S-Ata Platte: Mal da, mal weg.....

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hi leute
hab seit einiger zeit ein nerviges problem mit meinem pc. (system-infos siehe signatur)
das sieht zum beispiel so aus: ich arbeite 30 minuten in cubase. dann mache ich einen mixdown. doch etwa in der hälfte des vorgangs kommt eine windows-meldung, so ähnlich: "device not found!" und dann kackt cubase natürlch ab. das selbe ist auch schon bei wavelab passiert. auch das verschieben von daten über den arbeitsplatz ist dann nicht mehr möglich. beim öffnen des arbeitsplatzes ist meistens ein absturz die folge (fenster frieren ein, maus lässt sich bewegen.)

dann starte ich neu (reset), und alles passt wieder. hatte auch schon mal einen fall wo ich 3 mal neu starten musste, bis es klappte. sowas beeinträchtigt natürlich den arbeitsfluss und kostet viel zeit. auch ist es schon vorgekommen, dass nach dem booten die platte gar nicht erst im arbeitsplatz erscheint. ich denke das hängt zusammen.

ich weiss nicht genau wo das problem liegt. das syetem läuft sonst perfekt, bis auf dieses, in letzter zeit häufiger auftretende problem. ich dachte es liegt vielleicht am chipsatz. 8-/

p.s. zu heiss wird die platte (seagate barracuda, 250gb) nicht, max. 35 grad. es ist die einzige s-ata platte im system, zusammen mit 2 normalen platten.

vielleicht weiss ja jemand rat..

phantom
 
Bei so einem Fehler kann der Wind aus allen moeglichen Ecken pfeifen.

Es kann der Controller auf dem Board ne Macke haben, der Controller auf der Platte oder die Platte meldet sich wegen Auftreten von zu vielen internen Fehlern selber ab. Manchmal ist auch ein fauliger Controller-Treiber die Ursache oder ein Stromversorgungsfehler.
Sogar nicht korrekt funktionierende Stromsparmechanismen koennen ein derartiges Fehlverhalten ausloesen.

Pruefe mal mit Festplattentools die Festplatte, via S.M.a.R.T. sollten auch etaige Fehlerdaten zu bekommen sein. Testweiser Austausch des Controllers gegen einen PCI-Controller oder Einbau der Platte in ein USB-Gehaeuse mag auch klaeren, ob der Controller kaputt ist.
Und nicht zuletzt waere die Neuinstallation der Treiber sinnvoll.

Micha
 
Hallo,

Sieht für mich wie ein Problem beim Datentransfer zum SATA Controller aus.

1. Viele Boards behandeln die SATA Ports als zusätzliche IDE Ports, hier ggf. den DMA Transfer Mode im BIOS einschalten.

2. Falls der Controller RAID fäig ist, dann die RAID Funktion im BIOS abschalten (du hast ja nur eine Platte)

3. aktuellen SATA Treiber runterladen und unter Windows installieren.

4. Prüfen, ob der Schreibcache für die Platte aktiviert ist, hierfür im Gerätemanager den Controller angucken und dann prüfen, ob bei der Platte das entsrechende Häkchen gesetzt ist. Manchmal sieht Windows SATA Platten, von denen nicht gebootet wurde, gerne als Wechselplatte an und deaktiviert dann den Schreibcache, was die Performance extrem nach unten schraubt.

Gruss Tyler
 
hi!

bist du sicher, was die temperatur betrifft? (schon einmal draufgegriffen auch - oder nur einem temperatur-sensor vertraut?)

klingt nämlich sehr nach temperaturproblemen...
 
Das Problem, welches ich mal hatte: Wackler am Netzteil bzw. Netzteil zu schwach. Probier mal einen andren Strang für die Stromzufuhr, bzw. hänge nicht benötigte Geräte ab, und schau dann, ob das Problem immernoch auftaucht.
 
Hallo,
kann natürlich viele Gründe haben, aber hast du die Festplatte an den Via oder den Promise Controller angeschlossen?
Ich hatte neulich auch solche Probleme mit dem Viacontroller (hab das gleiche MBoard und auch 2 ata und eine sataplatte), am Promise lief die Platte dann ohne zu murren. Bei mir war der Fehler allerdings, daß ich den Rechner wohl ein wenig zu offensiv geoverclockt hatte. Nun mit etwas moderateren Einstellungen wird die Platte auch am Viacontroller ohne Probleme erkannt.
Vielleicht solltest du mal im Bios die Standardeinstellung laden, den Rechner ohne Sataplatte starten, die Satatreiber deinstallieren, beim Viacontroller eventuell nach neuen Treibern gucken, von Promise gibt es keine neueren Treiber, vielleicht hilft das ja.
tschüß
Manfred
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit demselben Plattentyp. Hab dabei auch wochenlang nach dem Fehler gesucht. So einfach es auch erscheint, schuld ist der Stromanschluß der SATA Platte. Die Stecker garantieren keine dauerhafte Verbindung. Das sah dann so aus, daß die Platte manchmal lief, manchmal Hänger produzierte oder einfach nicht mehr Ansprach. Jedenfalls hab ich die Stromzufuhr mit einem Kabelbinder am Gehäuse festgebunden, sodaß der Stecker immer auf Zug ein wenig schräg drinnen steckt. Seither hatte ich nie wieder Probleme.

Gruaß

Rold
 
hi,
danke für die antworten. mir war klar, dass solch ein problem IRGENDwoher kommen kann. ich habe dann mal das stromkabel der platte fixiert, und hatte seit daher (etwa 3-4 tage) keine probleme mehr. ich könnte mir vorstellen dass das die fehlerquelle war, bin mir aber nicht sicher. jedenfalls funktioniert es momentan ohne aussetzer. sobald ich meinen pc wieder zuhause habe (EEENDLICH nach 16 monaten entzug und einem p3 500 als ersatz) werde ich auch noch die treiber aktualisieren. jedenfalls danke für die tipps, werd ich mir merken.

phantom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben