Roland MC-303 und Ableton 8 verbinden

  • Ersteller Mellow007
  • Erstellt am
M

Mellow007

Registriert
26.06.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Abend liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Verbindung des MC-303 über ein MIDI I/O Interface und Ableton. Bislang habe ich mehr mit Reason "gebastelt" und habe nur wenig Erfahrungen mit dem MC-303. Ich weiß somit nicht welche Verbindung sinnvoll wäre den MC-303 mit Ableton zu verknüpfen. Hat vielleicht jemand von euch mit diesen beiden Komponenten gearbeitet und hat einer eine Idee welche Einstellungen ich vornehmen sollte?
 
Guten Abend liebe Forenmitglieder.

Guten Abend und :welcome:



Ich weiß somit nicht welche Verbindung sinnvoll wäre den MC-303 mit Ableton zu verknüpfen


Hast du eine "Vollversion" Live? Da gibt es das "Externe Instrument" in der Library, ziehst es auf eine Spur - stellst Midi IO ein und wo Audio herkommt und schon kann man bestens die 303 einbinden. In den Voreinstellung solltest du aber nicht vergessen, dem Midi Out zur 303 mit der "sync" Option zu versehen, damit Tempo und Start/stop synchron sind.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss aber noch ein paar "dumme" Fragen stellen. Wo stelle ich Midi IO ein? In den Ableton Voreinstellungen? Und bei der Mc-303 unter Sytem - Sync on? Oder verstehe ich das falsch?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da haben wir ein "Danke" Button für.

Normalerweise erklärt das Benutzerhandbuch sehr gut, wie man externe Instrumente einbindet. Nur weiß ich ja immer noch nicht, ob du eine "Vollversion" hast oder nur die Lite. In der Lite gibt es dieses "Externe Instrument" nicht.

Ich hab dir mal drei Screenshots gemacht wie ich mein Ultranova in Live einbinde: Du musst halt nur die Midi IOs (Eingänge/Ausgänge) zu deiner 303 verwenden.

Abb. 1 "External Instrument" in Spur. Dort wählt man Ausgang und Audio Input aus.

Abb. 2 "Voreinstellungen Midi" Dort schaltet man die Eingänge ein sowie Fernsteuerungsoption

Abb. 3 "Voreinstellungen Midi" Dort schaltet man den Ausgang und die Sync-option.
 

Anhänge

  • ExtIns.png
    ExtIns.png
    15,6 KB · Aufrufe: 297
  • Input.png
    Input.png
    9,2 KB · Aufrufe: 296
  • Output.png
    Output.png
    10,7 KB · Aufrufe: 281
Hallo! Das Verbinden hat nach der Anleitung super geklappt. Danke! Was ist nun mit der Mc-303 in Verbindung mit Ableton möglich? Ich habe nun z.B. im Ableton Midi-Noten-Editor ein paar Noten gesetzt und nun werden die Töne der Mc-303 abgespielt. Das ist ja nun nicht so der Hit. Hat vielleicht jemand noch Erfahrungen oder einen Denkánstoß, was man noch machen kann? In dieser Richtung bin ich leider noch völlig blind.
 
Was ist nun mit der Mc-303 in Verbindung mit Ableton möglich?

Wenn du gut im 303 programmieren bist, dann benutzt du die so wie immer. Nur das sie ein echtes Instrument ist und neben den virtuellen Live Instrumenten oder VSTs als Sound und Inspirationsquelle dient - auch mal unabhängig vom Rechner.

Du kannst jetzt das Audiosignal der 303 in Live Aufnehmen, zerschreddern, samplen, zerhacken, oder mit dem Looper rückwärts spielen. Du kannst ja mal mit Audioeffekten, Beat Destruction, GrainDelay experimentieren. All das kann der 303 einen modernen Sound geben.

Mit einen zusätzlichen Midimasterkeyboard oder Drumpads könntest du nun die Synths der 303 nutzen ohne die Limits des 303 Stepsequenzers.

Mit Ableton Live und einer 303 könnte man theoretisch komplette psy oder dancefloorige Stücke komponieren. Kreativität - aber auch erlernen, wie der technische Unterbau funktioniert ist die Voraussetzung. Bestimmt hat auch Youtube das ein oder andere inspirierende Video am Start.

Ich hab leider keine 303 am Start, aber so benutze ich Hardware Maschinen in meinem Setup.

Meine Frage ist: Was hast du von der Kombi -Live und 303 - gewollt?
 
Je nachdem was für Signale die 303 aussendet, könntest du auch Sampler und z.B. Battery ansteuern. Heist du kannst Samples auch mit dem 303 einprogrammieren.

So hab ich das gemacht mit meinem alten Korg Electribe. War ja auch nur ein Synthi und mit der Arbeitsweise haste ziemlich viel Auswahl an Sounds.
 
Okay, vielen Dank für die Vorschläge. Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich. Welche Geräte nutzt ihr für das Produzieren von Deep und Funky-House Tracks?
 
hallo Leute... ich habe das gleiche Problem, und komm auch mit dieser Anleitung nicht weiter.

Ich möchte die MC-303 via Audiokarte FW-410 mit Ableton Live(Vollversion) connecten, damit ich die sounds und in Ableton aufnehmen kann.
Die 303 Line Outputs sind mit der Audiokarte verbunden, und "Midi in" der 303 mit "Midi out" der Karte.
Ableton erkennt die 303 aber nicht. Weder im external instrument noch unter den Voreinstellungen scheint diese auf.

Danke!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben