Probleme mit Roland XV-5050

  • Ersteller nullkonzept
  • Erstellt am
N

nullkonzept

Registriert
16.11.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich steuere den XV-5050 über MIDI mit dem Juno-D an. Bei fast allen Sounds hört sich das so an, als würde der XV übersteuern. Merkwürdigerweise bei einigen Sounds nur bei einigen Tasten, z.B. G#". Bei den meisten jedoch im tieferen Drittel der Tastatur.

Am Juno liegts wohl nicht, da ich den Yamaha Motif R problemlos ansteuern kann.

Muss ich im Roland irgendwo die MIDI-Anschlagsempfindlichkeit einstellen? (Habe noch nie etwas davon gehört)

die MIDI-Kette sieht so aus: Juno > Motif > Roland XV > PC Interface

Ratlose Grüße
 
Also wenn es sich so anhört, als das der XV übersteuert klingt, dann liegt das nur im Audiobereich, und nicht durch Midi-Eingaben. Soll heißen: steuer die Audiokanäle richtig aus(bis maximal 0db) und dann solte das Problem gelöst sein...oder anders rum: klingt der XV noch immer übersteuert, wenn du den Mastervolume um 20% reduzierst?
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es liegt definitiv nicht am Audiosignal, denn wenn ich den XV vom PC aus anspiele, klingt alles normal.
Sobald ich über ein Keyboard ansteuere, sind Teile der Sounds verzerrt / übersteuert.
Rolandmusic hat auf Anfrage alles mögliche Erklärt, aber nicht das Problem beheben können.

Kann ein MIDI Signal zu stark sein?
 
Ein Midisignal kann unterschiedlich stark sein - das nennt man Velocity (=Anschlagsstärke).

Ein weiterer Faktor, der (je nach Keyboard) unterschiedlich sein kann ist der Controller 11 (Expression) der standardmäßig bei 100 liegt, aber je nach Keyboard verändert werden kann.

Und natürlich kann auch der Controller 7 (Volume) unbeabsichtigterweise und unbemerkt gesendet werden.

Um die Ansteuerung von Keyboard und Rechner präzise zu vergleichen, musst Du das Signal, gleichzeitig zum XV schicken und im Rechner aufnehmen. Wenn die anschliessende (unbearbeitete!) Wiedergabe des Midisignals an den XV tatsächlich einen klanglichen Unterschied ergäbe, wäre irgendetwas faul.

Clemens
 
Wie hast Du denn den XV mit dem JD verbunden? Direkte MIDI-Leitung? Dann kannst meinen Post ignorieren.
Solltest Du aber den "Umweg" über den Rechner machen, prüfe mal bitte das MIDI - Routing im Rechner. Könnte auch sein, dass Du Dir ne Schleife gelegt hast.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben