Routing Subgruppe Hall

  • Ersteller Awitschi
  • Erstellt am
Awitschi

Awitschi

Registriert
30.12.13
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Moin,

Folgende Frage zum Thema.
Ich behalle meine einzelnen Drumsounds per Send Reverb. Am ende möchte ich dann eine Subgruppe Drums erstellen um dort mit einem Kompressor das ganze nochmal leicht zusammenzurücken oder halt komplett die Lautstärke zu verstellen. Wenn ich den Fader der Gruppe nun nach unten ziehe, bleibt der Hall aber noch übrig. Der wird also nicht mitkomprimiert.
Müsste ich dann beim Sendhall noch mal mit einem Kompressor dran oder kann ich das anders routen?
 
Du könntest den Hallreturn über eine Fadergruppe mit dem Gruppenkanal verknüpfen oder den Hallreturn aus dem Summenbus rausnehmen und in die selbe Drumgruppe routen.
 
Ok also müsste ich eine Gruppe erstellen wo ich den Reverb insertiere. Dann jedes Instrument in die Reverbgruppe und in den Drumgruppenkanal routen und von der Reverbgruppe dann nochmal in den Drumgruppenkanal. Nachteil, jedes Instrument hat den gleichen Hall oder?
 
Wie wäre es wenn Du die Kanäle der FX Return nicht direkt auf den Master sondern auch auf die Drumgruppe routest?
 
Mir persönlich gefällt komprimierter Hall nicht so gut. Zumindest wird da der Hall als Abbildung eines realen Raumes in Frage gestellt, da die Hallfahne ja verzerrt wird wenn Du sie in einen Kompressor schickst.

Würde halt die Pegel-Automation der Drum Gruppe kopieren und auf den Hallkanal übertragen.
 
@ Jaeger Das wäre schön, geht aber irgendwie bei Fl Studio nicht. Ich kann nur das Routing vom Master ausschalten aber nicht in eine Gruppe routen, ka warum das so gemacht ist.

@Traumwandler Ja da hast du eigentlich recht, wobei bei Electro diese Dinge eigentlich eh fantasiemäßig sind :) (Ich muss den Hall nicht zwingend komprimieren, hauptsache er wird gleichzeitig mit leise wenn ich runterziehe)

Das mit dem Pegel Link ist eine coole Idee, muss nur noch rausfinden wie ich das bei FL mache.
 
wobei bei Electro diese Dinge eigentlich eh fantasiemäßig sind :)

Ansichtssache. Ich persönlich lege auch bei Elektro Wert auf eine authentische Akustik und fast jede Klangquelle wird durch mindestens eine Analogsimulation geschickt. Aber Du hast natürlich Recht, dass man bei Elektro völlig frei ist in der Gestaltung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben