Routingprobleme mit GuitarRig2 am PC!!!

D

Dudo

Registriert
20.11.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Freunde,

wir stehen im Studio vor einem Problem mit Guitar Rig 2 am PC:

Ziel ist, das von der RigControl auf line gewandelte Signal der E-[g=422]Gitarre[/g] im Rechner mit Cubase SX als Hostsoftware als Audiospur aufzunehmen, um das cleane Signal dann mit GuitarRig2 zu bearbeiten.

Das Problem dabei ist,
dass das Input-Signal der RigControl2 am LineOut nur anliegt , wenn gleichzeitig eine Instanz von GuitarRig2 standalone mitläuft, die das Signal via USB durchschleift und wieder zur Control zurückschickt,
was wohl nicht der Sinn der Idee sein kann, weil dann das Signal vollkommen sinnlos über USB hin und retour zwei Wandlungen (A>D, D>A) durchläuft und die GuitarRig-Instanz ausserdem dem Cubase CPU-Ressourcen wegfrisst...

Die andere Variante, das USB-Signal direkt digital in Cubase aufzunehmen, funktioniert nur, wenn RigControl auch als [g=12]ASIO[/g] ausgewählt wird, was aber keiner will, weil dann auch alle Routings in Cubase über die RigControl laufen und die RME-Soundkarte nicht mehr als [g=12]ASIO[/g] aktiv ist...

Wie zum Geier bringt man das Setup dazu,
a) das Gitarrensignal vom Input der RigControl ganz simpel als Linesignal beim Output rauszuschicken, oder
b) das digitale Signal via USB in der Software aufzunehmen, ohne den [g=12]ASIO[/g]-Treiber wechseln zu müssen???

Lieben Dank für alle Hilfe!!!
LG,
Dudo
 
Bin wahrscheinlich schon zu spät dran jetzt aber hast Du das GuitarRig als "Effekt" ausgewählt? Bei mir funktioniert es nur so. Als Instrument kann ich es gar nicht auswählen. Setzte es als Effekt in Deine Spur dann funktioniert es.
 
.....früher hat man im Studio Mikros vor Gitarrenamps hin-, und hergeschoben.

Der Gitarrist von heute hat "Konfuguariontsprobleme weil die C++ Runtimeengine, einen negativen Wert im Kernl installiert und deshalb die USB- Instanz den Eingang falsch routet" :gaga: :gaga: :gaga:

Früher hat man im Backstagebereich den Mädels Holtel und Zimmernummer geflüstert, heute heißt das "Ähj Puppe soll ich Dir mal die Festplatte formatieren und Dir mit meinem USB Stick mal das System konfigurieren"

Nee is schon klar....

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben