Roland TR 909. knackige BD.

• Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Reaktionen
0
Ich gehöre zu den Ewiggestrigen, die eine TR-909 besitzen. Habe schon häufig gelesen, dass man erst durch Kompression eine gute knackige BD erreicht. Naja, mich würde mal interessieren, ob jemand unter euch mit ner TR-909 produziert und fette BDs damit hinbekommt, und vor allem das WIE. Mit so einem billigen DBX 166XL und meinem kümmerlichen Mackie 1604-Pro Pult bin ich zumindest noch nicht sehr weit gekommen. Die BD klingt ok, aber eben nur ok und nicht Wow!.

Du meinst eine echte? So mit Anfassen und Klinkenkabel drinne????

Kann ich leider nicht mit dienen. :(
Aber ich habe schon unzählige Samples (incl. Rebirth-Rewire-Cubase) 909s "veredelt". Das Prinzip ist doch bei allen Bassdrums dasselbe. Bissi EQ hier, bissi Kompression dort.

Wo hackts? Knallt nicht? Stell halt mehr Ratio und kürzere Attack ein. Irgendwann knackts sogar. Wenn mans mag.

Ari

klar meine ich eine richtige 909. Aber wie gesagt, bisher eher bescheidene Ergebnisse. Vielleicht nicht der richtige Comp oder [g=190]Channel[/g] EQ.

Ich bin mir sicher, das liegt einzig an den falschen Kompressor-einstellungen. Man kann JEDE 909 sowas von knallen lasse oder punchig, oder was auch immer. Dreh mal einen Abend lang am Kompressor rum, dann wirst schon sehen. ;)

Ari

Ari schrieb:
Ich bin mir sicher, das liegt einzig an den falschen Kompressor-einstellungen. Man kann JEDE 909 sowas von knallen lasse oder punchig, oder was auch immer. Dreh mal einen Abend lang am Kompressor rum, dann wirst schon sehen. ;)

Ari

vergiss nicht den billigen [g=322]Compressor[/g]! Aber ich werde nochmal alles erdenkliche tun, Ratio-Regler x Threshold Regler x Attack Regler x Release Regler x [g=118]Bass[/g]-Regler x Mid-Regler x Mid-Frequency Regler ergeben allerdings einen 8-dimensionalen Parameter-Raum.

Hi,

An der Stelle kann Ich Ari nur Recht geben. Ich hab mit exakt der gleichen Ausstattung wirklich gute Ergebnisse bekommen.

Leider kann Ich dir jetzt keine genauen Anweisungen geben, weil ist bei mir schon 10 Jahre her:)
Wie gesagt, setz dich mal nen Abend hin, und probier mal an den Einstellungen. Stell Ratio und [g=359]Threshold[/g] auf mitte, und hör dir an was geht, wenn du an den Reglern drehst...

Benni.

Naja, die amtlich fette UK-Trance BD wird er da aber nicht bei rausbekommen. Da kann er schrauben so viel er will und so lang er will.

alright!
Wieso ist denn das 10 Jahre her?
Bist Du etwa schon inzwischen erwachsen geworden?

human_ray schrieb:
Naja, die amtlich fette UK-Trance BD wird er da aber nicht bei rausbekommen. Da kann er schrauben so viel er will und so lang er will.

Ah interessant. Aber warum eigentlich nicht? Experts wie Dich
hab ich gesucht ... ich will amtlichen Sound!!!

@human_ray
Warum nicht? Wie geht die denn?
Nicht einfach nur was behaupten, sondern auch begründen. ;)

Ari

Hi,

HomeProducer schrieb:
alright!

Ja, Ich bin erwachsen geworden, habe Zwei Kinder, Auto, Wohnung, Pervers grossen Fernseher, und nehme keine Drogen mehr....

Was soll denn die Frage bitteschön? Das ist zehn Jahre her, weils damals halt passiert ist. Wärs vor einem Jahr passiert, wärs ein Jahr her...*kopfschüttel* Ne im Ernst, hab damals Techno und House gemacht, bin aber inzwischen vom wahren Weg abgekommen...

Benni.

ForeverAutumn schrieb:
Hi,

HomeProducer schrieb:
alright!

Ja, Ich bin erwachsen geworden, habe Zwei Kinder, Auto, Wohnung, Pervers grossen Fernseher, und nehme keine Drogen mehr....

Was soll denn die Frage bitteschön? Das ist zehn Jahre her, weils damals halt passiert ist. Wärs vor einem Jahr passiert, wärs ein Jahr her...*kopfschüttel* Ne im Ernst, hab damals Techno und House gemacht, bin aber inzwischen vom wahren Weg abgekommen...

Benni.

ich wollte hier niemanden verärgern und erwachsen war mehr methaphorisch gemeint. Daher war die Frage auch nicht wirklich ernst gemeint. Manche sagen, man braucht keine 909 mehr, um authentischen Techno zu machen, andere sehen das anders ...

@ari
Sorry aber ich keine Lust deine Unwissenheit hinsichtlich Soundästhetik in
modernden Danceproduktionen in irgendeiner Form begründen zu müssen.
Hör dir Tiesto, Deepdish & Co an und dann mach mal sowas nur mit hilfe eins Kompressors und EQs + 909 Kick.
Meiner meinung nach sind die Zeiten in denen das problemlos ging vorbei - aber ich lerne gern dazu...
Ich hoffe du verstehst das ich einwenig skeptisch bin wenn du als Referenz Rebirth + einbisschen EQ + Comp einwirfst so nach dem Motto - das geht ja im Vorbeigehen - was seid ihr blos so dumm wie Brot.

das mit der modernen Dance-Ästhetik ist Ansichtssache. So wie die 808 bei Hiphop nichts an Aktualität verloren hat, so wird eine 909 auch noch ihre Renaissance erleben ...

hallo???? o_O
Bin ich im falschen Film, oder was soll diese Anmache? Gehts noch?
Und "Unwissenheit hinsichtlich Soundästhetik in
modernden Danceproduktionen" , was solln der Scheiss Spruch, wo du doch überhaupt keine Ahnung von meinem Sound hast! Also lass sowas mal gleich bleiben bitte!!!!!

So und nun zum Thema zurück: Du behauptetest, "GEHT NICHT - amtlich fette UK-Trance BD wird er da aber nicht bei rausbekommen.".
Das als Post zu schreiben ist bissi wenig. Und nicht mehr als eine Behauptung. Also fragte ich (konsequent) darauf:

"Warum nicht? Wie geht die denn?
Nicht einfach nur was behaupten, sondern auch begründen."

Also bitte. Nun kommst du. Versuchs nochmal, und nun bitte ohne irgendwelche persönlichen Anmachsprüche.

Ari

Ari schrieb:
909s "veredelt". Das Prinzip ist doch bei allen Bassdrums dasselbe. Bissi EQ hier, bissi Kompression dort.

Wo hackts? Knallt nicht? Stell halt mehr Ratio und kürzere Attack ein. Irgendwann knackts sogar. Wenn mans mag.

Ari

:D

Hi,

Ich würd mir beim "Veredeln" deiner 909 Kick keine Optionen auslassen:
- layern (z.b. mit einem passend dazugemischten Rim-Click)
- kurzer [g=108]Hall[/g], Ambience oder vielleicht sogar ein kurzes Delay (+EQ usw..)
- Dann kannst es ja noch parallel z.b. durch einen Verzerrer, Gitarreneffektgerät, [g=182]Amp[/g]+Mike, Röhrenpreamp, ..... schicken.

Erst aufgeben, wenn alle Kanäle von deinem Mischpult für die Kick hinhalten müssen. *g

Beim komprimieren der Kick würd ich mit dem Attack vorsichtig umgehen. Zu kurze Zeiten (<5ms) sind selten gut. Also einfach sehr genau hinhören.

JayT

HomeProducer schrieb:
ForeverAutumn schrieb:
Hi,

HomeProducer schrieb:
alright!

Benni.

ich wollte hier niemanden verärgern und erwachsen war mehr methaphorisch gemeint. Daher war die Frage auch nicht wirklich ernst gemeint. Manche sagen, man braucht keine 909 mehr, um authentischen Techno zu machen, andere sehen das anders ...

Ich vergaß: :)
Aus allen weiteren Diskussionen im Thread halte Ich mich raus.

Benni.

JayT schrieb:
Hi,

Ich würd mir beim "Veredeln" deiner 909 Kick keine Optionen auslassen:
- layern (z.b. mit einem passend dazugemischten Rim-Click)
- kurzer [g=108]Hall[/g], Ambience oder vielleicht sogar ein kurzes Delay (+EQ usw..)
- Dann kannst es ja noch parallel z.b. durch einen Verzerrer, Gitarreneffektgerät, [g=182]Amp[/g]+Mike, Röhrenpreamp, ..... schicken.

Erst aufgeben, wenn alle Kanäle von deinem Mischpult für die Kick hinhalten müssen. *g

Beim komprimieren der Kick würd ich mit dem Attack vorsichtig umgehen. Zu kurze Zeiten (<5ms) sind selten gut. Also einfach sehr genau hinhören.

JayT

Danke JayT ...

Ich hab mal von Attackzeiten in der Größenordnung 50 ms gehört. Seht ihr das auch so? Was ist mit SPL Charisma? Damit sollen BDs auch fetter klingen. Ich hab übrigens noch eine Jomox Airbase, die hat von Hause aus schon geile ultraharte Kicks parat, da wird jeder Rechner/Sampler blass! (Bamm-Bamm!). Mischen von BD mit der Jomox BD ist auch eine Option. Boss-Gitarrenverzerrer hab ich auch, aber klingt zu billig.

Eigentlich müsste man mal einen Bassdrum-Veredel-Contest veranstalten !!!