Roland D-110 geht net mehr an

• Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Reaktionen
4.645
Hi Leute,

mein Roland D-110 Soundmodul (was lange im Regal stand) geht nicht mehr an.--(funktionierte aber auch vor 2Jahren nicht mehr bevor ich es ins Regal gestellt habe)

Hat jemand ne Idee für einen Newbie wie mich, was man damit machen kann (in Sachen Reperatur)
Bzw. ist das Problem bekannt ?

Beste Grüße
Stereolli

Hi Sterolli

Bei den alten Geräten ist so´ne kleine Batterie drin, die dafür sorgt, dass alle Sounds und Einstellungen, auch im ausgeschaltetem Zustand nicht verloren gehen.

Ich denke das Diese jetzt mittlerweile, (wie bei viele Geräten aus dieser Zeit) ihren Geist aufgegeben hat.

Ein Austausch sollte kein Problem sein, mußt Dich halt mal bei Roland informieren.

Natürlich werden dann alle Presets und programmierten Sounds weg sein.
Viele Hersteller bieten für solche Fälle ein [g=32]Midi[/g] Flie, mit Sysex-Daten zum Download an, um die ursprünglichen Werkssounds, wieder herzustellen.

Informationen hierzu findest Du auch auf der jeweiligen Herstellerseite.
Oder einfach mal googeln.

Gruß Mattes

ich schraub das Ding jetzt einfach mal auf.
Das das Gerät ohne Batterie nicht läuft kann ich mnri nur schwer vorstellen....
naja mal sehen was mich da drinnen alles , außer Spinnengewebe, so erwartet,.......

.........batterie ist ersma draussen.
Aber kann es wirklich sein, dass aufgrund einer Batterie son Gerät garnicht mehr angeht ?...schwer vorstellbar für mich.
ROland ist kontaktiert , mal sehen was kommt.

Moin,
beschreib doch erstmal den Fehler....

- Gerät ist komplett tot, kein Display, kein Ton, usw.
- Gerät lässt sich einschalten, Display ist da, lässt sich aber nicht bedienen
- Gerät lässt sich einschalten, Display ist da, empfängt [g=32]Midi[/g], lässt sich auch bedienen, sendet aber keinen Ton raus

Ich hatte zwar mal nen D110, weiß aber nicht mehr ob das Teil ein Schaltnetzteil hat. Wenn ja, dann sind durch das lange Rumstehen da bestimmt die Elkos taub geworden.... kann nur der fachmann lösen.
Wenn ein normales Netzteil drinne ist, also Trafo mit Gleichrichtung und Siebung/Stabilisierung, dann kann entweder der Trafo, der Gleichrichter oder ein Spannungs Stabi IC defekt sein. Sicherungen solltest du auch überprüfen. (wenn keine Funktion...tot)
Sollte das Teil doch irgend was machen, dann liegts meistens an der CPU oder irgend welchen Randbeschaltungen, auch das kannst du nicht selber machen.
Gibt das Teil nur keinen Ton raussenden, dann kann der Ausgangs [g=182]Amp[/g] defekt sein.
Sollte das Gerät komplett funktionieren, aber die Pesets wech sein, und beim Power ON/Off die Speicherungen immer wieder verlieren, dann is der Akku defekt.
Reparatur in der Servicewerkstatt lohnt sich aber in den seltensten Fällen, für 80Euro gibt´s nen neuen Gebrauchten bei Ebay.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben