Roland U-110 Patch List .xml - für Cubase6 ?

wufdan

wufdan

Reaktionen
4
Hallo!

Mir ist vor kurzem ein Uralt-Soundmodul "Roland U-110 PCM" unter die Finger gekommen und ich würde es gerne in mein Setup integrieren (Spielerei halt :)
Leider gibt's dieses Gerät beim installieren (MIDI-Geräte-Verwaltung) im Auswahlmenü nicht als vorgefertigtes Script zur Auswahl.

Hat jemand von euch zufällig eine .xml-Datei zum Einstellungen importieren auf seiner Festplatte herumliegen oder zumindest eine Idee, wo ich diese herbekommen kann (bevor ich alles selbst editiere)?

Vielen Dank!

@slowhand:
danke, aber leider nein.
die Seite kenne ich zum anhören der Sounds und sonstige Infos - eine .xml mit den Patches find ich darauf aber nicht ?

u-110 ist natürlich hartes brot :) hatte ich auch mal damals. kleine winz-sammlung an eng geloopten samples ohne nennenswerte klangliche bearbeitungsmöglichkeiten, dafür jede menge grundrauschen ;-)

würde mich nicht wundern wenn im netz der komplette u-110 irgendwo als soundfont rumfliegt, was angesichts der nahezu nonexistenten klangbearbeitungsmöglichkeiten des u-110 dann letztlich gleichwertig ist, bzw ob des dann entfallenden grundrauschens fast noch besser.

und ich würds trotzdem nicht benutzen, der u-110 macht ja vor allem einen stapel halbgarer natursounds, die man natürlich heutzutage praktisch überall in besser findet.

würd mir den stress sparen. ausser wenns ne spielerei um der spielerei willen ist.

(nachtrag: hey, das ding liegt sogar noch bei mir im schrank...naja, wiederverkaufswert liegt wahrscheinlich inzwischen bei 30 euro...dann bleibt er wohl eher im schrank liegen ;-)

U-110?
oha.. ;-)
Ich würd das nicht fest einbinden in dein DAW-Midi Setup. Das lohnt einfach nicht wirkllich, der U-110 ist arg beschränkt, mit vielen technischen Nachteilen. Trotz einer handvoll ausgesprochen guter Samples. (Natursounds wohl eher ausgenommen) ;-)
Und selbst wenn: diese 128 (64? mehr?) Programmnamen kann man notfalls auch selber mal zusammentippen.
Cards gab´s dafür ja auch noch.
Aber: die Drums, die fand ich in diesen Tagen immer gut! (auch beim D10/20) :)

Ernsthaft: sample doch die Sounds, die dir gefallen!
Das geht doch fix und du hast so viel mehr Möglichkeiten diese Samples noch zu modizifieren...

.

jelöscht

hey, ich weiß nich wie kompatibel die Architektur des U110 gegenüber dem U220 ist
hab damals mal ne MIDI Sys Ex Dtei erstellt, für alle Fälle, ich schick Dir mal Beide, die Originl und ne modifizierte Datei
guckstema ob DU was mit anfangen kannst,
viel Erfolg

Anhänge

• U220_ORIG.MID
    33 KB · Aufrufe: 173
  • SYS_U220.MID
    33,4 KB · Aufrufe: 193
@alle
Ich weiß, ich weiß - das Teil ist uuuuralt und seine 64 Voices sind wahrscheinlich eh nix und werden mich klangtechnisch keinen Schritt voran bringen - ich hab sicherlich zigtausende bessere Sounds im Rechner/Masterkeyboard. Aber für mich ist das echt immer eine kleine, neue "Herausforderung" und eine lustige Spielerei (außer es funzt zu sehr, dann kann ich auch ein wenig zornig werden), so was an den Start zu bringen - hab bisher mit externen Soundmodulen / MIDI-Einbindungen noch weniger Erfahrungen gemacht.... :)

Den Vorschlag bzgl. Sampling der "bessern" Sounds werde ich ernsthaft in Betracht ziehen, gerade was Drums / Percussion angeht. Und dann dass Teil wahrscheinlich genau so im Schrank verschwinden lassen wie Nachtschicht...

@sounds4all
Danke für die 2 Files - werde sie mir demnächst mal in Ruhe anschauen, wenn ich wieder im Studio bin.

Thx @ all

sind beides SysEx, mußt ggfs. dem Filter in Cubase ausschalten