News Roland - JUNO-60 Chorus Software-Effekt

Originalgetreue Nachbildung des Chorus-Effekts aus dem JUNO-60 Vintage-Analogsynthesizer als Standalone-DAW-Plug-in.

Roland präsentiert den JUNO-60 Chorus, einen neuen Software-Effekt für die Roland Cloud. Veröffentlicht 1982, strahlt der Stern des Roland JUNO-60 im Universum der Vintage-Synthesizer bis heute besonders hell. Auf unzähligen Hit-Tracks ist er zu hören und ist dabei auch heutzutage immer noch sehr beliebt. Die zeitlose Magie des JUNO-60 basiert nicht zuletzt auf dem analogen Stereo-Chorus-Effekt, der mit seinem vollen Klangcharakter seit jeher begeistert. Mit dem JUNO-60 Chorus steht die elegante Einfachheit des legendären Effekts nun erstmals als Standalone-Plug-in mit authentischem Sound zur Verfügung.

JUNO-60 Chorus_1080 x 1080.png


Der üppige Stereo-Chorus im JUNO-60 war darauf ausgelegt, den Einzel-DCO, den fetten Sub-Oszillator und der charakteristischen VCF aufzuwerten.Der Stereo-Chorus avancierte schnell zu einem elementaren Faktor des einzigartigen JUNO-Klangs, der es mit den komplexeren – und deutlich teureren – Multi-Oszillator-Polysynthesizern der damaligen Zeit aufnehmen konnte.



Wie bei der originalen Hardware, verfügt auch die Software-Version über zwei Chorus-Modi zur Auswahl sowie einen "geheimen" Modus, der durch das gleichzeitige Drücken beider Buttons aktiviert wird. Jeder Modus soll bis ins letzte Detail nachgebildet worden sein, inklusive des analogen Rauschens für ein echtes, umfassendes Retro-Erlebnis. Genauso authentisch will sich der JUNO-60 Vintage-Vibe in der grafischen Umsetzung zeigen.

Der JUNO-60 eignet sich für jede Klangquelle, sei es eine Gitarre, ein Bass oder ganz klassisch ein Synth oder Keyboard. Das Plug-in ist als VST3-, AU- und AAX-Version für Mac- und Windows-DAWs verfügbar und bietet zudem eine native Apple Silicon-Unterstützung für den Einsatz auf den neuesten Mac-Computern.

Der JUNO-60 Chorus steht ab sofort für Abonnenten von Roland Cloud Ultimate oder als Lifetime Key zur Verfügung. Darüber hinaus beinhaltet die Roland Cloud Software-Versionen zahlreicher Roland Vintage-Instrumente, darunter auch der komplette JUNO-60 Synthesizer, plus ZENOLOGY, ZENOLOGY FX, Zenbeats sowie viele weitere Musik-Tools.

 
Das Teil muss dann aber sehr genau wie das Original klingen, weil ansonsten gibt es genug Freeware-Alternativen, zB der TAL-Chorus, Arturia Jun6 oder Babyaudio Magic Switch.
 
Jo, daran hab' ich auch sofort gedacht...
Im Falle ARTURIA gab's das sogar mal für lau, wenn ich mich recht erinnere...und ob man den ggfs. subtilen Unterschied im Gesamtmix wirklich und nennenswert heraushört..?
 
Roland - jetzt wird es peinlich o_O. Fällt euch nichts mehr Neues ein ?
 
Diese Soundbeispiele haben doch mit meinem Juno 60 wenig zu tun. Immer das gleiche Phänomen. Dabei macht die Arturia Emu gar keine schlechte Figur.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
475
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
671
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
836
ksoa
ksoa
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
899
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
678
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben