Roland Fantom G / Was ist das für ein bescheidenes Effekt-Routing?? Es geht wohl nix über Motif XS..

  • Ersteller nils303
  • Erstellt am
N

nils303

Registriert
04.06.07
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
92
Also entweder bin ich zu blöd oder der Fantom G hat ein absolut vorsintflutliches Effekt-Routing..

Nun zu meinem Problem: Ich möchte im Studio Mode z.B. auf ein [g=7]Patch[/g] MFX 1 und MFX 2 gleichzeitig legen.. Es ist jedoch immer nur einer der beiden gleichzeitig nutzbar oder gar keiner. Genauso beim PFX im [g=7]Patch[/g]... Dafür gibts keinen Effekt-Send bzw. eine Dry/Wet-Einstellmöglichkeit. Man kann zwar direkt in einigen Effekten Dry/Wet einstellen, aber dann gilt diese Einstellung für alle Patches im Studio-Mode bzw. für alle Tones im [g=7]Patch[/g]!

Roland bewirbt lautstark 22 Effekte gleichzeitig, aber wenn man dabei in die Tiefe geht, ist alles nur heiße Luft!! Ansonsten ist es ja ein tolles Gerät, aber diese Einstellmöglichkeit hatte ich eigentlich vorausgesetzt im heutigen Zeitalter. Letztendlich ist das für mich ein absolutes KO-Kriterium, da man mit dem Fantom eh nur einen Stereoausgang in den Rechner bekommt, wenn man auf digitaler Ebene bleiben möchte..

Denke mal, dass ich den wieder zurückschicke und mir dafür einen Motif XS anschaffe, welcher das ermöglicht. Zusätzlich bekommt man mit Motif XS und installierter Firewire Expansion bis zu 8 Stereo-Kanäle digital in den Rechner, welche man darin nochmals einzeln mit den internen Effekten bearbeiten kann..
 
Meinst Du nicht, das man für ne Workstation dieser Preisklasse mal beim Hersteller nach Support fragt wenn man ein Problem hat??

:huh:

Ich hab zwar nur das Prospekt hier rumfliegen, aber da steht was von 76 PFX-Effekt-Typen eingebaut, 22 Multieffekte gleichzeitig nutzbar und im STUDIO-Modus noch zusätzlich 2 weitere Multieffekte(MFX1 und MFX2 -> hey, und die haste ja gefunden).

Ich glaube kaum, das Roland sich da lumpen lässt und weniger anbietet!
Evtl. hilft auch ein scheuer Blick in die Bedienungsanleitung!

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, glaube auch nicht das es schon viele User hier gibt die eine Fantom besitzen.

Wenn Du mit der Motif besser klarkommst hol Dir die doch, da weißte was Du wie nutzen kannst.
 
du hast 3 unabhängige fx units, die du in sämtlichen variationen miteinander kombinieren kannst. und das routing ist, wenn man es einmal (mithilfe des handbuchs) verstanden hat, sehr einfach.

ich hatte den juno g ca. ein halbes jahr und war von den möglichkeiten sehr angetan...
 
ich würde da nicht zu gutgläubig sein.

angeblich unterstützt Phantom G KEINE Multisamples (!)
 
Und was haben jetzt Multisamples mit den Effekten des Fantom zu tun?
 
die haben was mit dem "Rotstift" der Entwickler zu tun, nämlich wenn selbstverständliche Sachen im nächsten Modell verschwinden.
 
Das ja jetzt komisch, ich hätte den Begriff "Multisample" niemals einer Effektmöglichkeit einer Workstation zugeordnet!
Aber bitte, reden wir über was anderes! Wie ist das Wetter bei euch so? Hier donnerts!
 
downi schrieb:
Das ja jetzt komisch, ich hätte den Begriff "Multisample" niemals einer Effektmöglichkeit einer Workstation zugeordnet!
Aber bitte, reden wir über was anderes! Wie ist das Wetter bei euch so? Hier donnerts!

"Multisamples" sind ein FEATURE. Effektrouting ist ein FEATURE. bestimme Features erscheinen selbstverständlich im Softwaremarkt. Nich aber im Workstationmarkt. Vielleicht dämmert oder donnert es jetzt ;-). Schönen gewitterfreien Sonntag noch. Wenn es dich interessiert, kannst du hier nachlesen:

http://forum.keyboards.de/forum/Artikel_anzeigen?AID=5140&ID=0
 
Also reden wir doch über zwei verschiedene Themen, oder?
Können wir dem User nicht erstmal helfen, die Sache mit den Effekten hin zu bekommen?

Dämmert es jetzt bei Dir? :)

Danach kann man ja immer noch über das Fehlen von diesem und jenem diskutieren und ob das Fantom X besser oder schlechter ist.
 
Denke mal, dass ich den wieder zurückschicke und mir dafür einen Motif XS anschaffe, welcher das ermöglicht.
Würde ich dir unabhängig davon so oder so empfehlen. Nen MotifXS hat einfach von allen Workstations den geilsten Sound (und die Tastatur ist auch hammer ... also die halbgewichtete Synthtastatur mein ich jetzt).
 
Denke mal, dass ich den wieder zurückschicke und mir dafür einen Motif XS anschaffe, welcher das ermöglicht.
Würde ich dir unabhängig davon so oder so empfehlen. Nen MotifXS hat einfach von allen Workstations den geilsten Sound (und die Tastatur ist auch hammer ... also die halbgewichtete Synthtastatur mein ich jetzt).
 
Huch ... sorry ... da ist irgendwas schief gelaufen.

Zu blöd, daß man seine eigenen Posts nicht löschen kann, solange noch keiner danach gepostet hat.
MODS, aushelfen plz. :D
 
@downi

meinst du, dass ich bei roland noch net nachgefragt habe? die antwort war jedoch bis jetzt etwas schwammig.. außerdem wird man solch etwas doch wohl auch in einem forum fragen dürfen..... 8)


@-HP-

vermute mal, dass das feature mit dem besseren effekt-routing auch bei den vorigen modellen net vorhanden war. man hat stattdessen wohl eher auf optik (großes, sehr gutes display) und quantität der effekte gesetzt.


@Kuno

es wird auch höchstwahrscheinlich in kürze ein motif xs mit mlan firewire-expansion. leider ist nur der 6er möglich aufgrund des zur verfügung stehenden platzes...
 
War ja auch net böse gemeint! Ich hätte zuerst den Hersteller zugebombt mit Fragen, der will ja schliesslich auch mein Geld haben! :)

Und wenn was versprochen wird an Features, dann soll die Kiste das auch bringen. Das sehe ich ganz pragmatisch.
 
ach hier ist der Doppelthread :)

Apropos, Multisamplng ist doch schon möglich. Roland hat mittels OS Update wohl nachgebessert. Die Meckerei hat also geholfen und bestärkt mich dabei, auch mal in dn Foren Kritik zu üben und nicht immer alles runter zu spielen.
 
Hallo,

ich habe meinen G8 bereits wieder verkauft, aber es war glaube ich möglich mit dem Rad das Effektrouting so zu belegen, dass Du beide Effekte nacheinander nutzen konntest.

Gruß
Tom
 
@Waldorfer

ja, hier isser.. :D genauso sehe ich es auch. wenn es kritik gibt, sollte man diese auch äußern!


@milonas

ist net möglich. habe meiner meinung nach wirklich alles ausprobiert!
 
nils, ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber vielleicht fragt man trotz aller Selbstüberzeugung vorher mal beim Hersteller nach, ob man vielleicht doch etwas übersehen hat. Nobody's perfect! Dann würde sich die Kritik vielleicht auf die Bedienung reduzieren... (und das bei DEM TFT!).

Bevor irgendwelche falschen Informationen breitgetragen werden, sollte man sich schon genau informieren.
 
@zoundmacheen

wenn du einen meiner letzten beiträge richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich das bereits getan habe! also keine falschen informationen, bis jemand das gegenteil beweisen sollte... 8)
 
Naja, die scheinen es selbst nicht richtig zu wissen :D
Aber bisher weißt Du noch nicht, ob es nicht doch irgendwie geht.

Zweifellos ist es schon schlimm, dass so etwas nicht intuitiv ist, vor allem wenn der Hersteller gerade die vielen tollen und flexiblen Effekte so anpreist.
Ich sehe es ja ähnlich kritisch, dass Hersteller immer wieder bereits vorhandene Sachen einfach rausnehmen, um später mal wieder was "Neues" zu haben. Aber ich weiß auch, dass so vieles schlecht gemacht wird, weil irgendjemand es nicht richtig bedient hat und sich dieser Jemand dann mächtig aufregt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben