Roland JV 35

  • Ersteller Dj-Feedback
  • Erstellt am
Es gibt doch auch dieses JV 1010. Die Klänge dr Pianos dort sind doch nun wirklich nicht als unbrauchbar zu bezeichnen. Gerade wenn man sie in einen Mix einer kompletten einbettet. Und dieses ist ja kompatibel mit dem JV 35.
 
Ich würde Dir zu einem gebrauchten JV2080 raten , der klingt klasse und wenns ne tastatur haben soll dann den Xp50 /80...
 
Hi!

Dann würde ich aber eher zu dem XP 30 raten. Der ist etwas jünger als die XP80 /60/50 und hat 3 SR-JV Boards (Techno, Session und Orchestral 1) schon eingebaut. Und zusätzlich kann man noch 2 weitere Boards einsetzen. Alleine ohne die zwei zusätzlichen Boards ergibt sich damit eine Soundfülle von ca. 1400 Sounds.
Er hat alle Patches des JV 2080 und klingt wirklich nicht schlecht. (Ich habe den JV 1080, 2080 und den XP30 und im XP sind eindeutig bessere [g=60]Wandler[/g] drin als im 1080)

Viel Spaß beim Aussuchen und vergleichen.

JonnyD
 
Hallo, ich habe dieses JV 50 Keyboard, welches ja technisch fast identisch ist und will es erweitern. Gibt es da denn noch was auf dem Gebrauchtmarkt? Und eins verstehe ich nicht, hier steht eine Erweiterung wäre nur mit speziellen Geräten möglich, aber ist eine Sounderweiterung nicht ohne Weiteres mittels [g=32]MIDI[/g] bzw. Samplern immer möglich?

Kenne mich nicht aus mit dem Thema... aber was kann ich unternehmen, um mit diesem Gerät, das ich habe, noch das Beste an erhältlichen Sounds rausholen ohne auf die internen Sounds angewiesen zu sein?
 
Gibt es hier eine extra Roland-Rubrik, oder ist es doch hier richtig?
 
Ein Midikabel nehmen und in einen anderen (besseren?) Klangerzeuger (=Keyboard, [g=365]Synthesizer[/g], Expander, PC-Softwareinstrument) stecken.

[g=32]Midi[/g] ist keine Klangerweiterung, es sind normierte Steuerdaten. Eine Klangerweiterung wäre eines der von Roland für die JV-Serie angebotenen Bords.

Frage am Rande: Hast du mal einen einzigen Blick in die Anleitung zum JV geworfen??
 
Dafür müsste ich ja die Anleitung haben.

Sind Erweiterungen nur mit JV Geräten möglich? Es gibt doch auch zahlreiche andere Sampler-Geräte und ich las hier, dass man sogar jedes Billigkeyboard erweitern kann.
Ist man dann trotzdem auf entsprechende Gerätereihen angewiesen?
 
Moin,

Die Roland JVs waren keine Sampler, sondern Sample Player.

Ein Sample Player ruft seine Wellenformen, die er zur Klangerzeugung braucht, aus einem Eprom ab. Dieses Eprom (ROM) hat feste Wellenformen (Samples) im Synth Format integriert. Die Wellenformen kannst du also nicht austauschen oder nachladen, du kannst sie nur so mit den Synth Parameter verbiegen und mischen, das du einen neuen "Sound" erzeugst.
Ein Sound ([g=7]Patch[/g]) hat NICHTS mit einem Sample zu tun!

JVs konnten mit Samples nur insofern erweitert werden, als das du Expansions kaufen konntest, die das Sample ROM erweiterten. Auf der Karte waren dann weiter Samples auf einem Eprom integriert.

Und, nein, nicht alle [g=365]Synthesizer[/g] können mit solchen Expansions erweitert werden!

Einzig und alleine in Sampler hat keine festen Wellenformen, dementsprechend auch kein Eprom. Die musst du in Form von Samples in den flüchtigen Speicher (RAM) laden. Erst dann kannst du einen Sound erzeugen und einen Ton hören.

Wenn du Infos zu den Rolands brauchst, dann schau mal hier nach:
http://www.synthzone.com/roland.htm
 
Warum so ein kompliziertes Ding,wie einen [g=365]Synthesizer[/g] ohne Handbuch erwirbt, das wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. www.rolandus.com - nach Angabe einer eMailadresse gibt's da alle Anleitungen als PDF (in Englisch!).
 
Gut, danke. Dann ist es also der Fall, dass ich nur noch die noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Erweiterungsmöglichkeiten, die speziell für diese [g=365]Synthesizer[/g] angeboten werden, zur Expansion verwenden kann.

Was ist denn da das Fortschrittlichste Modul? Und sind davon die Sounds in jedem Fall den originalen Sounds des Synthesizers vorzuziehen?
 
... aaaah, jetzt verstehe ich, du hast dir den JV35 wegen der orientalischen tastaturskalierung geholt... sag das doch gleich :D

Von den Erweiterungen würde ich die Finger lassen, die haben mit orientalischen Klängen nicht viel zu tun.
Alternativ würde ich dir trotzdem vorschlagen, das du dich mal mit dem Thema Sampling und Sampler auseinandersetzt. Da gibt es echt gute Sample CDs, mit denen du orientalische Sounds erzeugen kannst. Ich wüsste jetzt wirklich keinen [g=365]Synthesizer[/g], der speziell für Oriental geeignet ist.
Alternativ gibt es Keyboards (Alleinunterhalterstyle) für Oriental Sounds. Also entweder sowas, oder direkt nen Sampler. Preislich ist da kaum ein Unterschied und Klanglich ist der Sampler besser/flexiebler.
 
Also, da hast Du was gelesen, was nie irgendwo hier stand! Ich würde einen orientalischen [g=365]Synthesizer[/g] sofort ohne hier nach irgendwas zu fragen weg werfen.

Was hat auch der JV 50 damit zutun?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben