Information ausblenden

Rückwärtstaste in Cubase 10.5

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Marcys, 12.08.20.

  1. Marcys

    Marcys Themenersteller

    Registriert seit:
    19.04.04
    Punkte:
    416
    416
    Hallo,

    ich vermisse in Cubase 10.5 den Schalter im Transportfeld wo man an den Anfang des Titels gelangen kann.

    Wenn mitten im Lied stoppe, ich sage mal Takt 40, und möchte meinen Song von Anfang an hören, muss ich mit der Maus auf den verdammt kleinen Balken, diesen mit der linken Taste festhalten und nach links gehen und anschießend mit der Maus in den Taktbereich und dort anklicken ab dem die Wiedergabe starten soll.

    Geht es auch ggf. eleganter und schneller?
    In der ganz früheren Version war im Transportfeld neben dem PlayButton ein Vorwärts und ein Rückwärts Button. Jetzt leider nicht mehr.

    Hätte jemand einen Tipp für mich?
    Gruß
    Martin
     
    Marcys, 12.08.20
    #1
  2. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.991
    50991
    sicher doch, Rechtsklick auf den Transportbalken, aussuchen, fertig
     
    holgi, 12.08.20
    #2
  3. Marcys

    Marcys Themenersteller

    Registriert seit:
    19.04.04
    Punkte:
    416
    416
    :smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:

    Tatsächlich habe ich es gefunden.

    Auf die drei Punkte neben der REC Taste im Transprotfeld focusiren und einfach nach rechts ziehen. Die Tasten waren irgendwie dort versteckt.
     
    Marcys, 12.08.20
    #3
  4. solokeyboarder

    solokeyboarder

    Registriert seit:
    16.12.04
    Punkte:
    1.022
    1022
    Es gibt tatsächlich User, die mit der Maus auf die Transporttasten klicken? ;-) Bei mir ist das [SHIFT] [,].
     
    solokeyboarder, 12.08.20
    #4
    rkdk bedankt sich.
  5. Marcys

    Marcys Themenersteller

    Registriert seit:
    19.04.04
    Punkte:
    416
    416
    Gib es eine Einstellung wo man pro Projekt bestimmen kann, ab welchem Takt die Aufnahme bei den oben besagten Funktionen beginnen soll?

    Meine Spuren fangen nicht unbedingt bei Takt 1 oder 2 an sondern bei Takt 5.

    Bei Shift, [,] oder wie auch immer springt er ja somit direkt auf 1. Dann muss ich ja noch 4 Takte abwarten bis das Lied anfängt. Das kann dauern.
     
    Marcys, 12.08.20
    #5
  6. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    40.287
    40287
    Na, klar! Mit Shortcuts !!
    :)
    Ich klick da nichts mehr rum im Transportfeld. Wozu auch. Hab das quasi nur als visuelle Kontrolle.
     
    rkdk, 12.08.20
    #6
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  7. solokeyboarder

    solokeyboarder

    Registriert seit:
    16.12.04
    Punkte:
    1.022
    1022
    Dafür würde ich einen Marker (Cycle-Marker) setzen, der bei Takt 5 beginnt. Die Marker kannst Du ebenfalls mit Keycommands "anspringen".
     
    solokeyboarder, 12.08.20
    #7
    rkdk bedankt sich.
  8. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    40.287
    40287
    Stichwörter: Pre Roll, Punch Aufnahme z.B.
    Klar, Marker unbedingt anschauen !
     
    rkdk, 12.08.20
    #8
  9. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    14.485
    14485
    Ich hab mein logickeyboard vor Jahren bei ebitch für nen Fuffi erstanden im neuwertigen Zustand. Kann sowas nur empfehlen. Wenn man damit intensiv gearbeitet hat, hat man alle Shortcuts sozusagen im Blut. Wenn zu teuer, es gibt auch Aufkleber für jede Tastatur.
     
    Glutamatjunkie, 12.08.20
    #9