ROLAND A-880 MIDIPATCHER und CUBASE

  • Ersteller danman12
  • Erstellt am
D

danman12

Registriert
28.09.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo

ist es möglich mehrere Hardwaresynthies mit Cubase über den Roland A-880 anzusteuern.
Der Roland hat kein USB. Das heißt einer der 8 EIN bzw MIDI Ausgänge des A-880 ist mittels eines EMU-USB MIDI KAbels mit Cubase verbunden.
Wichtig wäre es für jeden MIDI OUT des A880 andem die Synthies angeschlossen sind mit einem eigenen MIDI-CHannel zu belegen.
Ich konnte nicht herausfinden ob das geht. Ansonsten werde ich wohl ein USB Interface kaufen müssen.
Bitte um Antworten falls jemand eine Ahnung hat. Danke und LG Daniel
 
Das hängt davon ab was für Einstellmöglichkeiten die Synth's haben.

Du musst unterschiedliche Midikanäle für die unterschiedlichen Synth's verwenden. Deshalb muss man bei den Synth's den Midi-Empfangskanal einstellen können.

Nachteile hat diese Methode, wenn man die Synth's vom Rechner aus editieren will oder Sysex-Daten übertragen will.


Clemens
 
Das heißt das Ganze wird EXTREM Zeitaufwendig da ich bei den einzelnen Syhnties alle MIDI Channels bis auf jeweils einen Stummschalten muss.
Kann man bei den USB Interfaces (Bsp.: MOTU 8-fach MIDI) den Ausgang aus dem MIDI Interface schon in der DAW festlegen?
 
Extrem Zeitaufwändig sollte das nicht sein.
Es hängt von den Synth's ab. Wieviele sind es und auf wielvielen Kanälen können sie empfangen und wieviele Kanäle willst Du nutzen?

Ich mache das seit längerem mit einem Emagic AMT8. So kann ich Geräte, die auf mehreren Kanälen empfangen können (z.B. Tyros oder S90) einfach ein einen "Port" (entspricht einem Midi-Ausgang) zuweisen und fertig. (Das sollte beim Motu genauso gehen)

Früher habe ich mit einer 4x4-Matrix gearbeitet - das ging auch und war vor allem interessent, wenn man verschiedene Synth's übereinanderlegen wollte.

An der Matrix (Miditemp PMM-44) konnte man auch schnell verschiedene Ausgänge stummschalten, oder einzelne Kanäle auf einzelnen Ausgängen stummschalten usw.

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben