rückkopplung; wodurch entsteht das brummen...

  • Ersteller gimmick
  • Erstellt am
gimmick

gimmick

Registriert
19.02.07
Beiträge
214
Reaktionen
12
Punkte
370
hey,...

ich hab da also so ein problem mit den rückkopplungen...
vorweg:
ich spiel eine esp ltd hb 300 mit einem emg 81, mit 60er DR saiten, runtergestimmt auf H; und nen peavey 5150-2.

seit einiger zeit kämpe ich mit rückkopplungen.
angefangen hat das ganze seit dem mein [g=182]amp[/g] und ich an einer anderen stelle im proberaum stehen, bzw ich die 60er DR spiele.
davor spielte ich die GHS 70er, mit denen gabs nie probleme.

also,...
wenn ich spiele und dann stoppe, brummt die [g=422]gitarre[/g] nach. das brummen hat in etwa die tonhohe E. also in meinem fall die lose 2 saite. das brummen ist so laut das sogar der treshhold vom noisegate überschritten wird, und dieses somit nicht reagiert! es brummt also fröhlich vor sich hin.

wenn ich mich, während des brummens, um meine eigene achse drehe, sodas die längsachse der [g=422]gitarre[/g] nicht normal zum [g=182]amp[/g] ist ( also so das man nicht dirket, gerade, vor dem verstärker/box steht), dann hört das brummen auf. ist doch seltsam oder?
mit normalen rückkopplungen, also mit dem quitschen, hatte ich nie probleme,...

wenn ich die bässe runterdrehe, mit denen ich ohnehin schon spare, hört das brummen natürlich auf. dann ist aber allerdings auch keine fettn mehr da, also in akzeptabel!


ich frage mich nun wodurch das brummen ensteht.
ist der pickup schlecht gelagert, oder aufgehängt?
oder kann die elektronik schuld sein?
oder beeinflussen sich einfach [g=422]gitarre[/g] - saiten - und pickup und der [g=182]amp[/g] derart ungünstig?

hat jemand damit erfahrung? kann mir jemand helfen oder tips geben?
besten dank im vorraus...

gimmick
 
so wie du das beschreibst ist es ein einstreuen in die [g=422]gitarre[/g].
das hat nichts mit den saiten zu tun...

meiner erfahrung nach kommt sowas von den pickups, oder von leuchtstoffröhren.

hast du es schon mal eine andere [g=422]gitarre[/g] ausprobiert?
 
Hallo,
Ich bin mir relativ sicher das ein Punkt für das brummen die tiefergestimmten Saiten sind, wo ich sowieso kein großeer Fan von bin, aber naja jedem das seine...
Zur Rückkopplung:Versuchs mit nem Boss NS-2 Noise Surpressor, der verspricht zwar eigentlich den Sound rauschfrei zu machen, filtert aber auch die Rückkopplung, der Vorteil ist, bei erwünschter Rückkopllung einfach NS-2 ausmachen.
Versuch mal deinen Verstärker mit den Einstellungen wie jetzt mit na normal gestimmten [g=422]Gitarre[/g] =)

MFG
 
gimmick schrieb: seit einiger zeit kämpe ich mit rückkopplungen.
angefangen hat das ganze seit dem mein [g=182]amp[/g] und ich an einer anderen stelle im proberaum stehen, bzw ich die 60er DR spiele.
davor spielte ich die GHS 70er, mit denen gabs nie probleme.

Ganz einfach: Ausprobieren ob das Brummen weg ist, wenn Du und Dein [g=182]Amp[/g] an der alten Stelle stehen. Hat sich die Steckdose an der Du hängst geändert ? Wenn Du Dich drehst und das Brummen dabei weg geht sind auf jeden Fall Einstreuungen da. Elektrikfach der [g=422]Gitarre[/g] sowie Pickupfräsungen schirmen bringt da schon mal ne Menge.
 
Hi!

Muss nicht immer elektronische Ursachen haben...

Schon mal eine mechanische Kopplung in Betracht gezogen? Resonanzen könnten z.B. durch mitschwingende Vibratofedern entstehen. Aber bei Dir klingt das für nach dem Halsstab. Das hört sich dann in etwa so an, wie Du es beschrieben hast.

Greetz Thomas
 
mhm...interessant...irgendwas schwingt bei meiner [g=422]gitarre[/g] nach, das ist richtig,..ich hab bei meiner git, vorne zwischen der saitenauflage und der mechanik (da wo die saite eingespannt ist) mal etwas schaumstoff darunter gelegt, sodas die saiten an dieser stelle nicht frei schwingen können,...so hab ich das nachschwingen in griff bekommen,....
übrig blieb das brummen....hmm....

also irgendwas stimmt mit meiner git nicht,...und nein, es liegt definitiv nicht an der stimmung, oder an der steckdose...hehe!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben