Routing Audio Interface + Externe Geräte, Verständnissfrage

A

alicks

Reaktionen
0
Hallo,

Hab mal ein par Verständnissfragen zum Routen und/oder einschleifen von z.B. einem Kompressor oder ein weiterem Interface für mehr Kanäle. Für euch wahrscheinlich leicht zu beantworten, für mich grade kniffelig :D

1.Nehmen wir an ein USB Audiointerface mit Insert Anschlüssen, wie kann man dort z.B. ein Hardware Kompressor einschleifen, sodass die Vorverstärker vom Interface genutzt werden danach aber die Kompression stattfindet? Wo und welche Kabel ans Interface und welche an den Kompressor?
Also gewünschter Signalweg Mic->Vorverstärker Interface-> Kompressor-> A/D Wandlung->Computer
Und ist dieses auch möglich wenn das Interface keine Insert Kanäle bietet? also auf irgendeinem anderen weg? hat da ein Hersteller schon

2. Audio Interface erweitern, für mehrere Kanäle, mit einem weiteren Interface?
Hab viel über Spdif oder ADAT Anschlüsse gelesen und wurde daraus nicht wirklich schlau.

Wozu Spdif und ADAT Anschlüsse und was kann man dort wie einschleifen oder Sonstiges?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und hoffe Ihr könnt mir ein kleines Stück weiterhelfen:)

grüße Alex

1.Nehmen wir an ein USB Audiointerface mit Insert Anschlüssen

Bei diesen Interfaces sind in der Regel die Inserts noch auf der analogen Seite aber nach dem Preamp - also Insert-Kabel rein und mit dem Kompressor verbinden.

Ohne Insert-Anschlüsse musst Du das je nach Interface über das Routing machen - als Beispiel mein Saffire Pro 40: ich schicke einen Eingang direkt zu einem freien Ausgang raus, der geht durch den Kompressor und dessen Ausgang wieder zu einem anderen freien Eingang rein. (so könnte ich sowohl komprimiertes als auch unkomprimiertes Signal aufnehmen)

Allgemeingültig kann man diese Fragen nicht beantworten - dafür haben die Hersteller der (sehr unterschiedlichen!) Interfaces Handbücher geschrieben.

Hab viel über Spdif oder ADAT Anschlüsse gelesen und wurde daraus nicht wirklich schlau.

Da frage ich mich, ob ich das schlauer schreiben kann …
SPDIF: Zwei Digitale Audiokanäle in einem Kabel.
ADAT: 8 digitale Audiokanäle in einem Lichtleiter.

Generell:
Du brauchst ein Gerät, das analoge Signal auf ADAT oder SPDIF umsetzt und Du brauchst ein Interface, das über ADAT oder SPDIF- Eingänge verfügt.

Clemens

An den Insert-Anschlüssen kannst Du einen Kompressor via Insert-Kabel einschleifen, damit ist er bei der Aufnahme nutzbar, aber je nachdem evtl. nicht als Insert-Effekt über den Mixer der DAW. Zudem ist die Anzahl der Interfaces mit dedizierten Insertbuchsen vergleichsweise überschauhbar.
Ich habe bei mir jeweils zusammengehörige Ein-/Ausgänge als Inserts in der DAW definiert und schließe daran meine Outboards an, also z.B. Line-Out3 und -In3 usw.

S/PDIF gibt es optisch und coaxial, d.h. einmal sieht es aus wie bei Adat auch und einmal wie bei Cinch. Per S/PDIF lassen sich zwei Kanäle mit 24-Bit bis 48 kHz übertragen.

Adat ist optisch und kann bis zu 8 Kanäle mit 24-Bit bis 48 kHz übertragen, bzw. im SMUX-Betrieb pro Leitung 4 Kanäle bis 96 kHz. Darüber kann man prinzipiell alle Geräte anschließen, die über entsprechende digitale Schnittstellen verfügen, zum Beispiel Wandler, Preamps mit integrierten Wandlern, Effektgeräte oder in seltenen Fällen sogar Kompressoren (z.B. Mindprint T-Comp).

Edit: Clemens war schneller... ;)

Die Antworten kamen auf jedenfall schnell! danke dafür :)

Also schließt du z.B einen kompressor an einen Line eingang deines Saffire an? wird damit dann nicht der Voverstärker des Interfaces Umgangen?

1. Mikrofon -> Input1 Saffire (Mic-Preamp)
2. Im Saffire routen(einstellen): Input 1 auf Output 3. (Line-Out)
3. Saffire Output 3 -> Kompressor (Line-Pegel)
4. Kompressor Out -> Input 2 Saffire (Line-Pegel)

Wenn Du jetzt Input 1 aufnimmst, hast Du ohne Kompressor.
… Input 2 …. mit ….

Clemens