Roland SH-32

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Registriert
18.08.02
Beiträge
469
Reaktionen
0
Punkte
569
Moin!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Roland SH-32?
Wie ist der? Was sind seine Stärken? seine Schwächen?
ich überlege ernsthaft, mir den zu kaufen, wäre mein erster HW-Synth! :)

Also gebt mir Feedback!! :)
 
Hört sich schon interessant an. Aber es wird auch wieder auf "tolle" Tastenkombinationen hingewiesen. Hab da echt schlechte Erfahrung mit gemacht, bei neuen Synthies für den kleinen Geldbeutel, wo man dann ne shift taste plus edit und skip drücken muss und son Schwachsinn. Deswegen vergammelt meine MC 303 und den Microkorg hab ich au noch nicht ausreizen können. Die basteln die halt neuerdings digital mit riesigen Untermenues, wobei die Übersicht einfach zu kurz kommt.

Wenn du dir wirklich als Anfänger nen HW Synth holen willst, schau lieber nach gebrauchten bei Ebay. Da hast du wenigstens alle Knöppe und vorallem auf viele Drehregler achten.
 
Kann man die Funktionen eines Synthesizers nicht komplett per Software steuern, z.B. per Sounddiver? Kommt aber natürlich darauf an was man haben will, wenn man sich nen Synthesizer kauft um nicht Sounds mit der Maus und am Bildschirn zu erstellen, dann wäre dass natürlich nix... :)

Aber nochmal wegen Sounddiver... weiss jemand ob das ein Logic eigenes Programm ist, oder arbeitet dass unabhängig davon? Und wird das für PC überhaupt noch angeboten nachdem Emagic aufgekauft wurde?

Daniel
 
Wenn Du sonst mit Software synthies Musik machst, würde ich lieber nen guten Software Synthy kaufen, da die neuen VA Synthies alle mehr oder weniger Softwaresynthies mit Hardwaredongle sind. Wenn schon Hardware, dann Hardware mit Sounds, die es nicht als Plugins gibt. Die Auswahl wird allerdings immer kleiner, da es mittlerweile fast alles als Plugin gibt. ;-)
 
"Wenn schon Hardware, dann Hardware mit Sounds, die es nicht als Plugins gibt."

->analoge synths :) pulse rules !


hab sounddiver mal gestestet (ist ein eigenes programm), ist mir aber immer abgestürzt. habs mit dem pulse, xt und akai s2000 getestet. nicht mein ding...
 
Wenn schon Hardware, dann Hardware mit Sounds, die es nicht als Plugins gibt.

Seh ich genauso. :)

Besitze den Mercury-1 (hat mich 85 Euro gekostet), und der ist vom Sound her schon sehr akzeptabel. Ansonsten gibts die V-Station von Novation ja schon für knapp 200 Euro, da sollte man sich schon überlegen ob man 500 für ein "mittelmässiges" Hardwareteil ausgeben will...

Daniel
 
Zu Sounddiver. Nee, macht nich umbedingt Spass, aber wenn man nen Digi Synthie wie en DX7 pder K1 hat, lohnt sich das vielleicht schon.
 
V-Station von Novation

Woher willst Du wissen ob Du V-Station auch wirklich so gut klingt und der Hardware überlegen ist?! Ist sie nämlich nicht, die Hardware kann mehr als das PlugIn, nur mal so nebenbei....

Frank
 
Also die Links sind gut.. danke dafür... aber ich verstehe hier die Abneigungen gegen das Teil nicht... eigentlich hört sich der Bericht doch gut an, oder?

Also bei mir ist es so.. bisher hab ich nur mit dem PC und den VSTis gearbeitet, produziere überwiegend Trance Musik... und möchte gerne auch mit Hardware arbeiten, um das Arbeiten interessanter zu gestalten...

Ist der SH32 was gutes für Einsteiger? für mich als Tranceproduzenten? ist der vom Sound mit einem Software Bruder zu vergleichen?

Welche Synths in der Preisklasse (500 und weniger) sind noch zu empfehlen?

Was ich gerne haben möchte, ist ein Synth (muss keine Tasten haben, da ich mit nem Masterkeyboard habe), der viele Knöpfe/Regler usw hat, damit man den Spieltrieb ;-) befriedigen kann!

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß NC!
 
Hm, also für knapp 500 Euro ist es nicht leicht einen Synth zu finden der auch noch Drehregler hat aber, mir fällt da trotzdem einer ein...

Korg MS2000R, ist ein richtiger VA Synth und kostet neu gerade so um die 550,-! Ist zwar performance mässig auch nicht das Hammer Teil (2 fach Multitimbral) aber der klingt gut! :)#

Ansonsten Waldorf MicroQ aber kaum Drehregler..

Frank
 
Bei Ebay krich ich da 240 Suchergebnisse. Natürlich is die Hälfte nichs.
Aber guck dir doch einfach mal paar an und tu dann im Internet en bissjen recherchieren. Z.b. Synthesizermuseum um en paar Grossaufnahmen und ne genaue techniche Information zu bekommen. Ausserdem kannste noch mit ner Suchmachine suchen, meistens findet man da sogar noch en paar mp3´s um sich en Eindruck zu bekommen.
Eigentlich kann man jeden Synthie für jede Musikrichtung benutzen (THEORETISCH!).
 
Also ich spiele momentan mal wieder mit dem Gedanken mir nen JP8080 zuzulegen, gibts gebraucht für ca. 800 Euro... Knöpfe und Regler hat der auch genug. ;-)

Daniel
 
Klar, der JP8000 klingt klasse aber 800 Steine sind für die Rack Version 8080 zuviel, die Tasten Version bekommt man ja schon für teilweise 600-800 Euro, Ihr mußt nicht immer bei Ebay schauen denn Ebay ist sicherliche keine Referenz Adresse mehr, alles viel zu teuer..!

Für 800 Steine würde ich Dir aber den Virus empfehlen (http://www.access-music.de) DENN, er ist Multimtimbrale (auf allen 16 Kanälen insofern die Sounds reichen), ist 24 stimmig (Jp8000 glaube ich nur 10stimmig und 2 fach Multimtimbrale) tja, und auch ansonsten gibt es Soundsets en masse für den Virus... Für den JP eher nicht...

Soundmässig sind beide geil, keine Frage!
 
Wo kriegt man den welchen Virus für 800 Steine?

Aber könnt ihr nochmal Tipps geben für die weiter unten liegende Preisklasse? :)

Oder was ist an dem SH-32 nicht überzeugend? Und was macht ihn aus?

Gruß NC!
 
Mhm, ich hätte schon gerne was mit dem typischen Roland Sound... Virus und Nordlead klingen mir zu scharf, hatte ich aber schonmal geschrieben.

Was ist Multimbral eigentlich genau? Wird dadurch angegeben wieviele unterschiedliche Patches ich gleichzeitig benutzen kann? Soundsets wären nicht von Bedeutung, brauch ich nicht...

Den Preis für den JP8080 find ich garnicht so hoch, hatte mich allgemein umgeschaut, diverse Kleinzeigen im Netz und in Magazinen. Denke die Tastaturversion ist wohl billiger (der JP8000 also), hat aber auch weniger Funktionen und Stimmen/Polyphonie...

Daniel
 
Wenn Dir Virus und Nordlead, der mir auch nicht soooo gefällt, zu hart klingen dann nehme einen gebrauchten Novation SuperNova 1 oder 2, 2 natürlich teurer aber 1 kann man auch schon gut für 800tacken bekommen...! Als Music City pleite war, gab es die supernova 2 für 900 Steine bei ebay! :( Novation klingt weicher, leider... Ansonsten ne geile maschine... http://www.novationmusic.com leider hat es novation immer noch nicht geschafft die Demo mp3 wieder online zu stellen, schade...

Ein kleiner neuer Geheimtip wäre noch Novations KS4/5 oder Rack, das es "neu" für ca. 800-900 Euro gibt... Einen test und soundbeispiele findest du gerade bei www.amazona.de ! Viel spaß!

Frank
 
Oh, sorry...

Die mp3 sind doch wieder online bei Novation Music, nur leider als zip Datei, naja, egal...

Also, wie gesagt, es gibt die SuperNova1 und 2, 2 natürlich besser.. Und von der großen SuperNova gibt es auch noch eine abgespeckte Version der SuperNova namens Nova Laptop... Hier sind die links dazu...

KS-Rack:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159992.html

KS4/5:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157167.html

Novation Laptop:
http://www.sonicstate.com/synth/novation_nova.cfm (gerade gesehen, gibt es nicht mehr neu)

Novation SuperNova2:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=5133015&sid=!18121995&quelle=volltext

Frank
 
Ohje, dass mit dem Synthesizer kauf wird sich zumindest bei mir noch etwas hinziehen, hab noch keinen gefunden der 100%ig zu mir passt... danke aber für die Links und Tipps!!

Allerdings ist die Frage mit dem was multitimbral ist immer noch offen. Ist das so wie ich es unten im Beitrag beschrieben habe?

Daniel
 
Sorry, hatte mich erst einmal auf die Synth konzentriert... Nein, sage ich nur, das zieht sich nur solange hin wenn Du dich nicht entscheiden kannst...! Alle fakten die ich aufgezählt habe interessier nur solange Dir alle Synth vom Sound her gefallen..

Mein Tip, gehe in den Laden, nimm Dir die Zeit und fahre irgendwo in ein großes Geschäft und prüfe Synthesizer und dann fragst Dich selber, welche hat mir am besten von den Klangmöglichkeiten gefallen und dann weißte bescheid... :)

Einige sagen, Novation klingt dünn, Virus zu hart und zu fett, Waldorf zu metallisch u.s.w.! Jedem das sein.. Ich finde alle 3 obrigen geil! :)

HIer noch was.... http://www.traumatic.de/de/eml/index.php?eintrag=20&m=2&q=m und auf Seite3 gehen...

Frank
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben