haben will.
Allerdings ist das natürlich auch wieder eine preisige Frage.

Hallo,

Ich würde zunächst gerne Input über S/PDIF wandeln auf Klinke um das Motif mit Samples füttern zu können.

Von welchem Gerät kommen denn die Samples? Das Gerät scheint ja nur einen digitalen Ausgang zu haben?

Beschreibe doch nochmal genauer was du vorhast, und wie dein Signalpfad aussehen soll.

nunja, mir ist nun noch aufgefallen das die möglichkeit über cinch besteht. ich denke dann kommt ein analoger mixer mit usb interface auch gut in betracht. digitale mixer werde ich nun aber auch nochmal bei thomann begutachten

woran erkenne ich denn audiointerfaces mit standalone funktion?

Mir ist immer noch nicht klar, was du genau machen willst?
Woher kommt denn das Audiomaterial, das du mit dem Motif sampeln willst?

Das Fast Track Pro Audio-Interface von M-Audio lässt sich mit einem optional erhältlichen Netzteil auch Standalone als AD-Wandler nutzen. Interface + Netzteil liegen dann in der Summe bei ca. 200 Euro.

Grüße
Cos

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cos">Cos</a> | 06.01.2010 12:43 Uhr]

Zurück
Oben