Roland SC-88 pro

  • Ersteller Marcus_Miller
  • Erstellt am
M

Marcus_Miller

Registriert
13.11.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo zusammen,

ich hab noch keinen eintrag zu diesem thema gefunden, allerdings bin ich auch neu hier. verzeiht mir also, falls das hier doppelt ist.

ich schaff es nicht, ein [g=32]midi[/g]-signal von meiner tastatur über das roland in den rechner zu schicken. woran kann das denn liegen? im grunde dachte ich, genügt es, ein [g=32]midi[/g]-kabel von der tastatur zum roland ([g=32]midi[/g] in) und eines vom [g=32]midi[/g] out/thru zu meinem interface.
oder weiß jemand, was es auf sich hat mit dem schalter auf der rückseite ([g=32]MIDI[/g] / PC-2 / PC-1 / [g=18]Mac[/g]) ?

Vielen Dank schon mal
 
Der Computer-Schalter muss bei Dir auf [g=32]MIDI[/g] stehen, es gab bei den Roland-Geräten mal eine eigene Verbindung zum PC, serielle Schnittstelle zu dieser PS2-ähnlichen Buchse. Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Aus meinem Handbuch:

COMPUTER-Schalter
Wählen Sie die Einstellung, die zum angeschlossenen
Rechner paßt. Bei Verwendung der [g=32]MIDI[/g]-Buchsen wählen
Sie die Stellung [g=32]MIDI[/g].
 
Moin,

ne, das geht so wie es in der Zeichnung eingetragen ist. Der PC ist die Schnittstelle und du brauchst ein [g=32]Midi[/g] Interface. Ich denke mal das du so ein [g=32]Midi[/g]/Gameport Kabel hast? Das reicht auch, dann brauchst du das eingetragene USD/Firewire Interface nicht.
 

Anhänge

  • bs1.gif
    bs1.gif
    11 KB · Aufrufe: 101
Danke, v.a. die zeichnung is natürlich sehr gut. jetzt kommunizieren logischerweise wieder tastatur und rechner, allerdings erreich ich das roland net. muss ich das jetzt als [g=77]vst[/g]-gerät einstellen?

Und: doch, ich arbeite momentan mit nem lexicon lambda als interface.
 
Du musst den Output auf den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang deines [g=32]MIDI[/g]-Interfaces stellen.
 
so, wunderbar. vielen dank.

ich hatte nur noch das problem, dass [g=539]cubase[/g] mein interface nicht mehr gefunden hat. treiber neu installiert, jetzt läuft alles 1a - denkste!!

jetzt laufen meine alten spuren - sowohl audio alsauch [g=32]midi[/g] - stumm ab, als ob ich sie gemutet hätte. signal wird in [g=539]cubase[/g] jedenfalls angezeigt, kommt aber nix nach draußen. alles andere funktioniert wie gewohnt - auch die audio-funktionen außerhalb von [g=539]cubase[/g].

wo kann der fehler liegen?
 
alles klar, hat sich erledigt. dadurch, dass ich die treiber neu drauf gemacht hab, hatte sich was in den [g=77]vst[/g]-einstellungen verändert.

schönen abend
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben