Roland XV 3080 mit Cubase VST 5

A

AldoO

Registriert
08.05.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
17
Leider weiss ich nicht wie ich mit Cubase auf alle Klangfarben vom Roland 3080 zugreifen kann. Es funktioniert nur im GENERAL [g=32]MIDI[/g] Modus. Anscheinend muss man da irgendwie mit Program- und Controlchange rumbasteln, habs aber nie "verständlich" erklärt bekommen. Kann mir jemand helfen damit ich durch Cubase alles nutzen kann, PERFORM, [g=7]PATCH[/g] und RHYTHM?
 
Ja, das ist vielleicht eine etwas "eigene" Sache.
Du kannst in Cubase links im Inspektor eine Banknummer und eine Programmnummer eingeben.
Allerdings ist die Banknummer nicht etwa die, die im Roland Handbuch steht, sondern eine komplett andere.
Bei mir (habe JV1080) isses z.B. so daß ich die User Bank ([g=7]Patch[/g] Modus) erreiche in dem ich als Banknummer 10240 eingebe (Bank A 10368, Bank B 10496, Bank C 10624...)
Probier mal diese Werte aus.
Als Programmnummer nimmst du die, die auch am Gerät steht (bzw. eine Nummer niedriger).
Für Sound Nr. 83 in Bank B gibt's du also z.B. folgendes ein:
Bank Nummer 10496/Prg: 82

Ich hoffe die Banknummern funktionieren auch für den XV3080.

Zum Perf. Modus umschalten, tust du am besten am Gerät selbst.
 
Danke vorab mal für deine Info. Habs aber probiert und es geht nur bei der ersten Spur, ich kann also nicht mehrere Spuren mit verschiedenen Banken belegen, der Expander reagiert auch nicht auf die Befehle, auch nicht wenn ich die selbe Bank benutze. Vielleicht müsste man mir doch beibringen wie ich mit den Programm- und Controlchange umgehen muss, weil mir das noch etwas zu hoch ist.
 
Auf welche Befehle reagiert er nicht?

Es klappt also bei einer Spur?
Was passiert wenn du auch bei einer zweiten Spur einen Sound einstellst und die Spur anklickst?

Ich nehm mal an, daß du im [g=7]Patch[/g] Modus bist. Dort ist nur jeweils ein Midikanal verfügbar.

Damit du bspw. Spur 1 mit Sound XY belegen kannst, Spur 2 mit Sound AB, Spur 3 mit Sound CD usw. muß der XV im Performance Modus sein (sollte eine Taste direkt am Gerät sein die ihn in diesen Modus versetzt).

Dann sollte es möglich sein für versch. Kanäle versch. Sounds auszuwählen.

Wichtig ist daß für die versch. Spuren die versch. Sounds anspielen sollen auch versch. Midikanäle in Cubase angegeben sind. Also Kanal 1, Kanal 2 usw.
 
Also, nun kann ich die Spuren mit verschiedenen Klängen belegen, aber die verändern sich immer von selbst. Ich nehme z.b eine spur, geb ihr eine bankzahl ein und irgend ein Programm, z.b gitarre nummer XY, dann will ich aufnehmen und dann ist da plötzlich ein anderes instrument und der Gitarrenklang ist nicht mehr zu finden obwohl die nummer die gleiche ist. Gut ich nehme auf, und beim abspielen ist plötzlich wieder ein anderes instrument zu hören. Meine Einstellungen am Gerät sind "Perform"zusammen mit "User". Habs auch auf "Preset" probiert, das gleiche problem. Sagt dir das was?
 
Hmmmm.....

Sieh mal nach ob auch wirklich jeder Kanal einen eigenen Sound hat, wenn nämlich z.B. bei der einen Spur mit Midikanal 2 Sound XY ausgewählt ist, und bei einer anderen Spur die aber auch auf Kanal 2 gestellt ist ein anderer Sound, dann kennt sich Cubase nicht aus, weil halt nur ein Sound pro Kanal möglich ist (zur gleichen Zeit).

(Rein theoretisch wäre es auch möglich das in einem Midpart ein Prg. Chg Befehl versteckt ist, aber das schließe ich aus, da der nicht mal eben da reinrutscht sondern schon wissentlich da reingeschrieben wird)

Ansonsten fällt mir da auch nicht viel ein, aber ich schätze mal das es an dem oben erwähnten liegt.
 
Nein, an dem liegts nicht, da ich grundsätzlich immer einen anderen Kanal eingebe bzw. bei der erstellung einer Spur gehts automatisch eins höher. Mir wurde eben mal erklärt dass ich in der Liste jeder Spur einen control- und einen ProgramChange manuell eingeben muss mit den jeweiligen Werten, aber die weiss ich nicht. Anscheinend gibts auch ein ganz neues Cubase mit dem man ganz einfach schon auf alles zugreifen kann als wärs im GM, aber das ist mir etwas zu teuer. Mann, ich will endlich neue Songs komponieren, aber so wird das nichts. Ich suche schon seit Jahren jemand der sich damit auskennt. Mit einem Einfachen GM Expander hat man leider nur die üblichen 0 8 15 Klänge mit denen man nur einige Songs machen kann, dann wirds mit der Zeit Langweilig.
Hey, ich danke dir trotzdem sehr für deine Mühe.
 
Das mit dem manuell eingeben geht zwar, aber es ist im Grunde kein großer Unterschied ob du das im Inspector eingibst, oder in einem Midipart (im Listen Editor).
Der Unterschied ist nur, daß das was im Injspector steht quasi automatisch an das Gerät gesendet wird wenn du auf die Spur klickst, während der Midipart mit Bnk und Prg. Change nur dann den Sound einstellt, wenn man "drüberfährt", also den Part wiedergibt.

Ich versteh irgendwie nicht warum das bei dir so passiert wie's passiert...
Beschreib noch mal genau, wann sich der Sound ändert. Wenn du auf Aufnahme gehst wird ein anderer Sound verändert, und wenn du das nach der Aufnahme wiedergibst wird ein weiterer anderer Sound verwendet (also ein Dritter?).


Anscheinend gibts auch ein ganz neues Cubase mit dem man ganz einfach schon auf alles zugreifen kann als wärs im GM, aber das ist mir etwas zu teuer.
Das kann deine Cubase Version prinzipiell auch. Das ist im Grunde auch nichts anderes als das eingeben von Bank und Prg. Change im Inspector, nur halt mit dem entscheidenden Vorteil daß man da die Sounds nachm Namen auswählen kann. Ist aber nur eine Liste (eine ganz normale Textdatei) wo neben den einzelnen Bank und Prg. Chg. Werten die Namen der Sounds geschrieben werden.
Eine solche Textdatei gibt es bspw. hier zum Download. Speichere diese Seite dann als Textdatei an folgender Stelle ab: D:programmeSteinbergCubase [g=77]VST[/g]ScriptsPatchnamesInactive wobei D: einfach für das Laufwerk steht wo halt dein Cubase Ordner ist.

In Cubase [g=77]VST[/g] kannst du dann bei einem Kanal der an den XV geht, im Inspektor unter Instrument/ Instrumenteneinstellungen auswählen, im folgenden Fenster dann als Patchnamenherkunft "Patchnamescript" auswählen, und unter Patchnamen Gerät wählst du Setup aus, und in der folgenden Liste wählst du dann eben das XV-3080 Patchscipt aus.
So und jetzt solltest du die Sounds genauso auswählen können wie im GM-Mode.

ABER, an deinem eigentl. Problem (das sich die Sounds verstellen) wird das wohl leider nichts ändern, Versteh auch nicht ganz warum das so ist.
Da muß irgendwo in der Spur in einem Part ein Prg. Chg Befehl versteckt sein.
Klick mal auf eine Spur, dann auf Bearbeiten/Auswählen/Parts einer Spur (dann sollten alle Parts ausgewählt sein), dann auf Bearbeiten/Liste.
Und dann sieh mal dort nach ob dort irgendwo Prg Chg. oder Bank Select Befehle sind (die Befehle werden unter dem Punkt Status angezeigt).
Wenn da welche sind, dann lösch die mal raus.
 
Boah...n`bisschen viel um die zeit :) Sieht so aus als ob sich das Problem doch lösen wird, dank deiner unermüdlichen Hilfe. Ich muss mir heute unbedingt die Zeit dazu nehmen und mich dransetzen. Komm momentan zu gar nichts mehr. Jetzt kommt zum glück das längere Wochenende, ich check das alles nochmal durch und meld mich dann wieder.
 
Hi Despistado.
Also, erst hab ich die txt datei eingefügt, aber unter Patchnamen-Herkunft steht nur "Keine Quelle" und er gibt mir keine anderen wählbaren Optionen. Auch auf der Liste der jeweiligen Spur hat es keine Prog/control Change drin, nur Status Note. Ich bin am verzweifeln. Das komische ist auch, der [g=64]Metronom[/g] läuft leicht unregelmässig und stimmt beim abspielen mit dem stück nicht mehr überein, auch nach dem [g=206]quantisieren[/g]. Ich "bastel" derweil mal weiter. Bis dann.
 
Was ich jetzt noch bemerkt habe, ich kann nur mehrere Spuren aufnehmen wenn ich die selbe Bank verwende, aber in einer Bank ist nicht alles drin was ich brauche. Wenn ich zusätzlich eine andere Bank auswähle geht nur eine Spur
 
Hm, daß dort bei den Instrumenteneinstellugsdialog nur "keine Quelle" zur "Auswahl" steht, hab ich hier bei meinem Internetrechner auch, allerdings hab ich hier auch keinen [g=32]Midi[/g] Ein/Ausgänge und schätze mal daß das daran liegt. AUf meinem Musikrechner funktioniert das aber....
Bevor du da im Inspector die Instrumenten-EInstellungen vornimmst, solltest du aber auch ind der jew. Spur den richtigen [g=32]Midi[/g] Ausgang auswählen.
Wie auch immer, diese Patchnamescripts sind zwar eine nette Sache aber nicht notwendig um Sounds auszuwählen.
ich kann nur mehrere Spuren aufnehmen wenn ich die selbe Bank verwende,
Wie ist das zu verstehen? Hast du 5 Keyboards die du alle gleichzeitig spielst und aufnimmst?

Klappt es den überhaupt mit den versch. Bänken, d.h. kommst du mit den Bankzahlen die ich vorher angegeben habe überhaupt jeweils in die richtige Bank?
Wenn diese Zahlen nämlich falsch sind (wie gesagt, die stimmen für den JV1080, aber ich weiß nicht ob die auch für den XV3080 funktionieren), dann wird die Banknummer einfach übergangen und nur der Programmwechsel interpretiert, und DAS funktioniert dann natürlich nur für die Bank die du am Gerät gerade eingeschaltet hast.


Wenn alles nicht funktioniert, gibt's immer noch eine Möglichkeit, nämlich daß du die Sounds für die versch. Kanäle im Perf Mode am Gerät selbst einstellst (Handbuch), und dann diese Performance in Cubase aufnimmst (Sysex Dump). Dann hast du auch für den jew. Song immer die richtigen Sounds geladen.
 
Ich habe in einer Bank 128 verschiedene Klangfarben, muss aber dieselbe in jeder Spur verwenden, sonst hört man nur die erste Spur. Z.B Spur eins Klavier, Spur 2 Gitarre, 3. [g=118]Bass[/g] usw. Das Problem ist aber wenn ich das Klavier von Bank X nehme, und den [g=118]Bass[/g] von Bank Y brauche, geht das nicht. Die Banknummern die du mir angegeben hast, funktionieren, nur hab ich sie natürlich nicht genau miteinander verglichen, ob es auch immer andere Klänge sind. Wie kommst du auf diese Zahlen? Gibts da ne Liste?
 
Haaaaaaaalt, hab da ne Liste gefunden zusammen mit der Bdienungsanleitung, da stehen die ganzen Bank-Select Nummern drin, Msb Lsb usw Ich schau mir das mal durch.
 
nur hab ich sie natürlich nicht genau miteinander verglichen, ob es auch immer andere Klänge sind.
Das wäre aber nicht schlecht wenn du die vergleichen würdest, denn wenn die falsch sind werden die einfach übergangen und es werden nur jeweils die Programmnummern übernommen. Und weil die Banknummern vermutlich falsch sein dürften, wird natürlich auch nicht die Bank umgeschaltet, sondern nur die Sounds innerhalb der gerade angewählten Bank.
Woher ich diese seltsamen Nummern habe weiß ich gar nicht mehr....
Aber bei mir funktionieren die.

Die Liste die du gefunden hast, ist aber auch eine gute Sache.
Das Problem ist nur daß du die nicht im Inspector eingeben kannst, weil der Bankwechselbefehl aus 2 Werten besteht (z.B. MSB Wert 80 und LSB Wert 1), man aber im Inspector nur einen Wert für die Bank eingeben kann.

Da müsstest du dann im Listeneditor die Einstellungen vornehmen.
Das kann dann z.B. so aussehen:
list.JPG


Das ist zwar aus Cubase SX2.2, aber im Prinzip geht's genauso.
Du mußt einen leeren Midipart erzeugen, diesen markieren und dann den Listen Editor öffnen.
Dort kannst du dann diese 3 Controller einfügen (näheres verrät dir das Cubase Handbuch).
Und dann mußt du die jeweiligen Werte die du in der Liste findest dort als Werte eingeben.

Die Sounds werden aber nur dann umgeschaltet wenn du diesen Part wiedergibst (man hört da zwar nichts, aber die Daten werden an den XV3080 gesendet), d.h. es empfiehlt sich diesen Midipart jew. am Anfang jeder Spur hinzulegen, sodaß der Positionszeiger bei der Wiedergabe auf jeden Fall "drüberfährt).

P.S. Nur so als Frage: Welche Cubase Version ist denn das? Wenn es eine [g=77]VST[/g] 5.0er ist, solltest du auf jeden Fall auf die neuere [g=77]VST[/g] 5.1 updaten, denn da sind einige Bugs behoben worden. Das ist zwar keine Garantie dafür daß das mit der Patchlist dann funktioniert aber schaden kann es überhaupt nicht die aktuelle Cubase Version zu verwenden.
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_VST_5/
 
Könnte man das mal telefonisch probieren? Ich komm einfach nicht weiter. aldo@ofenheusle.ch
 
Das Problem ist nur daß du die nicht im Inspector eingeben kannst, weil der Bankwechselbefehl aus 2 Werten besteht (z.B. MSB Wert 80 und LSB Wert 1), man aber im Inspector nur einen Wert für die Bank eingeben kann.

Das stimmt nicht. Bei Cubase [g=77]VST[/g] 5 kann man auch im Inspector MSB und LSB direkt eintippen, mann muss es nur einstellen (einfach mal rechts bei Bank die Auswahl anklicken und "Edit as MSB-LSB" anklicken).

Mein Tipp hier wäre wirklich mal einen tiefen Blick in beide Handbücher (Roland und Cubase) zu werfen, da wird vieles erklärt (z.B. einfach im Cubase Handbuch Index nach "Bank Select" schauen, um obiges rauszufinden ...).
 
Ich weiss, bei ich hab schon alles eingestellt, aber trotzdem harmonieren die Spuren nicht miteinander. Die erste Spur geht und die anderen wechseln die Klangfarben von selbst oder haben bei jeder Bank den gleichen Klang, oder man hört garnichts, obwohl das Modul den Midieingang erkennt.

Eingestellt ist die Verbindung zwischen Cubase und Roland mit "SB Audigy [g=32]Midi[/g]-Anschluss" Vielleicht gibts da einen Konflikt?
 
Anscheinend komm ich auch mit dem Forum nicht ganz klar, hab den rest vom Text mit dem Bild verdekt. Ich habe "SB Audigy [g=32]Midi[/g] Anschluss" eingestellt, ich nehme an das ist richtig so, oder könnte es da einen Konflikt geben? Könnte ich mir nicht vorstellen, da die Soundkarte eigentlich nur indirekt mit dem ext. [g=32]Midi[/g] zu tun hat oder?
 
Das stimmt nicht. Bei Cubase [g=77]VST[/g] 5 kann man auch im Inspector MSB und LSB direkt eintippen, mann muss es nur einstellen (einfach mal rechts bei Bank die Auswahl anklicken und "Edit as MSB-LSB" anklicken).
Cool !
Gut zu wissen daß das geht, auch wenn ich das Programm seit einem Jahr gar nicht mehr verwenden.
Ich habe es davor aber auch nur 2 Jahre verwendet. Ist ja klar daß man dann solche grundlegenden Dinge nicht wissen kann.
:D

Anscheinend komm ich auch mit dem Forum nicht ganz klar, hab den rest vom Text mit dem Bild verdekt. Ich habe "SB Audigy [g=32]Midi[/g] Anschluss" eingestellt, ich nehme an das ist richtig so, oder könnte es da einen Konflikt geben? Könnte ich mir nicht vorstellen, da die Soundkarte eigentlich nur indirekt mit dem ext. [g=32]Midi[/g] zu tun hat oder?
Hm, also ich glaube nicht daß es an der Midiverbindung liegt.
Ich glaube da ist einfach nur irgendwo ein kleiner Fehler drin und wie ich soeben erfahren habe kannst du auch direkt den Bankwechselbefehl im Inspektor eingeben (beide Werte, also LSB und MSB). Das ist schon mal ein ziemlicher Vorteil.

Überprüf am besten noch mal ob:
.) Die versch. Kanäle alle als Ausgang den XV3080 haben
.) der XV3080 darauf reagiert wenn du eine Spur anklickst und was spielst ([g=32]Midi[/g] LED)
.) ob im XV3080 eingestellt ist, daß im Performance Modus (der Modus der eingeschaltet sein muß wenn du auf versch. Kanälen versch. Klänge verwenden möchtest) die Kanäle so eingestellt sind, daß sie überhaupt Programmwechsel empfangen dürfen.
Wie das geht mußt du in dem XV3080 Handbuch nachlesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben