Roland JV-2080 + expansion boards oder Roland XV-5050 ?

  • Ersteller petecrammond
  • Erstellt am
P

petecrammond

Registriert
27.12.03
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo,

auch wenn hier immer wieder ähnliche Sachen angesprochen werden, würde ich gerne nochmal eure Meinung hören.
Ich überlege im Moment, ob ich mir lieber gebraucht das JV-2080 und 2 Expansions hole oder doch das XV-5050 erstmal ohne Erweiterungen (da dann das Geld nicht mehr reichen würde.)

Kann jemand von euch sagen wie gut diese Expansion Boards wirklich sind, wie alt die Sounds vom JV2080 sind und ob es vielleicht schlauer wäre wegen der ganzen srx-boards das XV-5050 zu kaufen, da die srx-boards ja nicht ins JV-2080 passen.

Mir kommt es nicht auf große klangliche Einstellmöglichkeiten ein, da ich eigentlich nur authentische Klänge verwenden will (Piano, Streicher, Bläser, Orchester), ein kleines Sortiment von guten syntethischen Sounds sollte aber auch nicht fehlen. Es soll halt abdecken.

Vielen Dank,

Ingo
 
Hm, schwierige Frage denn der XV5050 hat auf alle fälle die neueren Wellenformen, neuere Effekte und auch kann er die neueren und mit sicherheit besseren Expansion Boards schlucken, ich persönlich mag aber auch sehr den JV2080 weil er von der Bedienung und von dem, wofür er da ist einfach super ist...! Die alten Expansion Boards sind nicht schlecht, es gibt aber leider auch eine Handvoll die "Müll" sind in meinen augen wie z.b. das House, Drum and Bass sowie das Techno Board. Die haben zwar nette Sounds aber unterm Strich zu voll gepackt mit Loops, leider...! Den klanglich sind sie echt nicht schlecht...

Der große Vorteil des JV2080 gegenüber dem XV5050 ist das er 3 Effekte im Multimode auf einmal benutzen kann, soweit ich mich erinnere kann das der XV5050 nicht, Stimmenmässig sind beide ja identisch, klanglich sicherlich der XV5050 im vorteil, Bedienung am Gerät hundert pro der JV2080...!

Schwierige Frage, ich würde aber für den JV2080 Dir raten...

Frank
 
Ok danke erstmal, mal sehen was noch sonst so geschrieben wird. Deine Argumentation scheint mir logisch. Sehe ich das denn richtig, dass ich mit dem XV-5050 auch die alten Expansion Boards vom JV-2080 laden könnte?
Wenn ich mir nämlich jetzt den JV-2080 mit Boards holen würde, mir in ein oder zwei Jahren aber den XV-5050 holen will und dann im Prinzip alles verscherbeln muss ist es ja nicht so gut.

Manchmal denk ich auch: Damals war der JV-2080 das Topmodell und ist es heute immer noch. Jetzt gibt es aber den XV-5080 / XV-5050 und die SXR-Boards werden mit der Zeit wahrscheinlich auch immer mehr.
Ist es so schlau jetzt noch auf die ALTE Technik zu vertrauen?

Ingo
 
Ich rate Dir zum XV-5050.
Dir kommt es mehr auf den Klang der Presets an und wohl weniger darauf Klänge selbst programmieren zu wollen. Auch scheint es mir so, dass Du wohl mehr an Standardklängen interessiert bist und weniger an ausgefallenen Sachen. Damit dürfte für Dich die moderne Architektur und besseren Standardklänge des XV-5050 besser geeignet sein.
Ob er allerdings die SR-JV Boards laden kann weiß ich nicht. Hinweise darauf habe ich keine gefunden. Aber um ganz ehrlich zu sein, sind die meisten SR-JV Boards auch nicht gerade so der Hammer und preislich auch recht teuer. Da ist man mit mancher guter Sample-CD und Softsampler besser bedient.
Die SRX Boards sollen da wohl schon besser sein, weil sie mehr Speicherplatz für Wellenformen haben.

Gruß,
Organix
 
Wenn mich nicht alles täuscht dann frisst der XV 5050 keine SR-JV Expansion Boards
 
In den XV-5050 passen mit Sicherheit keine SR-JV-Boards.
Ich rate dir, wenn du schon diese Alternative aufmachst, zum XV-5050, weil der JV-2080 klanglich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Ich habe einen XV-5050 mit SRX-07 und einen JV-2080 mit den Boards "Session" (09) und "Keyboards of the '60s & '70s" (08). Auf die SRX-Boards passen viel mehr Wellenformen/Patches als auf die SR-JV-Boards.
Ein weiteres Argument für den XV-5050 ist der beiliegende XV-Editor, mit dem man vom PC aus alle Parameter verändern kann. Damit entfällt die Frickelei am Gerät selbst größtenteils.

www.usimon.com
 
In dem XV5050 passen definitiv keine SR-JV Boards rein, vorteil ist sicherlich der "neuere" Klang des XV5050 gegenüber des JV2080, keine Frage, die neuen Effekte tragen da natürlich ein wichtige Rolle...!

Persönlich gesehen mag ich trotzdem den JV2080, mit ihm ist vieles möglich, insofern liegt die entscheidung letztendlich wieder bei Dir. Falls Du den JV2080 + Boards kaufst ist der verlust nicht gaanz so schlimm denn der JV2080 ist nach wie vor beliebt und wird gerne bei Ebay gekauft! ;)

Vielleicht sollteste Dir auch Gedanken über JV2080 + XV2020 machen, denn das haste beides und das auch für ca. 1000euro!

Den JV2080 für alte Boards und den XV2020 für 2 neuere Boards sowie die neuen Sounds..

Frank
 
Tja, danke erstmal für die vielen Antworten.
Es haben die meisten ganz richtig erkannt, dass ich nicht so am rumfummeln mit den Sounds interessiert bin, sondern eher gute Klänge brauche. Ich denke auch, dass der XV-5050 da besser ist.
Allerdings bin ich ja gerade erst dabei mein kleines Studio einzurichten und erfahre fast täglich, was es ja noch alles gibt.
Somit hab ich jetzt gemerkt, dass ein Mic Preamp wohl doch sehr wichtig ist und ich mir wahrscheinlich sogar noch ein Mischpult anschaffen muss.
Die finanziellen Mittel sind also leider doch etwas begrenzter.
Ich überlege nun halt, ob der unterschied aber trotzdem so groß ist, dass es sich eher lohnt den XV-5050 zu holen und einfach noch zu sparen, oder doch erstmal nur den JV-2080, und ein vernünftigen Preamp und ne gute Abhöre.

Leider kann man den JV-2080 ja nicht mehr testen. Deswegen mal die Frage ob sich von euch irgend jemand der eins besitzt in den nächsten Wochen (ich will nicht drengeln) die Arbeit machen würde ein paar Sachen zu posten. Es müssten natürlich überhaupt keine profistücke ohne fehler sein, sondern nur klangbeispiele so wenig bearbeitet wie möglich.
Super wäre: Piano, Strings, Bläser, Bass, etc. also authentische sachen. Keine Demos sondern Solo-beispiele vom XV-5050 wären natürlich auch der Hammer, aber den kann ich ja auch mit ner Tour nach Braunschweig hören.

Ich versteh das absolut, wenn ihr keine Lust habt euch die Mühe zu machen, aber ich wollte wenigstens mal fragen.

Vielen Dank,
Ingo
 
eine weitere Alternative hätte ich noch anzumerken.
Es gibt noch den XV-3080, welches zwar ein Auslaufmodell ist, aber die gleiche Sounderzeugung des 5080 und 5050 hat.
Aber der XV-3080 ist nicht nur ein Soundmodul wie der 5050, sondern schon ein richtiger Synthesizer wie der 5080.
Der XV-3080 kann zudem sowohl die neuen XV Boards aufnehmen wie auch die alten SR-JV80 Module.

Problem dürfte nur noch die Beschaffung des 3080 sein, denn als Auslaufmodell erhält man ihn nur noch gebraucht oder als Restposten. Dafür dann aber warscheinlich preislich wie der 5050.

Gruß,
Organix
 
Hi,

danke Organix für deinen tip. Klingt natürlich sehr interessant, nur ich hatte ja gerade gehofft doch weniger zu bezahlen als um die 900 €. Außerdem ist der XV-5050 schon echt sehr vielseitig für meine Zwecke. Ich bräuchte also im Prinzip nichts was noch mehr kann, sondern eher was, was für meine Zwecke fast genauso gut ist, aber günstiger.
Ciao

Ingo
 
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, aber bei EBay ist gerade ein XV-3080 für 699,- € Sofort Kaufen drin und dies liegt wohl schon unter 900.

Gruß,
Organix
 
Hi,

ja, also das 3080 sieht ja schon echt sehr schön aus, aber mich locken halt die so günstigen Preise für das 2080 im Moment.
Es wär halt cool, wenn ich wüsste, ob es für meine Zwecke erstmal reichen würde. Ich möchte mir halt auch noch Abhöre und Masterkeyboard leisten können.
Hab bis jetzt ein Panasonic SX-KC600. Ist nun wirklich kein tolles teil. Vor etwa 3 Jahren für 700 DM gekauft. Ich erwarte ja nicht unbedingt den super Studiosound hoch drei, aber halt gute authentische Klänge. Eigentlich wollte ich mir mal das Kawai Es-3 kaufen, aber hab dann halt auf dieses Forum geguckt und finde Synthesizer jetzt viel besser. Wäre halt cool zu erfahren, ob mir das JV-2080 reichen würde. Deswegen ja auch die Frage nach den Klangbeispielen.

Naja, vielleicht macht sich ja noch jemand die Mühe ansonsten muss ich Risiko eingehen. Ciao

Ingo
 
leider kenne ich das das Digipiano ES-3 vom Klang nicht, aber ich kenne den JV-2080 und kann den nur emfehlen. Der JV-2080 war bis zum erscheinen des XV-5080 eigentlich der Studiostandard. Ist superflexibel, bietet tolle Klänge von Naturinstrumenten über fette Bässe und Drums bis hin zu Technosounds und spacige Flächen.

Durch die 3-fache EFX Sektion bringt der JV-2080 den Klängen noch etwas mehr Fülle und leben mit als beim Vorgänger JV-1080.

Was die Klangvielfalt angeht, ist der 2080 dem Digipiano kilometerweit überlegen.
Dazu muss man sagen, dass man den 2080 über die SR-JV Module erweitern kann und auch im Internet finden sich einige gute Sound for free.
Es kann ja denke ich auch die Sounds vom 1080 laden und das erweitert die Klangauswahl noch mal erheblich. Ich habe den XP60, welcher auch auf der Klangtechnologie vom 1080 basiert und wenn ich mir anschaue wieviel E-Piano Sounds ich dafür habe. Es sind bestimmt gut 100 Stück wenn nicht sogar mehr. Zählt man Rhodes Klänge auch zur E-Piano Gattung, so sind es weit über 200.
Insgesamt habe ich bestimmt gut schätzungsweise 2000 Klänge, wenn nicht sogar mehr. Ich hab sie nie alle gezählt und bis heute nicht alle durchgehört. :)

Mit dem JV-2080 bekommst Du ein Klangpotential, das seinesgleichen sucht. Ein richtiges Allroundgerät.

Gruß,
Organix
 
Ok, auch wenn jetzt nicht so viele Antworten kamen, wie ich es mir erhofft habe. Vielen Dank Organix!
Ich werde dann wohl zugreifen. Allerdings habe ich noch keine Antwort, also ist es vielleicht schon weg.
Wenn jemand also doch noch was zu schreiben hat: Nur los!
ciao

Ingo
 
kann mir jemand der mit dem 5050 arbeite mal helfen...ich bin am verzweifeln..ich bekomm einfach keine channels eingestellt..wenn ich in Sonar auf [g=190]channel[/g] 2 geh einen sound aus der patchlist wähle kommt nix. Das kann doch nicht so schwer sein?!

Ansonsten hat der 5050 nen ziemlich coolen satten klang..nur 64 stimmen sind schon fast zu wenig.

vito
 
Um nochmal meinen Senf abzuladen:

Ich habe den Roland XV-2020. Super "fette" Sounds, von der Flöte bis zum Sägezahn. Geniale Gitarrenpatches (mit Flageoletts per [g=21]Velocity[/g]-Switching, selten so authentisch "Nothings Else Matters" auf'm Keyboard gespielt ;) ).

Was mir NICHT gefällt: Klaviere (muss man in Editor selbst ein wenig Hand anlegen, damit's einigermaßen geht), Rhodes (überzeugen nicht), Wurli (ist glaub ich gar nciht vorhanden..?)

Aber dafür soll´s ja SRX-Boards geben - wenn die nur nicht sooo teuer wären...
 
ich meine das du mit nem "alten" jv2080 gut und günstig bedient bist + expansinsboards.
die gibts überall grad recht billig und die klingen nicht viel schlechter als der neuere xv....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben