roland xv reihe

• Ersteller popkompatibel
  • Erstellt am
P

popkompatibel

Reaktionen
0
hallo,

ich hab vor mir sowohl für live, als auch für's homestudio endlich ein vernünftiges hardware-sound-modul zuzulegen.

von dem was man so überall lesen kann, soll die roland xv reihe sehr solide sowohl im umfang als auch in der qualität und sowieso sehr empfehlenswert sein.

ich habe mir die demos von der roland-seite runtergeladen und war irgendwie geschockt.

liegt es an den leuten, die diese demos gemacht haben oder an meinen ohren? für mich klingt das nämlich überhaupt nicht so toll - selbst für ne mp3.

klang für mich immernoch sehr nach meinem mitte 90er jahre YAMAHA keyboard. persönlich hätte ich da wirklich mehr erwartet.

kann also von euch jemand die qualität der xv geräte beurteilen? oder liegts wirklich nur an den roland-werks-produzenten?

Die Demos darf man wirklich nicht ernst nehmen. Aus irgendeinem Grund werden solche Demos immer gemacht um die Leute abzuschrecken (anders kann ich mir das nicht vorstellen).
Die XV-Reihe klingt auf jeden Fall gut und ist auf jeden Fall zu gebrauchen. Ich, z.B verwende einen JV (den Vorgänger der XV Serie) und bin eigentlich vollkommen zufrieden.

man darf halt nicht vergessen, dass die XV's auch schon wieder eine ganze Weile auf dem Markt sind und die Demos daher nicht ganz taufrisch sind.
Ich benutze auch noch die Vorgängervariante JV und bin ebenfalls zufrieden.

Ein XV-5080 schmückt heutzutage so gut wie jedes halbwegs professionelle Studio und gehört damit schon auch zum Defacto-Studiostandard.
Ich habe das XV-5050 Modul schon gehört und fand den Klang wirklich sehr gut.

Man sollte aber wissen was für Klänge man sucht. Will man zum Beispiels abgedrehte Synthesizerklänge, dann ist ein JV/XV verkehrt.

Gruß,
Organix

hi organix,

das mit den synthesizer-abgefahrenen-sounds hab ich mir bereits gedacht.

ich würde es ja gerade wegen pianos, streichern, bläsern und evtl. guten drums nehmen.

liege ich damit bei den xv's richtig?

und danke natürlich auch an Despistado

popkompatibel schrieb:

ich würde es ja gerade wegen pianos, streichern, bläsern und evtl. guten drums nehmen.

Jepp auf jeden Fall. In Sachen Akustik -und Natursounds ist die XV Serie als "Komplettmodul" wirklich sehr gut und hat ordentliche Effekte mit an Bord. Zusätzlich kannst du noch Erweiterungskarten reinstecken, je nach Stil oder Geschmack.
achja: trotzdem vorher ausprobieren!

Gruß

Yep, das kannste natürlich auch in der alten JV Serie aber ich sage mal, die neue XV Serie klingt gegenüber der JV Serie ein wenig besser, frischer und zeitgemäßer...

Aber ist geschmack, man sollte sich auf alle fälle noch Yamaha Motif Rack ansehen der meiner meinung nach voll in der Zeit liegt...

Frank

popkompatibel schrieb:
hi organix,

das mit den synthesizer-abgefahrenen-sounds hab ich mir bereits gedacht.

Damit liegst Du genau richtig. Über diese oben bezeichneten Klänge hinaus haben die JV/XV Synths von Roland natürlich noch ne Menge weiterer zu bieten.
Ich denke Du wirst glücklich mit einem XV werden und sei es auch nur der 5050.

Achja, lass Dich von den Nummern nicht so sehr beirren. Der XV-3080 ist eigentlich besser als der XV-5050, auch wenn letzterer eine höhere Nummer hat. Zwar sind sie klanglich gleich und der 5050 hat einige moderne Features wie Digitalausgang und USB, doch ist der 5050 im Bereich der Soundprogrammierung glaub etwas mehr eingeschränkt als der 3080.
Während der 3080 und 5080 als Synthesizer-Module geführt werden sind die 2020 und 5050 eigentlich mehr Soundmodule um fertige Sounds abzurufen.
Auch ist der 5050 (nur) 64-stimmig und der 3080 aber 128-stimmig, was auch schon erkennen lässt welches eigentlich das bessere Modell ist. Allerdings reichen 64 Stimmen für die meisten Fälle auch dicke aus und der 5050 ist günstiger.
Die Modelle XV-3080/5080 können ausserdem auch die alten SR/JV-80 Boards laden, der 2020 und 5050 nicht.
Leider gibt es den XV-3080 nur noch vereinzelt, da es eigentlich ein Auslaufmodell ist.
Was ich jetzt nicht weiss ist, ob man den 5050 auch mit den ganzen Sounds vom 3080 füttern kann. Denn für 3080/5080 gibt es halt einiges an Zusatzsounds im Internet sowohl free als auch als kaufware.

Für mein JV Modell (XP60) habe ich inzwischen einige hunderte Freeware Sounds aus dem Internet gefischt und da sind einige wirklich sehr gute dabei.

Wenn eine solche Möglichkeit besteht bleibt ein Instrument halt auch noch Jahre danach recht aktuell.

Welches XV Modell hattest Du Dir eigentlich ins Auge gefasst?

Gruß,
Organix

hi organix,

also bis jetzt hatte ich, vor allem des preises wegen, hauptsächlich den 2020 im auge. auf mehrere ausgänge kann ich nämlich verzichten und richtiges sounddesign wollte ich damit auch nicht betreiben. es geht mir halt vorwiegend um gute piano, e-piano, orgel sounds und um gute streicher und bläser.

du sagtest ja, dass der 3080 und der 5080 als synthesizer-module deklariert werden, der 2020 z.b. nur eher als reines soundmodul. weißt du welche möglichkeiten ich trotzdem mit dem xv-editor beim 2020 habe und was der 3080 und 5080 da mehr können?

wahrscheinlich sollte ich mir den 2020 probehalber im versand bestellen und ausprobieren, ob er

1. wirklich meinen geschmack trifft und

2. mir der funktionsumfang zur klanggestaltung ausreicht.

trotzdem würde ich auch gern deine ansicht hören.

gruß

moment noch: hab grad nochmal geschaut und der 2020 wird im roland prospekt doch auch als synthesizer-modul geführt :-D hat ja vielleicht aber nicht viel zu heißen :-(

ich weiß es zwar nicht genau, weil ich die 2020/5050 Soundmodule noch nicht in Händen hatte, aber es liegt ja ein sogenannter XV-Editor dabei. Was sich mit dem XV-Editor auf dem 2020 aber alles editieren lässt, weiß ich nicht, aber ich denke das wird stark eingeschränkt sein.
Zumindestens ist eine Userbank vorhanden und damit wird man wohl auch etwas klanglich verändern können.

Soweit ich auch noch weiss, hat das 2020 Modul nicht genau die gleichen Klänge wie 3080/5080, sondern basiert nur auf der gleichen Tonerzeugungs-Technologie.
Ich habe auch nirgendwo etwas über Effektsektionen gelesen und diese sind bei Roland Produkten als schon recht wichtig für die Klänge.

Ich meine klar ist, dass man den 2020 auf keinen Fall mit dem 5080 wirklich vergleichen kann. Sie basieren nur beide auf der gleichen SRX Soundtechnologie.

Auch wenn ich den 2020 noch nicht gehört habe, so bin ich sicher, dass Klänge wie Piano, Orgel etc. sehr gut klingen.

Gruß,
Organix

achja nochwas. Bei Ebay gibt es gerade einen 3080 für 699,- € Sofort-Kaufen.
Die 2020 liegen bei ca. 560,- € zum Sofort-Kaufen.

Also ganz ehrlich, da würde ich lieber 140,-€ mehr ausgeben und zu einem XV-3080 greifen.

Gruß,
Organix

Also ich habe auch noch keinen XV2020 gehört aber ich habe den Vorgänger JV1010 und den JV1080. Leider muß ich sagen daß die beiden vom Klang her FAST ebenbürtig sind (viel lieber würde ich sagen daß der 1080 viel besser klingt). Für den XV2020 gibt's zwar einen Editor aber keine Sound Diver OEM Version. Deswegen kann ich nicht sagen wie viel man da editieren kann. Den 1010 kann man aber komplett mit dem SD Editor bedienen und von der Klangerzeugung usw. her ist er vollkommen identisch mit dem 2080 (abgesehen davon daß der 2080 mehr Effekte, Einzelausgänge, mehr Expansion Board Slots hat). Ich könnte mir also gut vorstellen daß auch der Nachfolger XV 2020 ein vollwertiger XV ist.