Router muss immer neu gestartet werden

Dhcp am Router?


???? was ist das?

Dynamic Host Configuration Protocol

=> Einfach ausgedrückt:

Ist dies in Deinem Router aktiviert, so bekommt jeder PC der sich am Router "anmeldet" eine
(zufällige) dynamische Adresse aus einem Pool von Adressen zugewiesen, die sich im gleichen
Subnetz (Adressraum) befinden müssen.
Beispiel:

Router: 192.168.2.1
PC 1: 192.168.2.10
PC 2: 192.168.2.11
PC 3: 192.168.2.12

Das sogenannte Subnetz ist hier in diesem Fall 255.255.255.0
Die ersten 3 Oktets geben das Netzwerk an, die letzte Stelle kennzeichnet den Host (PC) im Netz.
Ich glaube somit könnten 16Millionen "Netzwerke" mit 254 PC aufgestellt werden.

Router sind clever und merken sich die Rechner, sodass man im Regelfall bei jeder Anmeldung im Netzwerk (fast immer) die gleiche Adresse erhält.
 
Dirk,

Stelle doch mal probehalber fest, welche Adresse Dein Notebook im Moment tatsächlich hat.
Bekommt Windoof nämlich keine Adresse vom DHCP-Router wird Windows standardmäßig
zunächst die IP 169.254.x.x zugewiesen.
Das merkt man auch daran, wenn der Rechner länger braucht um hochzufahren.

Gehe auf Start/Alle Programme/Zubehör
und suche die "Eingabeaufforderung"
In der Console gibst Du hinter C:\blabla>.... folgenden Befehl ein:

ipconfig

Du solltest nun Deine "IPv4-Adresse" sehen können.
Also irgendetwas mit 192.168.2.x
U.a. steht auch dort Dein Standardgateway (Router) mit 192.168.2.1.

Weicht die IP Deines Notebooks von diesem Adressraum ab musst Du eine feste Adresse
über die Netzwerkeinstellungen vornehmen.

LG
 
und noch eins zum norton:

unter netzwerkeinstellungen -> netzwerksicherheitseinstellungen:

regulierter breitbandmodus : auf "ein" setzen,
und direkt dahinter unter "konfigurieren" prüfen, ob der netzwerkadapter unter "richtlinie" irgendeine einschränkung zugewiesen bekommen hat...
bei mir ist er auf "keine einschränkung" gesetzt.
 
super, da haben sich ja einige Lösungsvorschläge angesammelt. Werde mit diesem Thread vor Augen mal sehen was ich machen kann. Werde berichten!
 
dann hoff ich, dass wir dir soweit helfen konnten und das richtige dabei ist, und deine eltern dich am schluss mit einem osternest belohnen! :D ;) viel erfolg! ;)
 
so...Session beendet!

Habe es mit einer festen IP Versucht hat auch irgendwie nicht hingehauen. Also Router auf Werkseinstellungen gebracht - Alle Daten neu eingegeben - Firmware aktualisiert und nun läuft es wie gewünscht!
Ich bin nicht schlauer, aber mein alter Herr ist glücklich und hat mir noch ne Pulle Rotwein mitgegeben, welche ich nun auf Euch trinke. Danke nochmals.
 
das war bestimmt einfach nen bug in der alten firmware die kam mit einigen
neueren hardwaren nicht klar......
genaues weiss die t-com

gut das es geklappt hat !
lg
 
gratulation und prost, wennto, genieß den rotwein ! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben