Erst mal Danke für Dein Feedback!
Ich habe irgendwie immer diesen komischen Ehrgeiz, das nach Möglichkeit alle Instrumente was zu spielen haben sollen. Ist natürlich eigentlich Schwachsinn, zumal wenn es eh nur MIDI ist.
Vielleicht denke ich auch einfach noch zu konzertant. Ich wollte halt ein großes Finale haben. Aber Du hast völlig recht, dadurch wirkt alles so endgültig und ist als Cue kaum noch einsetzbar.
Ich muss zugeben, ich hatte das jetzt in 6 Stunden fertig gemacht. Ein, zwei Stündchen hätte ich noch in die Bearbeitung der MIDI-Events investieren können (sollen). Aber ich habe halt auch den Ehrgeiz schneller zu werden und nicht mehr Tagelang an einem Cue herumzufrickeln.
Ich will mir demnächst einen Breathcontroller zulegen. Ich hoffe, dass ich damit dann zumindest die Bläser on the Fly realistisch einspielen kann.
Am Ende des Cues wird es in der Tat insbesondere für die Trompete etwas hoch. Das ist auch das Maximum der abgesampelten Range gewesen. Allerdings weiß ich aus der Praxis, dass gute Jazztrompeter locker 2 Oktaven höher spielen können. Aber diese Ranges sind bei Orchestermusikern wohl nicht so üblich
Ich habe früher für Big Band geschrieben und habe mit der Orchesterbesetzung noch kaum Erfahrung. Vielleicht erklärt das auch die sehr engen Voicings und die hohen Register. Ich glaube, ich werde wohl doch noch mal ein paar Partituren studieren müssen.
Ich werde beim nächsten Cue Deine Tipps umsetzen. Vielen Dank dafür!