Rolladenkasten resoniert

  • Ersteller Bass_Tamer
  • Erstellt am
B

Bass_Tamer

Registriert
12.04.20
Beiträge
303
Reaktionen
86
Ort
Köln
Punkte
571
Hallo,

mein Problem ist, das bei etwa 57Hz mein Rolladenkasten in der Front deutlich hörbar mitschwingt.

Ich habe dann mal versucht, die Schwingung zu bedämpfen, indem ich an einer Ecke noch übrig gebliebenes Isobond drunter geklebt habe. Das funktioniert.

Da es jetzt sehr unschön aussieht, wenn ein Stück 10cm dickes Iso-Bond unter dem Kasten klebt, wollte ich fragen, welche Dicke es überhaupt benötigt, um solch eine Schwingung zu unterdrücken.

Würde eventuell auch dünnes 2cm Basotect hierfür ausreichen? Das wäre dann quasi unsichtbar.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau ab das Ding, wenn es deiner ist, solltesich niemand daran stören.
 
Ich brauch das Ding ja leider.
Das ist so ein in der Wand-/Deckenkante verspachtelter Kasten, wo sich der Motor drin befindet.
Daher wollte ich das Ding von außen bedämpfen - wäre die leichteste Variante.

Das Resonieren ist so ein typisches Sirren - kommt wohl von der Verkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bild zur Verdeutlichung.

5A1C1E70-3143-44D8-8034-ED8563589DB1.jpeg

So geht hört das Sirren bereits deutlich zurück. Merkwürdig. Wollte erst die ganze Breite abdecken. Hab dann aber mal zum Test vorher schon nen Sinus drauf geworfen.

Bin natürlich für schönere Anregungen oder Erklärungsversuche dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bild zur Verdeutlichung.

Anhang anzeigen 85761

So geht hört das Sirren bereits deutlich zurück. Merkwürdig. Wollte erst die ganze Breite abdecken. Hab dann aber mal zum Test vorher schon nen Sinus drauf geworfen.

Bin natürlich für schönere Anregungen oder Erklärungsversuche dankbar. :)
Ich denke, Du hsat einfach die Masse erhöht, dadurch ist die Resonanzfrequenz des Teils unter das gesunken, was bei Dir als Anregung aus der Box kommt. Das Material sollte da wurst sein.
 
Mal ein Bild zur Verdeutlichung.

Anhang anzeigen 85761

So geht hört das Sirren bereits deutlich zurück. Merkwürdig. Wollte erst die ganze Breite abdecken. Hab dann aber mal zum Test vorher schon nen Sinus drauf geworfen.

Bin natürlich für schönere Anregungen oder Erklärungsversuche dankbar. :)
Ich denke, Du hsat einfach die Masse erhöht, dadurch ist die Resonanzfrequenz des Teils unter das gesunken, was bei Dir als Anregung aus der Box kommt. Das Material sollte da wurst sein.

Hi,
das hatte ich auch vermutet, weil ich als aller erstes einfach mal mit der Hand gegen den Kasten gedrückt hatte mit dem gleichen Ergebnis.

Mhm, nur das bisschen Iso-Bond 040 (30x20x10cm) wiegt doch aber nichts, als dass es die Resonanzfrequenz nach unten drücken würde?

Unterhalb der 57Hz sirrt auch nichts hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ja einiges zusammenkommen, das so ein Teil mitschwingt.

Du hast ihn nur etwas verstimmt, Deinen Resonator. Jetzt ist er kaputt. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben