Roland XV-5050: Knacksen in Signal von optischem Ausgang

  • Ersteller FrankWagner
  • Erstellt am
FrankWagner

FrankWagner

Registriert
19.09.17
Beiträge
188
Reaktionen
66
Punkte
401
Habe mir jüngst einen Roland XV-5050 gekauft. Das Ding ist toll und liefert genau den Sound, den ich wollte. Allerdings gibt es ein Problem mit dem optischen Digitalausgang: Ich habe eine Sequenz von ganz kurzen Knacksern im Sound (über den Analog-Ausgang ist der Sound störungsfrei). Interessanter Weise tritt das Knacksen nicht durchgehend auf, sondern es kommt einem vor, als sei das Knacksen ein Layer des Patches, also wenn ich z.B. ein Piano-Patch spiele, wo die Noten schon mit dem Anschlag auszuklingen beginnen, klingt dieses Knacksen auch synchron mit aus. Die Knackser selbst haben auch einen festen Zeitabstand (erinnert ein bisschen an ein Metronom).

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Mein erster Gedanke war, dass das optische Kabel einen Defekt hat. Das werde ich mir noch anschauen. Allerdings würde mich das überraschen, den bevor ich den 5050 hatte, war es schon im Einsatz zwischen Computer und MiniDisc-Deck und der Sound war einwandfrei.

MfG
Frank
 
Ein paar mehr Infos wären gut.

An was ist Roland angeschlossen? Ist dieses Etwas als ADAT- bzw SPDIF-Sync-Slave eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung! bin gestern doch noch recht schnell drauf gekommen. Natürlich lag es, wie ihr schon vermutet habt, an der Clock. Das Konzept war mir zwar bekannt, aber das ist nun mein erster Rompler mit Digitalausgang. Bei analogen Verbindungen hat man das ja nicht

Ich nutze ein RME Babyface zur Aufnahme. Komischerweise kann ich von meinem MD-Deck aufnehmen und umgekehrt, ohne dass jemals die Clock nicht in Sync gewesen wäre.
 
Roland arbeitet digital mit 24 Bit und dein MD nur mit 16 Bit.
 
Roland arbeitet digital mit 24 Bit und dein MD nur mit 16 Bit.
Okay, aber dennoch war das Babyface bereits auf 24 Bit eingestellt, bevor ich es als Sync-Slave hatte. Also hatte ich 24 Bit zu 24 Bit. Bei Aufnahmen von MD auf Babyface hatte ich eben 16 Bit und 16 Bit, aber keine Knackser, obwohl ich nie was an der Synchronisierungseinstellung gemacht habe. Ich glaube, das hat nicht so sehr mit der Bittiefe zu tun, sondern mit der Sampling-Rate. Aber was soll's? Tut ja jetzt alles einwandfrei. Geniale Sache, so ein Digitalsignal ;-)
 
Roland arbeitet digital mit 24 Bit und dein MD nur mit 16 Bit.
Okay, aber dennoch war das Babyface bereits auf 24 Bit eingestellt, bevor ich es als Sync-Slave hatte. Also hatte ich 24 Bit zu 24 Bit. Bei Aufnahmen von MD auf Babyface hatte ich eben 16 Bit und 16 Bit, aber keine Knackser, obwohl ich nie was an der Synchronisierungseinstellung gemacht habe. Ich glaube, das hat nicht so sehr mit der Bittiefe zu tun, sondern mit der Sampling-Rate. Aber was soll's? Tut ja jetzt alles einwandfrei. Geniale Sache, so ein Digitalsignal ;-)

Sicher, daß du das am Babyface einstellen kannst? Eher Einstellungen der DAW. Viele Geräte zicken einfach nur rum, wenn sie digital verbunden werden. Hauptsache es läuft. ;)
 
Habe mir jüngst einen Roland XV-5050 gekauft. Das Ding ist toll und liefert genau den Sound, den ich wollte. Allerdings gibt es ein Problem mit dem optischen Digitalausgang: Ich habe eine Sequenz von ganz kurzen Knacksern im Sound (über den Analog-Ausgang ist der Sound störungsfrei). Interessanter Weise tritt das Knacksen nicht durchgehend auf, sondern es kommt einem vor, als sei das Knacksen ein Layer des Patches, also wenn ich z.B. ein Piano-Patch spiele, wo die Noten schon mit dem Anschlag auszuklingen beginnen, klingt dieses Knacksen auch synchron mit aus. Die Knackser selbst haben auch einen festen Zeitabstand (erinnert ein bisschen an ein Metronom).

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Mein erster Gedanke war, dass das optische Kabel einen Defekt hat. Das werde ich mir noch anschauen. Allerdings würde mich das überraschen, den bevor ich den 5050 hatte, war es schon im Einsatz zwischen Computer und MiniDisc-Deck und der Sound war einwandfrei.

MfG
Frank

Welches ist denn die globale Taktquelle? Hast du den XV als Quelle in deiner Soundkarte als Masterclock konfiguriert? Wenn nicht, müßte der XV seine Clock von außen beziehen und sich synchronisieren, also von deiner Soundkarte, zB über Wordclock. Kann eine Fehlerursache sein. Die Clocks laufen sonst langsam auseinander und es kommt gelegentlich zu einem Knackser. Das gleiche Prinzip wie einen ADAT A/D Wandler an eine Multichannel Soundkarte anzuschließen.

Oh ich hab nicht gelesen, daß das Problem schon erkannt wurde. Sorry.
 
Roland arbeitet digital mit 24 Bit und dein MD nur mit 16 Bit.
Okay, aber dennoch war das Babyface bereits auf 24 Bit eingestellt, bevor ich es als Sync-Slave hatte. Also hatte ich 24 Bit zu 24 Bit. Bei Aufnahmen von MD auf Babyface hatte ich eben 16 Bit und 16 Bit, aber keine Knackser, obwohl ich nie was an der Synchronisierungseinstellung gemacht habe. Ich glaube, das hat nicht so sehr mit der Bittiefe zu tun, sondern mit der Sampling-Rate. Aber was soll's? Tut ja jetzt alles einwandfrei. Geniale Sache, so ein Digitalsignal ;-)

Sicher, daß du das am Babyface einstellen kannst? Eher Einstellungen der DAW. Viele Geräte zicken einfach nur rum, wenn sie digital verbunden werden. Hauptsache es läuft. ;)
Mensch, hast recht! Im Driver-Utility kann man tatsächlich nur die Samplingrate einstellen, nicht die Bit-Tiefe, die ist nur in der DAW einstellbar.

Läuft jedenfalls einwandfrei und die 5050-Sounds gefallen mir super. Im Web gehen eine Menge Bewertungen um, die den Sound als dünn und MP3-ähnlich darstellen. Die einzige Gemeinsamkeit zu einem MP3 ist aber nur der Umstand, dass die XV-Serie Komprimierung verwendet. Tja, Audio-Komprimierungen gibt es viele, sowohl verlustbehaftet als auch nicht. Aber selbst wenn es sich bei den XVern um eine verlustbehaftete handelt, ist die wesentlich besser, als die in einem MP3.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben