Roland Boutique JX-03- Fernsteuerung über Midi CC?

  • Ersteller danibert
  • Erstellt am
D

danibert

Registriert
24.08.16
Beiträge
81
Reaktionen
3
Punkte
130
Hey Leute,
mal eine Frage, ein Bekannter würde mir seinen Roland JX-03 günstig abgeben.
Ja, ich weiß, zu klein, billig, eklig, minderwertige Kopie etc. Darum geht es mir aber nicht. Der Sound ist für mich stimmig und es braucht nicht viel Platz.

Aber zurück zum Thema: Bevor ich nun zuschlage, habe ich mich durch das (sehr spärliche) Handbuch gelesen. Leider finde ich hier keine Angaben, ob und über welche Midi Controller man das Gerät fernsteuern kann. Interessant wären hier natürlich die üblichen Verdächtigen, wie Resonanz, Filter Cutoff, etc. oder was eben sonst noch geht.
So weit mein Bekannter herausgefunden hat, sendet das gute Stück keine Midi Daten, wenn an den Reglern gedreht wird. Sowas sollte doch heute zum Standard gehören, dachte ich mir.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Teil?
Ist eine entsprechende ansteuerung möglich? Wo gibt´s Infos dazu?
Die Roland-Webseite schweigt sich leider aus.

Danke schon mal
 
Oh, ja dann nehme ich doch mal alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Aber lustig, das Roland dann deren Manuals nicht anpasst.....
Cooler Laden!
 
So, Update durchgeführt, Controllerdaten: KEINE! NULL, NICHTS!

Wunderbar. Das Update hat anscheinend funktioniert, da beim Einschalten mit gedrückter Taste 8 die aktuelle Version angezeigt wird. Trotzdem werden ausser Pitch, Modulation und Program change keine Controllerdaten gesendet. Weder über den MIDI Anschluss noch über USB.

Mir würde schon reichen, wenn ich wüsste, welcher Controller was steuert. Die weiter oben verlinkte MIDI Implementation Chart bezieht sich offenbar auf die alte Firmware.
Oh mann, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man von Roand RICHTIGE Anleitungen für die Instrumente bekommen hat... Benutzerfreundlich geht anders!!

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:


wenn ich das da richtig sehe musst du unter rechts auf den Button "MANUAL" drücekn um CC senden und empfangen zu können...
Hm.....
 
@tomsound:
Leider nicht. Das ist nur für den Update-Prozess. Danach sollte es eigentlich automatisch funktionieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben