Routing von einem Track auf mehrere Outputs?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi Leute
kann ich mit Ableton einen Monotrack auf drei verschiedene Outputs legen? Ich hab bisher die beiden Sends dazu verwendet, aber ich hab jetzt mehrer Spuren die ich öfters "rausschicken" möchte.
Geht das irgendwie? Oder kann man sich irgendwie mehr Sends holen?
Danke :)
 
Oder kann man sich irgendwie mehr Sends holen?

Bis zu zwölf in der Vollversion, Intro und Lite können nur zwei.

CTRL+ALT+T

oder Rechtsklick irgendwo im freien Raum in der Sessionansicht, bzw. in der Mixersektion (=rechts außen) der Arrangementansicht

oder über das Erzeugen-Menü.
 
Ach, noch was, da habe ich aber keine praktische Erfahrung, weil ich nur Live Intro habe:

Schau mal im Handbuch nach dem Kapitel "Instrumenten-, Drum- und Effektracks" und lass Dir den Abschnitt über die parallelen Geräteketten durch den Kopf gehen.

Damit müsste es möglich sein, ein Effektrack zu bauen, das z.B. vier Ketten enthält, die - mit eingeladenen Effekten oder auch ohne - vier Outputs parallel ansprechen. Da sollten eigentlich alle in den Audio-Voreinstellungen aktivierten (Mono und Stereo), alle Returnspuren und die Masterspur zur Verfügung stehen.

Und Makroknöpfe in Racks lassen sich mit mehr als einem Parameter belegen.
 
Ich verstehe des ned so ganz - kopiere Spur X so oft du willst - ändere da wo MASTER OUT steht auf den entsprechenden OUTPUT kanal und gut is. Einzig die CPU Belastung steigt halt.

Du kannst aber halt auch SENDS ONLY auswählen - beim Ziel. Und dann zb. 14 Sendkanaäle aufziehen. Diese dann auf Ext. Out Stellen und dort dann deine Outputs der Soundkarte befeuern.
hat den Vorteil: Eine Spur, eine Deviceinstanz = wenig CPU

Hier spielt halt wirklich die Frage eine Rolle - wieviel kann dein Interface? Wenns nur 2 In und 4 Out hat - kannst du auch nur 4 Out max belegen. Manche Soundkarten können effektiv auch nur 2-2(2) was soviel bedeutet das entweder der frontseitige oder der Rückseitige In oder OUT (meist IN) funktioniert.
Sowas sind Technische Rafinessen deines Interfaces. Kann dein Interface zb. 14 Stereo Kanäle virtuell hat aber zb. nur 8 analoge In Outs kann es effektiv diese Kanäle zur belegung genau hier zur verfügung stellen.

gebarucht hab ich sowas bis dato noch nicht.
 
@chrk: Danke für den Tipp - man braucht also die Vollversion, dann geht das ohne Probleme :p

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich mir ein neues Audiointerface besorgt hab (da stand eh mal eine neue Anschaffung an), mit dem flexibleres Routing möglich ist, als mit meinem bisherigen. Ich habe jetzt das Focusrite Saffire Pro 40. Das ist echt SUPER.

Die Sache mit den Geräteketten hört sich auch nett an. Das ist dass mit dem Chainselector, soweit ich mich entsinnen kann. Wusste nicht, dass man da auch verschiedene Outputs reinmachen kann. Das muss ich mir mal anschauen.

@Optimus: Eben weil ich die CPU nicht weiter belasten will (wir verwenden das mit der Band im Live-Einsatz) will ich die Spuren nicht einfach nur kopieren.
Der Grund warum das "gebraucht" wird, ist dass wir mit der Band mehr Richtung In-Ear gehen wollen. Und zwar die Billig-Variante, bei der jeder ein kleines Mischpult auf der Bühne hat. Und da hätte man eben etwas mehr Flexibilität, wenn wir das Signal direkt auf der Bühne in den In-Ear-Mischer gehen lassen können (konkret geht es um den Click, der ja nicht über das FOH-Mischpult geht - wobei man da natürlich auch mit den Sends von den Mini-Mischpulten arbeiten könnte, ich weiß... :) )

Also, danke euch! Ihr seid super! :]
 
@ Andband:

Bei Deinem ersten Post habe ich mir gedacht: "mit dem SaffirePro40 hätte er das Problem nicht ... aber das zu schreiben, wäre Offtopic" :D

Viel Spass mit dem Teil, ich hab's auch und bin sehr zufrieden.

Clemens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben