S 8.5 - VST -ProgrammChange dumpen/automatisieren?

tron31

tron31

Registriert
22.12.05
Beiträge
127
Reaktionen
16
Punkte
187
Hiho liebes Forum,

ich hab da mal wieder so`ne TRON-Frage :roll: :doh::-D

Kann man im S85 für ein VST-Synth einen Programm change per Automation auslösen oder aus dem VST heraus bzw in die SysEx-Ansicht oder MidiSpur hinein dumpen?

ich probiere, lese und suche jetzt seit mehreren tagen und fürchte das geht nicht... wäre Schade. Aber manchmal hat man ja auch Glück.


Mit den ganzen alten und neuen Hardware-Synth im Studio funzt das automatisch mit PRG-CHNG und anderen dmp`s empfangen, aufzeichnen und beim abspielen auslösen, aber das muss doch eigentlich für VST`s auch gehen?

Bei Cubase und Ableton scheint das zu gehen.

jemand eine Ahnung, oder eine alternative im Sonar mit einem ähnlichen Effekt?

Ich frage deshalb, da ich gerade meine Stücke für Live-Acts aufbereite. Da ich in Ermangelung der finanziellen Mittel für einen Hardware Sequenzer Computergestützt arbeiten muss, möchte ich die VST`s die ich live Steuere, in möglichts wenig Instanzen im Live-Set haben. Da wäre dann einen PRG-CHNG auslösen können praktisch.

Oder ich bau meine Sets im Ableton auf.-....... mmmhhh..grübel....
smil469f7c20e1fdb.gif


Liebe Grüße
 
Hi Tron,

Nenn mir ein Beispiel VST wo du das mal versuchen willst.

Es gibt ja in sonar auch noch die Eventlist und da können auch Sys-ex-Befehle eingefügt werden.

Gruss Faltac!
 
HiHo Faltac,

Hab ich tatsächlich wieder mal so ein special-Ding ausgegraben...sollte beta-tester werden oder des Teufels Advokat oder so......

Hier eine Auswahl an Synths die durch ihre Häufigkeit der Verwendung als Hauptmelodiestimme oder dessen "Modulationslayer" in Frage kommen:

- Synth1
- Vanguard
- Phoscyon
- Muon Tau (die alte free version)
- Sytrus
- sämtlische Kriminal Synth`s serie (BassTerminal, 61, Felix, Krolar
- Chris Robertson MOWG
- TAL-synths (Elektro, Noise maker, Uno)
- GTG: Sputnik, WS2, MX2008, 7jpa, NK1001, Unit1 synth
- NX synth one und 2.2
- VBA Monophonic synth.

ich finds ja schon fast beschämend: ich dachte ich kenne Sonar gut, aber das ist wie mit Photoshop...kennt man das Programm sehr gut, so kennt man höchstens 5-7% dessen was mit dem Prog machbar ist.

Die eventlist schau ich mir mal an. Mein problem ist vor allem, diese kryptischen SysEx befehle zu können und somit selber in der Lage zu sein diese zu editieren.
Im Studio haben wir das alles so schön einfach eingestellt mit Sonar und der Hardware; während des aufnehmenden Rechners Regler ziehen oder ein anderes Patch auswählen und schon wird das auf die Midispur gedumped und beim Abspielen ausgelöst.....das geht wiederum mit Ableton nicht so einfach....da und wie auch sonst hat da einfach Sonar die Nase vorn, kann man machen nix :)

Liebe Grüße
Chris
 
Hallo Tron,

Entschuldige die späte Antwort.

Von den Auf geführten Synths habe ich nicht einen Einzigen.

Hast du das Prolem nicht eventuel auch mit
Rapture,
DM-Pro,
z3ta,
M-Tron,
PPg Wave,
oder sonstiger Freeware?
 
Hallo faltac,

von wegen spät... ich kann sogar noch später.... :)
Teste ich heut abend mal aus, und gebe dann Meldung...

liebe grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben