Roland FP-7 & Sonar LE

T

tobi93

Registriert
30.01.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Allerseits,

Ich besitze ein Roland FP-7 und habe mir das mitgelieferte Sonar LE Programm installiert.
Ich bin derzeit noch nicht sehr mit den Themen [g=32]MIDI[/g], Aufnehmen usw. vertraut.
Meine Fragen wären:
1. Wenn ich mit dem Keyboard etwa 3 Spuren eingespielt habe,
was muss ich tun, dass bei Datei-Exportieren die Funktion Audio-Optionen aufscheint? - Ich würde nämlich gern die eingespielten Songs im MP3 Format haben...
2. Wie kann ich ein [g=116]Mikrofon[/g], das über den normalen Mikrofoneingang angeschlossen ist im Sonar LE als Aufnahmequelle einfügen?

Schreibt mir bitte eure Antworten...

lg
 
Hy Tob93, kenn mich zwar mit Sonar nich so aus. Aber es sollte normalerweise so sein das du in den einstellungen einen In und Output wählen kannst und Sonar müsste deine Soundkarte automatisch erkennen. Sonst würde ja auch kein Sound rauskommen.

Einfach als Eingang deine Soundkarte wählen. Aber ich denke das, das Resultat dich nich wirklich befriedigen wird weil die "normale" Soundkarte eine bescheidene Aufnahme Quali bietet.

Das Prob mit dem Keyboard müsstest du ma genauer beschreiben:
Nimmst du [g=32]Midi[/g] oder Audiospuren mit dem Ding auf ?

Wenn du Audio Spuren mit dem Keyboard aufnimmst sollte sich das Problem mit dem Mic eh schon erledigt haben.

Cheers
Sin
 
Also danke erst mal für deine Antwort...

Das Keyboard, das ich besitze hat ein eingebautes Interface und
wird mit USB([g=32]Midi[/g])-Anschluss mit dem Computer verbunden.

Einen Treiber habe ich installiert und Sonar LE gibt jetzt das, was ich einspiele in sehr guter Qualität wieder.
Die Musik ist allerdings im [g=32]MIDI[/g] Format und lässt sich nur als "SONAR-Projekt" abspeichern.
Ich möchte einen eingespielten Track allerdings im MP3 -oder WAV - Format haben...

Das mit dem Mikro funktioniert nicht so richtig,...
Ich kann mit Sonar LE Audio-Spuren und [g=32]MIDI[/g]-Spuren aufnehmen.
Bei [g=32]MIDI[/g]-Spuren funktioniert es tadellos.
Bei Audio-Spuren allerdings komme ich nicht auf den richtigen Eingang.

lg
 
Moin tobi93,
ich kenne das Roland Keyboard nicht, aber wenn Du schreibst, dass es ein Interface eingebaut hat....dann
1. hast Du die mitgelieferten Treiber geladen?
2. wenn ja, hast Du WDM oder [g=12]Asio[/g] eingestellt.
3. wenn WDM Modus (in Sonar) kannst Du das Interface (was ja gemeinhin als SOundkarte genutzt wird) von Sonar im sog. WaveProfiler prüfen lassen; dann wird das Interface auch erkannt und kann genutzt werden.
4. Dies gilt nur, wenn es auch ein audio-interface ist.
5. Um das [g=32]Midi[/g]- gespielte in wav. oder mp3 umzuwandeln, gibt es u.a. die Möglcihkeiten a) über einen Softsynth die Freeze" Funktion nutzen und schon liegt die Spur auch in audio vor (aber immer noch als Sonar project file); wenn einem das gefällt, kann man es -> exportieren als wav. oder mp3 (wenn der encoder bei sonar eingebaut ist.) b) man nimmt die Midispur über die Soundkarte 1:1 auf eine audiospur auf (dauert natürlich länger), aber man kann schon beim Aufnehmen "gestalten" (Laut und Luise/L+R pannen)

HTH
oder wie Cpt. Jack Sparrow zu sagen pflegt: "Klar soweit?"

bemoll

P.S. Gibt es keine online Hilfe bei Sonar LE?
 
Moin,...

1. Ich habe einen Treiber von der Internetseite von Roland installiert.
Der Computer erkennt das Keyboard ohne Probleme und ich kann auch
super aufnehmen.

zu 5.a) Eigentlich müsste Sonar LE [g=32]Midi[/g] und Audiospuren exportieren können, aber bei mir zeigt das Programm die Funktion als nicht verfügbar an. Warum???

lg

Ich hab bis jetzt nichts gefunden...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben