Router muss immer neu gestartet werden

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hi,
Frohe Ostern zusammen.

Woran kann es liegen, dass nach dem Neustart des Notebooks, jedesmal auch der Router von Hand neu gestartet werden muss um eine Internet-Verbindung zu bekommen?
Auch vor dem Neustart des Routers sind seine Kontrolleuchten an- so wie es sein muss, aber er verbindet sich nicht! Erst nach dem Steckerziehen!

Danach ist die LAN-Internet-Verbindung stabil.

Gegebenheiten:

Nagelneues Win-Notebook an einem eigentlich immer funktionierenden Router (Speedport 503) per LAN Kabel angeschlossen.
Mit dem alten Rechner traten die Probleme nicht auf.

Das Prob habe ich nicht selbst, sondern meine Eltern.
Nur ich muss heute um 16 Uhr zusehen das es funzt ;-)
Wo kann ich ansetzen?

Danke Euch!
 
Ein Speedport - Ah, das wird sicher ein sehr interessanter Thread.
Da warte ich mal gespannt auf die Cracks á la tubeless & Co :)
 
Frohes Fest
dafuer ist die T-com hotline zustaendig.... 14cent die min....
du brauchst die T online acount daten der eltern...

lauft aber auf ne buggy software vom speedport raus....
fehlerbeseitigung nur in 60% der faelle....

unter vorbehalt probieren
wenn du fit in NT Technik bist kannst du
einstellung sichern
dann
firmwareupdate falls vorhanden
reset werkseinstellung
dann
acount T online neu eingeben
feste ip vergabe am notebook...

wenns nicht funktioniert dann sicherung zurueckspielen.

----------------------besser----------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------
besser ist du tauscht den router gegen was ordentliches
machst da die tonline acount einstellung rein...
und das laueft......

vieleicht hast ja noch nen 2t router zuhause

kompliziert wird das nur wenn da noch telefon und ip tv drauf hast...
dann zurueck zu punkt 1 hotline....leider

lg
 
@Frank6502

Danke Dir, da es ja mit dem uralten XP-Notebook, welches den Geist aufgegeben hat, immer funktionierte, war ich mir eigentlich sicher, dass es nicht am Router sondern an der Rechnerkonfig des neuen Notebooks liegen muss....
 
hi wennto :)

also... wir haben auch einen speedport.
so ein problem hatte ich allerdings in der form noch nicht. bei einem alten asus-mainboard hatte ich aber einmal probleme mit der verbindung zum router. nach einschalten des rechner und gleichzeitig bereits laufendem router und angeschlossenem kabel wurde die verbindung immer erkannt.
wurde allerdings nachträglich, während der rechner lief, das kabel abgezogen und wieder eingesteckt oder der router kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann hat der onboard-netzwerkcontroller bzw. die treibersoftware das ding nicht mehr erkannt... also irgendwie genau andersrum war das :)

aber ich hab damals gemerkt, dass ein kurzes deaktivieren des netzwerkadapters in den netzwerkeinstellungen das problem beseitigen konnte, ohne dass ich nochmals neu starten musste.
also ich hab damals bevor ich den stecker gezogen hatte oder den router wieder eingesteckt habe (das kam hin und wieder einfach mal vor, auch wenn es nicht täglich war ;) ) immer die netzwerkkarte deaktiviert und nach erneutem anschließen des kabels oder einschalten des routers wieder aktiviert.

guck mal, ob das vielleicht etwas bringt... :)

edit: welcher speedport ist es denn?
 
blinken da am speedport nach dem rechner-start irgendwelche lämpchen ? oder die lämpchen, die leuchten sollten, nicht?
hast du es auch mal mit einem anderen laptop ausprobieren können?

hast du auch schon mal einen antivirus über den rechner laufen lassen?
 
blinken da nach dem rechner-start irgendwelche lämpchen ? oder die lämpchen, die leuchten sollten, nicht?

nein alle Lampen sind durchgehend an, so wie es sein soll (DSL,LAN, Power) Keine blinkt. Also eigentlich müsste er sich verbinden. Tut er aber nicht! Stecker raus, Stecker rein - Verbindung ist nach Hochfahren des Routers sofort da!

hast du da auch mal einen antivirus über den rechner laufen lassen

das Ding ist brandneu (2 Tage alt) und noch nicht in Gebrauch gewesen.! Vorinstalliertes Norton Antivirus ist aktiv!
 
1. Frage scheint mir

Dhcp am Router? Alter Xp Rechner hat evtl. Fixadresse? Du musst, wenn es am alten Xp Pc funktioniert, die Ip Einstellungen vergleichen... Dns wird wie vergeben? etc. ... Vlt mit Screenshots evtl Mac Beschränkung? seitens des Betreibers.... bin unterwegs, daher reines Brainstorming...

gl u lg
Andi
 
Hallo wennto,

keine Verbindung bedeutet kein Internet oder überhaupt keine Verbindung mit dem Router (also auch nicht über 192.168.2.1)?

Gruß
Thorsten
 
Lese gerade Antivirus. .. schalt versuchsweise mal Av u Firwall kurzzeitig zwecks Test aus. ..
 
wär es möglich, dass der norton den router beim boot des notebooks blockt?

edit: zu spät :) ;)

edit #2: falls das die norton internet-security ist:

guck mal im norton-panel unter "einstellungen" im reiter "computer" unter "systemschutz aktivieren":

ist der auf aus, normal oder aggressiv gestellt ? bei mir ist er die ganze zeit auf aus gesetzt ... der speedport wurde bis jetzt nach dem booten immer erkannt...
 
Hallo wennto,

keine Verbindung bedeutet kein Internet oder überhaupt keine Verbindung mit dem Router (also auch nicht über 192.168.1.1)?

Gruß
Thorsten

mmmm. das bleibt zu testen. Kann ich jetzt nicht sagen, da ich erst heute Nachmittag vorort bin.

was, wenn ich dennoch in die Router-Config komme?
was wenn nicht?

Schlüsse?
 
Bei mir ist es so:
Mein Speedport 723v startet unaufhörlich neu durch, und zwar nur wenn
2 Rechner (LAN) + Netbook über W-Lan in Betrieb sind.
Nehme ich den Netbook raus, hört der Spuk sofort auf.
 
hatte oben grad editiert, aber damit es nicht untergeht:

edit #2: falls das die norton internet-security ist:

guck mal im norton-panel unter "einstellungen" im reiter "computer" unter "systemschutz aktivieren":

ist der auf aus, normal oder aggressiv gestellt ? bei mir ist er die ganze zeit auf aus gesetzt ... der speedport wurde bis jetzt nach dem booten immer erkannt...

https://www-secure.symantec.com/nor...D2-C4E70C2BE73A&partnerid=1000170&endpointid={F2BB4955-2261-49E9-BCD2-C4E70C2BE73A}&symskumedia=21174639&layout=Retail&partnername=Retail&remdays=120&memload=90%25&skuf=20985775&layouttype=ESD&psn=TXYFCFCBCK6T&curdefs=20120407.016&symskucurrent=20990726&plid=2&utm_medium=product&substatus=trial&plgid=2&spversion=3.0&version=19.6.2.10&osversion=5.1+2600.xpsp.080413-2111&hcmode=false&actstat=not+activated&skum=21174639&os=windows&datetime=04-08-2012+10%3A53%3A49+GMT&buildname=Retail&sublength=120&coreservice=Startup+Type%3Aauto+State%3ARunning&lic_attr=21123081&helpid=Boot_Time_Protect_HOL&hbguid=F2BB4955-2261-49E9-BCD2-C4E70C2BE73A&dstotal=12.46&oslocale=iso%3ADEU&vendorid=1000170&cpu=x86+Family+6+Model+11+Stepping+1&plang=sym%3AGE&oslang=iso%3AGER&defbrowser=BROWSER+CHOOSER&skup=20990726&osvers=5.1&subremaining=120&ct=Germany&entsrc=help&memtotal=435&lg=0701&dsfree=1.03&ieversion=8.0.6001.18702&lic_type=16&utm_source=symc&docid=v36662094_NIS_Retail_2012_de_de&pvid=f-nis-cur&country=Germany&language=German

edit: sorry, der link lässt sich irgendwie nicht richtig einbinden, aber aus der norton-hilfe geht es direkt auf die seite... kopier ihn einfach in die addressleiste von deinem browser...

falls da im nortan was auf aggresiv gestellt sein sollte, solltet ihr mal probieren, das auf "aus" zu setzen.
aber abgesehen davon, ist es auch nur eine vermutung, die helfen könnte ;)
 
Checklist:

-IP prüfen (fix oder dynamisch) und gegebenenfalls ändern
-Norton mal komplett deaktivieren
 
was, wenn ich dennoch in die Router-Config komme?
was wenn nicht?

1. Fall: Du kommst in dein privates Netz. Lediglich der Zugang zum Internet funktioniert nicht. Da würde ich mal im Router gucken, ob der Haken bei "immer Online" (Flat vorausgesetzt) angehakt ist.

2. Fall: Der Router ist quasi ganz "tot". Auch kein privates Netzwerk vorhanden. Da würde ich erstmal testen ob das sowohl über LAN als auch über WLAN so ist.

Im 2. Fall kann es am Router (Firmware etc. ) aber auch am Notebook (feste IP, falsches Subnet ...) liegen. Müsste man mal schauen. Hier sollte das Notebook auf DHCP (IP automatisch beziehen) stehen.

Gruß
Thorsten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben