Ruckeln und Stocken - liegts am cpu oder am Ram ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.465
Reaktionen
4.037
Punkte
21.570
hi,
bin immernoch nicht weiter.
Folgendes Problem:

Beim bearbeiten meiner Songs auf Cubase mit Plugins (durchsnitt 16-20Spuren mit jeweils ca.2-3Plugins pr.Spur) geht irgendwann die cpu Anzeige im Cubase Transport Fenster recht hoch, so stark dass die Songs zum stocken oder gar zum rechnerabsturz führen.
Meine Frage ist nun, ob dies am Arbeitspeicher liegt oder eher am Cpu.....

Mein System:
AMD athlon 3000+
MSI K7N2 Delta (Nvidia nForce 2 Chipset Based)
1024 Ram
[p=141]TASCAM us-122[/p] USB audio/[g=32]midi[/g] interface
80GB Festplatte (wovon 25GB noch frei sind)


Vielleicht kann mir einer ja auf die Sprünge helfen.....

Grüße
Stereolli
 
Gruß,
ich denke es liegt am CPU.

Habe einen A64 Venice 3000+ mit 2GB RAM , und würde bei der Anzahl der PlugIns auch Probleme bekommen.
Also ,sollte es am CPU liegen.

Gruß MJFM
 
was für buffergrößen hast du?

taskmanager zeigt normal die cpu und die ram-auslastung an, wobei die ram-auslastung ncht so einfach ist, wie sie angezeigt wird...

lg 2mk

EDIT: @Meerjungfraumann: das kann man nicht pauschalisieren, außerdem tip ich mal, dass er ne AXP hat, der is ja noch schwächer als deiner
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass es die CPU ist. Immerhîn ist es ja auch die CPU-Anzeige die am Anschlag ist.

Welches Cubase verwendest du? Mit SX könntest du ein paar Spuren einfrieren (freeze, weiß nicht genau ab welche Version das dabei ist).

Je nachdem was für Effekte bzw. Plugins du benutzt, könntest du evtl auch welche auf Gruppenspuren zusammenlegen (zb. Reverb).
 
wenn das ram voll ist, dann muss die festplatte genutzt werden (auslagerungsdatei)
->CPU-Belastung!!!!

liegt dann zwar an beidem, aber das ram ist in dem fall die ursache
 
ohhh usb audio interface.... :D
 
2mk schrieb:
wenn das ram voll ist, dann muss die festplatte genutzt werden (auslagerungsdatei)
->CPU-Belastung!!!!

Hm, ja stimmt. Wobei das nicht unbeding die CPU so extrem belasten muss, aber die Verzögerungen die dadurch entstehen, können auf jeden Fall knirschen.

Einfach mal den Taskmanager checken.
 
EQund Kompressor kannst Du doch offline einrechnen.
Das macht doch keinen Sinn die Plugins permanent in Echtzeit
laufen zu lassen. Zumal man ja den EQ oft nur einmal einstellt, und
ihn dann kaum noch verändert.
Und wenn doch - dafür gibt es in Cubase ja die genialen Undo-Funktionen.

Bei mir wird eigentlich nur noch der [g=108]Hall[/g] in Echtzeit gerechnet.
Die 80 Spuren haben ihre Effekte fest eingerechnet.
 
Hallo ,

Also ... bei nem Athlon3000 ... 16-20 Spuren mit jeweils 2-3 Plugs ... wundert es mich nicht das die CPU-Anzeige auf Maximum steht.

Mehr Ram ist sowieso nich verkehrt ... und ich würde auch eine grössere CPU empfehlen.

Oder einfach in komplett fertige Spuren die Effekte/Plugs einrechnen lassen ... bzw. in Audiospuren umwandeln. Spart ne Menge CPU-Leistung.

grüsse

F-Traxx
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben