Roland Tr-808 800 Euro....

N

NULL

Guest
Hi,

also ich habe jetzt ein paar sample cd´s gehört und auch benutzt, auf denen zahlreiche Samples einer Roland Tr-808 waren...Jetzt habe ich vor kurzem mal das original hören können, und nun sind diese samples stark in meinem Ansehen gesunken...

Aber ich mag die Drums sehr gerne, also habe ich mal bei ebay geschaut für wieviel die Teile so weggehen.......Und da traf mich der Schlag...Um die 800.- Euro...

Nun gut das Gerät ist Vintage und Kult, aber rechtfertigt das einen preis von 800.- und es hat nicht mal [g=32]midi[/g]...

Was meint ihr, sind 800.- sinnvoll in eine 808 investiert, oder nicht?
habt ihr vielleicht tipps für sample cd´s die nahe am original sind?

Gruß
 
Hallo evildeeds,

bin kein experte was solche Souns angeht, aber 800 Euro sind echt zu heftig finde ich. Ich hab die fxpansion BFD Library, die ja mehr so auf akutische Drums ausgelegt ist. Dafür gibt es aber die 8 Bit Kit Erweiterung, da sind solche Sounds mit dabei, und in echt krasser Detailstufe, wobei sogar eine Raumakustik frei zumischbar ist...

Ich denke aber auch, dass es für Battery oder so echt gute Reproduktionen geben wird...

Gruss Tyler
 
Ich sehe das bei der TR-808 genau wie bei Mikros oder sonstigem Equipment. Es gibt Sachen, die den Preis eigentlich nicht wert sind, aber Statussymbole sind.

Wenn Du unbedingt auf den Sound angewiesen bist und nicht ohne auskommst, musst Du Dir halt überlegen, ob es Dir das wert ist.

Ansonsten lass es, diese Dinger sind total überteuert. Meine Meinung. Ich hätte in den 80ern ne TR-909 schon für 400-500 DM (nicht Euro) kriegen können. Wenn ich geahnt hätte, dass dieser gewollte, aber nicht gekonnte Sound mal Kult wird und die Dinger im Preis so steigen, hätte ich die als Wertanlage gesammelt, jetzt verscherbelt und mir dann was Anständiges gegönnt.

Gruß Rainer
 
Naja angewiesen ist, denke ich, hier niemand auf irgendetwas, solange es sich um Homerecording handelt. Also, ich brauche diesen Sound nicht unbedingt, nur ist er eben hammer!!! Aber wieviele Drumsamples hat die 808 denn 13,14?? Geteilt durch 800, das wären knapp 60 Euro für ein sample...Das ist definitiv sauteuer!!!

Deswegen hoffe ich ja, dass mir jemand der das Original kennt, eine gute Empfehlung bezüglich sample cd geben kann?!?!

ja die 909 ist ja noch teurer als die 808, das ist echt ein Hammer für wieviele die Dinger bei ebay weggehen...


trotzdem danke für die posts;)
Gruß
 
hör dir auch mal die novation drumstation und die jomox airbase an.

die sind zwar nicht identisch vom sound aber du kannst alle parameter verändern.

wobei die airbase etwas schmutziger und analoger klingt in meinen ohren aber mehr in richtung 909 als 808 ...
 
Hehehe,

Ne TR-808 ist schon was schönes !!!
Aber ich finde sie auch viel zu überteuert !!


Tip:

Guck dir mal die Novation Dumstation an,
bekommste schon für 160-240 Euro gebraucht

Die macht TR-909 und TR-808 Sound's

Muste dir halt mal anhören und vergleichen, vielleicht ist es ja was für dich !
 
808 und 909 hätte ich auch gerne, aber niemals für die Preise die verlangt werden. Benutze zur Zeit die DrumSynth Module in RMIV (Software) und bin recht zufrieden. Habe auch noch eine MBase für phätte analoge Bassdrums, bei der allerdings das ändern von Parametern ziemlich fürn Axxxx ist...

Daniel
 
jaja.. hab mich vor jahren auch mal in die 808 von nem kumpel verliebt... aber wer soll das bitte bezahlen können :(

jedenfalls kann ich dir rebirth empfehlen, is software und beinhaltet 808, 909 und 2x 303 synths... der sound ist astrein (kommt echt fast an das original ran)

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Software/Propellerhead_REBIRTH_V20.htm

.. ich selber mag das prog aber nicht wirklich, weils wegen der kleinen größe (wurde damals auf 800x600 abgestimmt) viel zu fummelig ist und mich wohl auf dauer nerven würde :(

gruß

lessi
 
So okay,

nun habe ich mich entschlossen, dass es unbedingt Hardware sein soll...
Nun kommen folgende in Frage:

Novation Drumstation und Jomox Airbase

Welche der beiden hat den authentischeren Sound? Erfahrungen? Tipps?

Gruß
 
Habe keine persönliche Erfahrung mit den beiden Geräten. Aber die Drumstation ist nur eine (schlechte?) digitale Kopie von 808/909, und die XBase/AirBase orientiert sich mehr an die 909. Wobei es auch da noch einen Unterschied gibt.

Evtl. wäre die DRM1 von Vermona für Dich empfehlenswert...

http://www.vermona.com/de/produkte/drm/drm1.html

Daniel
 
Xbase09 all the way, all day, ever ....

die sounds sind sehr nahe dran an der 909 und 808, den einizgen nachteil den ich bei der Xbase09 sehe ist die teilweise sehr umstaendliche art der pattern programmierung. aber auch das kann man lernen bzw sich hineinarbeiten. an dem tag als meine Xbase09 kamm, habe ich meine 909 und 808 sample libaries geloescht, und nie wieder auch nur die idee gehabt, dass ich sie jemals vermisssen koennte.
das einzige was besser als eine Xbase09 ist, sind 2 Xbase09.
 
ja die habe ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwie bin ich von der nicht ganz so begeistert. Werd mir den DRM-1 nochmal genauer ansehen müssen...

Es geht mir eben hauptsächlich um

808 BassDrum
808 [g=149]Snare[/g]
909 [g=149]Snare[/g]
808+909 Clap

Deswegen wäre halt die Drumstation optimal gewesen, weil sie beides hat. ich habe vorhin ein wenig gesucht und bin in einem amrikanischen Forum auf einen älteren Beitrag der Drumstation gestoßen, in dem die kritik sehr sehr böse war. Auf amazona wird sie ja im gegensatz gelobt?!?!

Wie ich die Sache einschätze heißt es wohl doppelt so lange warten und ein Original kaufen, wobei ich dann die 909 [g=149]Snare[/g] und Clap nicht habe....ärgerlich :D

Naja mal weiter schauen, wenn irgendjemand alternativen hat, her damit! :D

gruß
 
Die Airbase Kick klingt leider nicht nach 808
aber du dafür kannst du den Druckpunkt selbst einstellen - das kommt echt gut beim arbeiten.

Der Jomox 808 Toms-Sound hat mich ebenfalls nicht überzeugt.

808/909 Claps kommen sehr Amtlich bei der Airbase
909 HH ist angeblich aus dem Rom rausgelesen ... klingt jedenfalls auch sehr authentisch.
808/909 [g=149]Snare[/g] ist sensationell weil komplett an die Bedürfnisse angebaßt werden kann.

Plus: Alle parameter sind per [g=32]Midi[/g] steuerbar
Minus: Crash ist einwenig zu kurz - man muß komprimieren bzw. [g=108]Hall[/g] draufgeben.

Jomox klingt meiner meinung nach nach Jomox und ähnlicher als eine 909.
Aber wenn du nicht gerade G-Funk machst oder In The Air Tonight nachprogrammieren willst wirst du von der Airbase begeistert sein weil sie wirklich brachial klingt :)
 
von human_ray an 01.07.2005 09:12

hör dir auch mal die novation drumstation und die jomox airbase an.

die sind zwar nicht identisch vom sound aber du kannst alle parameter verändern.

wobei die airbase etwas schmutziger und analoger klingt in meinen ohren aber mehr in richtung 909 als 808 ...

Dem kann ich mich nur anschliessen, alternativ wie waers mit ner MFB-502 Box. Zwar Rompler aber dafuer nur um die 179,-€ teuer z.b. bei Touched by Sound oder der MFB-Kult mit mehr geropel aber weniger knoebbels
 
Die TR 808 ist klanglich schon wirklich gut. Bis auf die Bassdrum lassen sich die Instrumente schon ganz brauchbar samplen, ganz gut ist die TRminator Sample CD,
auf der die 808 und 909 mit jeden erdenklichen Einstellungen abgesamplet ist. Die original Bassdrum ist aber schwieriger zu samplen, ich hab da bisher noch kein Sample gehört, bei dem der Punch und Druck erhalten geblieben ist. Das ganze relativiert sich natürlich, wenn viel Dynamics und FX eingesetzt wird. Recht entscheident sind bei den original TRs die Stepsequenzer, die haben schon ihren eigenen Groove. Mit 808 oder 909 Samples in Cubase und Co. oder mit ner Sample- Electribes klingen die Drumpatterns schon anders als mit den Stepsequenzern der TR Maschinen.

800 Euro ist für eine TR 808 schon recht viel, ich meine ich hätte die 808 aber in
den letzten Monaten bei ebay auch für weniger Geld weggehen sehen. Die Preise
sind bei der TR 808 und TR 909 in den letzten 15 Jahren aber ziemlich stabil, das
sind Klassiker. Da es tedenziell eher weniger Geräte werden glaub ich jedenfalls, dass
sich da in Zukunft auch nicht viel verändern wird. Wenn einem eine solche Kiste nicht
mal kaputt geht, kann man da eigentlich nicht viel Geld verlieren. Aus diesem Grund habe ich bei solchen Klassikern wie den TR Maschinen vom Preis- Leistungsverhältniss keine Probleme.

Software find ich vom Preis- Leistungsverhältniss schwieriger, ein [g=89]VSTI[/g] Plug-In kostet vieleicht in der Anschaffung heute recht wenig, man weiß aber auch genau, dass jedes dieser VSTIs in 3 Jahren keinen Cent mehr wert ist, das relativiert die niedrigen Anschaffungskosten.

x-base
 
von x-base an 04.07.2005 18:37

Recht entscheident sind bei den original TRs die Stepsequenzer, die haben schon ihren eigenen Groove. Mit 808 oder 909 Samples in Cubase und Co. oder mit ner Sample- Electribes klingen die Drumpatterns schon anders als mit den Stepsequenzern der TR Maschinen.
Das mag auch an der analogen Klangerzeugung der 808 liegen. Denn bekannterweise kommt niemals zweimal der gleiche Klang aus einem analogen Synth. Wenn Samples verwendet werden geht das natürlich verloren...

Daniel
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mike2009
Mike2009
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben