Roland JX3P und Midi

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallöle,

ich habe mir mal meinen alten Roland JX3P vorgeknöpft, mit dem Gedanken den evtl. als Midi-Synth in Cubase einzubinden. Ich weiß, dass die Midi-Funktion des JX3P rudimentär ist und ich weiß auch, wie man die Maschine auf Kanal 1 bekommt.

Aber was heißt das für den Praxisalltag. Kann ich polyphone Daten an Cubase übermitteln, sprich Akkorde spielen? Oder geht immer nur ein Ton?

Besten Dank
 
du kannst das teil als ganz normale midi tastatur benutzen, das hat nichts mit der klangerzeugung zu tun.

übrigens wäre mit dem kiwi-mod auch eine komplette midi-steuerung möglich! kostenpunkt 265 $
 
du kannst das teil als ganz normale midi tastatur benutzen, das hat nichts mit der klangerzeugung zu tun.

übrigens wäre mit dem kiwi-mod auch eine komplette midi-steuerung möglich! kostenpunkt 265 $


Hallo SOS,

vielen Dank für die Info.

Was wäre dann noch möglich? Obwohl bei dem Preis man schon anschlagdynamische MIDI-Synths bekommt.

Ich will nur VST-Sounds spielen, da war's.

Cheers
 
Kann ich polyphone Daten an Cubase übermitteln, sprich Akkorde spielen? Oder geht immer nur ein Ton?
Warum sollte die MIDI-Sektion des Teils solche Einschränkungen beinhalten? Die Datenmenge, die da geliefert wird, ist unerheblich und wird nur dann kritisch, wenn bei einem lauf übers Keyboard in küerzester Zeit ne Menge Noten kommen und dann vielleicht auf noch Controllerdaten mitgehen.

Die Stimmenbeschränkungen bei einem Synthi beziehen sich nur auf den Audioteil, also die Klangerzeugung - die hat aber zuerst mal mit MIDI nur so weit zu tun, als sie die MIDI-Daten zu verarbeiten hat.
 
musst mal auf ebay schauen wegen dem eprom update... aber wenn du nur ein midi keyboard suchst, dann gibt tatsächlich geeigneters. und vor allem ist das zu schade für den synth, ihn nur als midikeyboard zu benutzen.

ein jx-3p ist noch einiges wert, wenn er gut erhalten ist. wenn du den nicht mehr brauchst, verkauf ihn und mit dem erlös kaufst du dir ein anständiges midi-keyboard …plus evtl. noch sonst was schöne ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben