S-ATA sinnvoll?

  • Ersteller BoB_DoLe
  • Erstellt am
BoB_DoLe

BoB_DoLe

Registriert
16.07.03
Beiträge
789
Reaktionen
0
Punkte
856
so ich steh da vor nem kleinen problemchen..
mein platz wird knapp, deshalb muss mehr speicher in form von festplatten her, werden wohl zwei 80 oder 120 gb werden, ich bin mir nur noch nicht klar ob ich beim alten ata-133 bleiben soll oder im zuge der 'renovierung' gleich auf sata umsteigen sollte..
ich hab mich insofern schon schlau gemacht dass sata v1 nicht merklich schneller sein soll (150 mb/s), aber die nächste version schon mit der doppelten geschwindigkeit ankommt..
inwieweit ist das jetz schon so fakt und kann man die geräte (bräuchte ja nen controller und die platten, wobei ich noch keinen sata-controller v2 gesehn hab) auch schon kaufen und vor allem bringts wirklich was?
der preisunterschied bei den hdds ist ja jetz nicht so enorm zu den 'alten' aber es müsste halt auch noch n controller dazu.

also sagt mir mal eure meinung oder besser erfahrungen damit und was ich am besten jetz mach, danke :)
 
hi.

also habe erst vor kurzem meinen spiele-pc gegen einen neuen, wieder mal selbstgebauten ersetzt.

ich hatte mir schon vorher eine sataII-platte von samsung (aus der aktuellen spinpoint c-serie) gekauft mit einem sata-I controller (als übergangslösung).

durch das neue mainboard mit sataII-controller arbeitet die platte merklich schneller als mit sataI, wenn man nahe genug ist, hört man richtig, wie schnell sie auf einmal liest.

also es ist schon ein unterschied! ich hatte ja nun den direkten vergleich. wobei nat. noch der athlon 64 und die 2gb ram ihre finger mit drin haben ;)

wie genau sich das auswirkt, da müste ich benchmarks machen, bin aber zu faul mehr als 3dmark05 zu machen :D

leider sind sataII-pci-controller immer noch so gut wie nicht zu kriegen und wenn dann auch sehr teuer. für sataI gibts ja welche schon um die 15-20 euro.

mein tip. mach doch auch gleich ein upgrade beim mainboard und prozessor! denn für den preis eines sataII-controllers, kriegst du locker beide teile (also zumindest was ich so an sataII-contr. gesehen habe bei den distributoren), wenns nicht grad ein mainboard mit sli-system usw. sein soll (eh nur was für gamer wie mich).

ich selbst habe mir das msi k8n sli platinum geholt. is aber wie gesagt eigentlich nur was für gamer.

bis vor kurzem hätte ich selbst noch geraten einfach eine aktuell ide-platte zu kaufen, weil die ja auch sehr schnell sind. die sata-platten sind ja nicht großartig teurer, teilweise gleich teuer, aber eben das drumherum leert den geldbeutel.

aber der geschwindigkeitszuwachs ist enorm. aber ob das unbedingt sein muss für einen [g=79]homerecordler[/g], ich wage es zu bezweifeln. wer eh upgraden will und den kleinen aufpreis dafür bezahlen kann/will, sollte es tun. ansonsten einfach nur aktuelle festplatten kaufen. wenns lauter werden darf, welche mit 10.000 u/m nehmen, ansonsten flüssig gelagerte 7200er platten sollten auch für anspruchsvolle genügen. einfach 2 stück kaufen. 1 fürs system/backups, 1 für audio.

guides und tips für die konfig eines ordentl musik-pcs findest du genug im forum.

ich jedenfalls werde zumindest meinen musik-pc erstmal nicht aufrüsten. viell. mal n passiv gekühltes netzteil und wenn man mal geld übrig hat 2 neue, größere und leisere festplatten.

bei dringenden fragen kannste mir auch pm schicken.

hoffe ich konnte dir sataII n bisschen schmackhaft machen, auch wenn ich es für musikanwendungen zu hause nicht unbedingt als ein muss ansehe.
 
hmm kannst mal irgendwie ne preisrichtung angeben für nen sataII controller?
die sache is, ich hab mir erst anfang des jahres n neues board +cpu gegönnt, und leider sind meine kassen dauerleer, deshalb kann ich da nicht schon wieder was neues holen.. außerdem bin ich zufrieden mit der leistung, ausnahme bilden da wenn dann eben die festplatten, außerdem brauch ich sowieso neue bzw größere..
auf meinem jetzigen board is auch schon ein sataI-controller dran, kann ich die platten dann auch mit dem laufen lassen obwohl sie sataII sind, und dann bei gelegenheit nen controller kaufen oder is das eher unsinn?
 
Hi!
ich hatte das gleiche problem wie du: platz wurde knapp, neue platta musste her. da ha hab ich mir gedacht ich hol mir ne sata. hab ich gemacht und dann damit gearbeitet.

fazit:
-einen geschwindigkeitszuwachs habe ich kaum bis gar nicht bemerkt.
-das ding wird verdammt heiss und stürzte nach wenigen stunden arbeiten regelmässig ab. ich musste es aus dem pc rausnehmen und auf dem tisch mi nem' lüfter kühlen. (ich hatte im gehäuse keinen platz mehr ---> sandwich)
das hatte zur folge dass ich mir einen big tower angeschafft habe (mehr platz&belüftunsmögl. für hd)
-die kabel sind dünner und praktischer :D

naja... wenn du eh platz im gehäuse hast dann spielt es für hr kaum eine rolle denke ich...

OcTAbRAiN
 
ihr verwirrt mich :D
also platz hab ich nicht wirklich da drin und bin auch mehr froh über meine humanen temperaturen da drinnen.. und abstürzen klingt nicht gut!
werd wohl doch ne zwei alte ata133 nehmen und lieber wieder seagate, hab mit denen gute erfahrungen soweit..
sata muss noch auf mich warten ;)

danke trotzdem!
 
BoB_DoLe schrieb:
sata muss noch auf mich warten

also ich will dir die jetzt nicht madig machen gell, aber das ist halt einfach meine "geschichte" zum thema... die hd ist trotz offenem gehäuse jedesmal abverreckt... weil sie direkt über einer anderen hd und direkt unter einem anderen laufwerk war, ist sie wohl zu heat geworden... dass muss nicht heissen dass das bei dir auch so ist. es gibt ja auch leute hier die keine schlechten erfahrungen gemacht haben mit den dingern... ;)

OcTAbRAiN
 
neenee, keine angst, es is nur allgemein so dass ich nicht wirklich nen vorteil drin seh momentan aber trotzdem möglichst schnell und billig speicher brauch.
war nur so n gedanke dann gleich mal schneller zu machen wenns geht, aber wenns auch nicht wirklich schneller is, dann seh ich auch in den zwei euros mehr keinen sinn :D
 
ich weiß ja nicht was du für einen pc hast. aber nur weil eine platte mit sata arbeitet, wird sie nicht heißer als andere platten.

es muss sich wohl um einen hardwaredefekt handeln.

was die geschwindigkeit angeht, natürlich ists nicht schneller als ide. aber das sieht man ja schon an den zahlen...sata kann BIS ZU 150mb/s...muss es aber nicht. es kommt auf den controller an, die platte bzw. deren controller und den pc allgemein.

unterschiede wirst du erst zwischen ide und sata II merken, so wie ich! und einbilden tu ich mir das nicht, habe vorhin mal div. kleinere tests gemacht, pcmark usw.

lass dich also nicht von einer schlechten meinung über sata beirren.

such dir preise für aktuelle ide-platten raus, vergleiche mit sataII mit controller für sataII raus und überlege dir genau was du brauchst, wie hoch dein budget ist.

wie gesagt, ein sataII-controller ist nicht unbed. leicht und billig zu kriegen, da sataI doch noch sehr verbreitet ist.

desh. mein tip dir gleich ein neues mainboard zu holen, welches sataII onboard hat.

würd dir ja gern n angebot für nen sataII controller machen, nur bisher hat mein haupt-distributor keinen im angebot :nonono: ...sowas..
beim anderen müsst ich noch mal kucken...
 
Noch was:

Ich hatte früher ien S-ATA System und musste die Paltte (die meines Erachtens merklich schneller war) rauswerfen, da der Controller sich dummerweise nicht mit meiner Soundkarte vertragen hat.
Problem war der übermässige [g=183]Bus[/g]-master-support, den sich der Controller geschnappt hatte. Das hatte zur Folge das die Soundkarte nicht schnell genug mit Daten versorgt wurde. Folge: Knackser beim Recorden und Abspielen. Sogar in WInamp!
Bei der Karte handelt es sich um die M-Audio Audiophile2496.
Der M-Audio Support (der übrigens echt fix und freundlich war) gab zu das das Problem bekannt ist und bei mehreren System auftreten kann.
MEin MAinboard ist ein Asus A7N8-x-Deluxe. Den verbauten SATA-Ctrl kenn ich jetzt nicht mehr auswendig, kann ich aber nachgucken, wenn du das brauchst.

Die ganze Korrespondenz findest du aber auch mit etwas Suchen auf dem Board. Stichworte: 2496, Knacksen, S-ATA.

Ich hab jetzt übrigens ein IDE-System. Ist auch nicht viel schlechter...

Gruß, Bodo
 
Hi

Ich kann S-ATA II empfhelen, ein Kumpel (er ist sehr versiert in diesem Fach) von mir hat sich vor kurzer Zeit solch eine HDD von Samsung gekauft und er war sehr erstaunt über die Überragungsraten, was eine beträchtliche
Steigerung gegenüber IDE ist. Also steig am, besten auf S-ATA II um.

Ciao D-STaaR
 
wenn ich das geld hätte hätte ich auch schon längst sataII aber ich habs leider nicht :x
außerdem hab ich nur einen einzigen controller gefunden, der war zu teuer :D
ich werd wohl wie gesagt bei ide bleiben vorerst, es sei denn ein wunder geschieht..
 
Hi BoB_DoLe, du musst gar nicht dolle traurig sein *tröst* :D denn was hier einige Kollegen über die Geschwindkeitsvorzüge berichten ist leider pure Prahlerei :p s-ata II hat ganz andere Vorteile (Zugriffszeit, Kabelverbindung usw.) ABER da die aktuell schnellsten Platten (sowohl Ultra 320 SCSI als auch sata 150) eh nur max. 70 MB/s transferieren können (im durchschnitt/mittel sogar eher nur 60-65) relativiert sich die Angabe mit 150 MB Geschwindigkeit für die Schnittstelle doch deutlich! Und bei Standart-Platten liegen z.B. s-ata Samsung Platten und die guten alten ultra-dma Platten nahezu gleich auf! Und dann kommt noch erschwerend hinzu, das viele Controller gar nicht nativ s-ata II unterstützen, sondern die reinsten Simulanten sind ;)

hmmmm
 
wo haste das denn her??
computerbild-leser??? :|

ich kann dir gern mal (wenn ich nich so faul wär) meine screenshots der benchmarks/tools zeigen, an denen zu erkennen ist, daß die hd mit sataII deutlich höhere mengen an mb/s überträgt, im gegensatz mit sataI.

in wieweit sich das mit ide verhält, kann ich nicht testen, denke aber, daß es sich ähnlich verhält wie mit sataI zu sataII.
 
wo haste das denn her??

Wenn du einen Blick aufs Datenblatt des Herstellers zur Transferrate der Festplatte riskierst oder dir mal die Testergebnisse diverser Zeitschriften anschaust, dann kannst du sehen, das die Leistungsunterschiede zwischen p-ata, s-ata nicht wirklich signifikant sind! Sowohl IDE als auch s-ata haben eine durchschnittliche bzw- mittlere Transferrate (Schreib- und Lesezugriff) von rund 44 MB/s!

Beispiel Hitachi/IBM Deskstar 180 GXP (IDE) = Transferrate lesen / schreiben (41,6 / 42,2 MB/s)
Beispiel Samsung Spinpoint SP 1614C (s-ata 1) = 42,6 / 47,3 MB/s

Leistungsvergleiche findest du bspw. hier ->
Vergleichstest IDE
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12863735.html?tid1=&tid2=
Vergleichstest S-ATA 1
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12881798.html?tid1=&tid2=

und als Beispiel für s-ata II "Samsung SpinPoint SP2504C" 72 MB/s
-> http://www.de.tomshardware.com/storage/20050502/samsung-spinpoint-02.html

Selbst die wohl aktuell "schnellsten" Platten, Raptor von WesternDigital (s-ataII)
oder von Fujitsu (Schnittstelle hier dann Ultra 320 SCSI) schaffen maximal
eine Transferrate von 70 MB/s, bzw. im mittel dann auch nur 60 MB/s!
Auf dem Papier kann s-ata laut Spezifikation 150 MB/s bzw. 300 MB/s- doch keine
Platte unterstützt das eben!
Und wenn du dir "alte" Platten (Ultra-DMA/100) anschaust, dann liegen die tatsächlich
hinsichtlich der wirklichen Transferrate mit s-ata gleichauf!
Auf die Controllergeschichte und bioseinstellungen gehe ich jetzt mal nicht ein, aber kurz auf die tatsächlichen Vorteile von s-ata:
Das sind eigentlich nur die Kabel. s-ata sind dünner und länger: P-ATA maximal 45cm, bei S-ATA dann 1m und bei S-ATA II sogar 6m!
Bei s-ata sitzen die Kabel fester und dadurch das die Kabel schlanker sind, lassen sie sich auch besser verlegen und bringen auch für die Belüftung Vorteile.
Die mittleren Zugriffszeiten sind nur bei der "teueren" WD Raptor (6,9 ms)
"besser" im Vergleich zu Ultra-DMA Platten (8,7 ms)!

Selbstverständlich gibt es Leistungsunterschiede der jeweiligen Hersteller innerhalb der "Schnittstellen-Klassen", aber wenn man die jeweiligen "Klassenbesten" miteinander vergleicht, relativieren sich die Schnelligkeitsunterschiede imho ;)

ich kann dir gern mal (wenn ich nich so faul wär) meine screenshots der benchmarks/tools zeigen, an denen zu erkennen ist, daß die hd mit sataII deutlich höhere mengen an mb/s überträgt, im gegensatz mit sataI.

Brauchste nicht, denn beim obigen Link zu tomshardware finden sich solche :D
 
man kann auch alles schlecht reden... :nonono:

is mir auch egal. er will eh bei ide bleiben. kein bock hier als anwalt der sataII-user zu agieren. :x
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben