rory gallagher sound erzeugen

  • Ersteller jenspeters4
  • Erstellt am
J

jenspeters4

Registriert
22.06.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
ey fanns

habt ihr eine idee, wie man den rory gallagher sound erzeugen kann mit gitarre und verstärker
und wie man ihn genau mit was einstellen muß ?

mein greisen hafter vater meinte das wäre einfach Zwinker))
 
Jo, sicher
Zuerst mal musst Du eine neue Strat nehmen und einen Bandschleifer und eine grobe Raspel.
Du machst die Hardware teilweise runter und raspelst und scleifst mit den Werkzeugen auf der Gitte rum.
Wenn sie dann so richtig verhauen aussieht, hast Du den ersten Schritt getan.

Vorher aber wird das nix Gescheites.....
 
In der Zeitschrift "[g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g]" war wohl im Heft März 2010 was darüber. Kann man nachbestellen. Was man allerdings grundsätzlich nicht kann: So klingen wie Gitarrist XY, indem man einfach sein Equipment und dessen Einstellungen kopiert. Dieser Mythos ist allerdings nicht totzukriegen.

Ach, und hier noch was aus dem Telecaster-Forum:

http://www.tdpri.com/forum/stratocaster-discussion-forum/5345-rory-gallagher-tone.html
 
Noch was:
Die HArdware machts ganz sicher nicht. Selbbst wenn Du nen Amp und ne Gitte hast, und den Sound so weit hinbekommst - der grösste Teil seines Sounds liegt in Rory selber, in der Art, wie er spielt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal jemand erklären warum das Thema in "Raumakustik und Dämmung" steht und nicht in "Gitarre und Bass" ?

Clemens
 
Ja, hatte Rory Gallagher denn etwa <i>keine</i> Raumakustik? Na also, passt doch genau! :)
 
Kann mir mal jemand erklären warum das Thema in "Raumakustik und Dämmung" steht
Weil der TE gerne über seinen "greisen Vater" lästert, aber selber wohl gewisse Probleme mit seinem Kopf hat? ;)
 
smil46ff731e3c964.gif
 
mein greisen hafter vater meinte das wäre einfach Zwinker))

:D

Dein Vater ist kein Gitarrist oder?

Bei Rory ist es sein Spiel, denn der Sound kommt aus den Fingern, dazu sein alter Vox und seine Uralte über Jahrzehnte eingespielte Strat gewesen.
Die wurde nämlich nicht mit Schmirgelpapier abgenudelt, sondern mit Schweiss und vor allem viel Spielen!

Aja falls noch immer jemand nicht glaubt das alte Gitarren einfach besser klingen:



Allein schon das anspielen ohne Amp sagt einiges!

Und die Les Paul wird bestimmt nicht täglich gespielt, denn bei den Gebrauchtpreisen die im Moment irgendwo zwischen 400.000 und 750.000 Dollar liegen wird die bestimmt schon sehr lange in einer Vitrine stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wieder mal kurz vor dem Nirwana gelandet auf der Suche nach der richtigen Frage. Gitarren für 700.000 $ passen ja immer irgendwo rein. Soviel hat olle Rory wahrscheinlich in seim ganzen Leben nicht einmal auf dem Konto gehabt.
Ich glaube auch, dass damals einige einzigartig gute Gitarren gebaut wurden. Von denen haben aber Pete und Jimi die Hälfte geschrottet und für die andere Hälfte wird heute Zahnärzten und sonstigen Geldsäcken (Anwesende ausgenommen) die Kohle aus der Tasche gezogen.
Aber insgesamt werden doch heute in allen Segmenten viiiiel bessere Gitarren gebaut als vor 50 Jahren, sowohl E als A.
Also einfach weiter üben, dann klappt das auch mit dem Sound vom Rory ... (in der aktuellen G&B gibt´s nen lustigen Wörkshop dazu)

R*
 
... und wieder mal kurz vor dem Nirwana gelandet auf der Suche nach der richtigen Frage. Gitarren für 700.000 $ passen ja immer irgendwo rein. Soviel hat olle Rory wahrscheinlich in seim ganzen Leben nicht einmal auf dem Konto gehabt.
Ich glaube auch, dass damals einige einzigartig gute Gitarren gebaut wurden. Von denen haben aber Pete und Jimi die Hälfte geschrottet und für die andere Hälfte wird heute Zahnärzten und sonstigen Geldsäcken (Anwesende ausgenommen) die Kohle aus der Tasche gezogen.
Aber insgesamt werden doch heute in allen Segmenten viiiiel bessere Gitarren gebaut als vor 50 Jahren, sowohl E als A.
Also einfach weiter üben, dann klappt das auch mit dem Sound vom Rory ... (in der aktuellen G&B gibt´s nen lustigen Wörkshop dazu)

R*
 
... und wieder mal kurz vor dem Nirwana gelandet auf der Suche nach der richtigen Frage. Gitarren für 700.000 $ passen ja immer irgendwo rein. Soviel hat olle Rory wahrscheinlich in seim ganzen Leben nicht einmal auf dem Konto gehabt.

Es ging eigentlich eher darum das Rory seine damals deutlich billigere Gitarre gekauft und Jahrzehntelang gespielt hat! Nicht darum wieviel Geld die Gitarre gekostet hat...
smil451c70cce146f.gif


Wenn du etwas genauer gelesen hättest wüsstest du das der Preis eher eine Anspielung darauf war, das die 59er Les Paul grad wegen ihres Wertes ganz bestimmt nicht so oft gespielt wurde wie die von Rory, sprich seine dürfte noch deutlich besser eingespielt sein.
Was man der Gitarre auch angehört hat... zumindest wenn man mal ein paar Konzerte von Rory besucht hat!

Das heute bessere Gitarren gebaut werden bestreitet keiner, denke ich!
Nur eine wirklich gute Gitarre will eingespielt sein und das bekommt man auch für viel Geld und gute Worte nicht neu zukaufen!
 
Die HArdware machts ganz sicher nicht. Selbbst wenn Du nen Amp und ne Gitte hast, und den Sound so weit hinbekommst - der grösste Teil seines Sounds liegt in Rory selber, in der Art, wie er spielt.

So sieht's aus.

Kleine Anekdote von einem Herrn, der nicht im Verdacht steht, ein Dilletant zu sein:

Nuno Bettencourt war bei Van Halen Rehearsals zu Gast. Er habe sich nicht getraut zu fragen, ob er mal Eddies Zeug spielen dürfe. In einer Pause bot Letzterer von sich aus einen Test an.
Ergebnis:
Es sei Bettencourt nach eigenem Bekunden nicht eine Sekunde lang gelungen, wie Van Halen zu klingen...über sein Zeug, über sein Rig und Minuten, nachdem der Mann selbst noch gespielt hat.

Gallagher hatte wirklich einen eigenen Stil und er würde über ein Squier-Starterset nach Gallagher klingen. Aber sonst wohl kaum jemand.

Was sich für Experimente dahingehend anbietet, ist ja schon geschrieben worden. Edit: Wenn man sich beispielsweise mal den Ton in "Follow Me" (Studioversion) anhört, dann wird man merken, dass sich das seitens der Sologitarre eher glasig...fast billig anhört.
Wenn man diesen Sound nicht einzusetzen weiß, rollen sich einem die Fussnägel auf und das Gesicht ballt sich zur Faust.
 
Den typischen Obertonsound in vielen Soli hat er gemacht, indem er kurz bevor er mit dem Plektrum die Saite anschlug sie schon mit dem Finger berührte...um mal von diesem welche Gitarre? welcher Amp? - Gerede wegzukommen.

VG
 
Lustiger Beitrag! Man braucht sich nur mal die Mühe machen, welche verschiedenen Amps und Gitarren Rory gespielt hat,,,,,,und er klang immer gleich ( man muß schon ganz genau hinhören, um die Unterschiede zu hören)! Und falls sich noch jemand an den Rockpalst-Gig auf der Loreley 1980 erinnert, da streikte Rory´s Strat und er spielte den größten Teil des Set auf einer Fender Jaguar, ohne das er anders klang...........
 
Also ich habe Rory mehrfach Live gehört/gesehen und er klang eben nicht immer gleich!

Natürlich in der Spielweise, also Spieltechnik und Ausdruck ja, aber er hat es wenn irgend möglich vermieden was anderes als seine abgenudelte Strat zu spielen.
Das konnte dann durchaus mal bedeuten das er mitten im Song die Gitarre wechselte wenn sein Tech seine Strat fertig hatte, weil ne Saite gerissen war oder sowas.

Ich bin ja auch der Meinung das ein großer Teil des Sounds aus den Fingern kommt, aber irgendwo hört es dann auch auf...

Gleich kommt noch jemand der sagt das er auf ner Les Paul auch genau so klang wie auf seiner Strat...
Ja ne is Klar... :roll:
 
How to Play Like Blues Giant Rory Gallagher

Many guitarists spend their lives on the trail of a sonic Holy Grail, but Gallagher discovered his signature instrument and amplifier early on. His battered, finish-skinned ’61 Fender Stratocaster is instantly recognizable to gear heads, and he usually ran it through a single Vox AC-30. Gallagher experimented with other amps, including vintage Fenders, Marshalls and Ampegs, and even used a treble booster for a time, perhaps inspiring Brian May. But Gallagher’s signature sound was simply Stratocater-plus-Vox-plus-Rory.
 
@ Fischkopp Du hast ja Recht. Aber keiner würde einem Drummer den gleichen Ratschlag gegeben: Um wie John Bonham zu klingen, kauf dir das gleiche Set.
Ich kann ja verstehen, wenn man auf einen bestimmten Sound eines Gitarristen steht, aber DEN Sound zu reproduzieren, klappt selten
 
Ich kann ja verstehen, wenn man auf einen bestimmten Sound eines Gitarristen steht, aber DEN Sound zu reproduzieren, klappt selten

Darum halte ich es auch wie ein gewisser B.B. King der mal sagte:" Um ein guter Gitarrist zu werden darf man nicht versuchen zu klingen wie ein anderer, sondern muss seinen eigenen Sound finden!"

Und den Sound eines Gitarristen zu Reproduzieren ist allein schon deshalb fast unmöglich, weil da eben auch die verwendeten Instrumente eine Rolle spielen.
Nicht anderes wollte ich mit meinen Aussagen aufzeigen ;)

Man kann ähnliche Klänge erzielen, aber auch da ist erstmal die Kette Strat und Vox Pflicht in Rorys Fall.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben