Rohlinge, Wie Was?

• Ersteller Milchshake
  • Erstellt am
Milchshake

Milchshake

Reaktionen
0
Hi,
es gibt ja tausend verschiedene Rohlinge. Mich würd mal interessieren ob es sinnvoll ist die Ur-Version eines Demos z.b. auf einen ganz normalen Rohling zu brennen oder ob es da spezielle gibt die auch ihr Geld wert sind.

Wie gehen da professionelle Producer vor?

Vielleicht ist meine Frage völliger Mist, aber ich hab ehrlich null Ahnung in Bezug auf sowas ...

Da gibts die verschiedensten Thesen...
manche sagen: am besten mit 1facher Geschwindigkeit brennen und nur auf silber Rohlinge...
Ich sag: ausprobieren.
Da ich kein professioneller Producer bin, kann ich dir da nichts sagen. ;-)

Ich bin mal auf www.nierle.de von jemandem hier auf HR.DE verwiesen worden und hab dann da auch ne Ladung bestellt: super Preise, super Qualität. Can't complain.

moin,
ich kaufe seid ca. 4 jahren bei nierle die silverline cd´s, das sind ungelablete silber/silber rohlinge. meine cd´s funktionieren alle noch! ausschuss ca. 1% beim brennen.
basf und no name rohlinge , die genauso alt sind fangen grade an sich aufzulösen. viele können einfach nicht mehr eingelesen werden.
wenn´s was wichtiges ist, würde ich tdk oder sony rohlinge nehmen.

Die meisten Presswerke sind froh, wenn sie ganz normale TDK-Rohlinge bekommen. Die darfst du dann allerdings nicht langsamer als 4-fach brennen.

Billige Rohlinge haben meist eine etwas schärferen Rand. Hier ist dann oft die Verklebung mangelhaft oder die Folie guckt sogar raus - die Rohlinge kannst du vergessen - hier kommt Feuchtigkeit rein und gut is'.

Hatten vor Kurzem nen Thread zu Rohlingen. Messtechniker bei uns haben bestimmte Sony-Rohlinge als die Besten (also mit dem wenigsten Ausschuss) befunden, bei 4fach brennen.

Aber ich weiß nicht, welche Rohlinge getestet wurden und ob das nur für spezielle Brenner gilt. Also keine Garantie!

Ich habe mal gehört dass, das beste Brenn Ergebniss mit 16Fach erziehlt werden soll!?

Bei Audio CD's / Wohl wegen den 16Bit!?

Stimmt das?

Gruß M.D.

moin,
ne, 16 bit hat überhaupt nix mit 16 facher brenngeschwindigkeit zu tun.
audio cd´s werden übrigend ausschließlich optimal mit 1- facher geschwindigkeit gebrannt! der grund ist, das NUR bei 1-fach brennen die fehlerkorrektur richtig geschrieben werden kann! bei 2-facher brenngeschwindigkeit werden nur noch halb so viele prüfbits geschrieben wie 1-fach.
wie gesagt, je schneller audio geschrieben wird, um so schlechter überträgt der brenner die prüfbits.
bei daten cd´s ist das egal, weil daten (z.b. auch wav) keine prüfbits benötigen.
wenn ihr also master cd´s ins presswerk geben solltet, schreibt audio 1-fach oder gebt nen daten track ab (wav).
aber immer auf die cd schreiben, welches format sie besitzt.
achso, immer 16bit/44,1khz brennen... ihr wisst schon, das schlechtere format :-D
was anderes kann ein cd player nunmal nicht lesen.

Normale Computerrohlinge (egal ob Aldi oder Sony) darf man nicht langsamer als 4-fach beschreiben. Da die Dinger inzwischen auf sehr hohe Geschwindigkeiten ausgelegt werden, würden sie bei zu niedriger Geschwindigkeit "überbrannt" werden, d.h. die Pits werden zu groß und die minimalen Abstände können nicht mehr eingehalten werden - ergo: hohe Fehlerrate.

Wer unbedingt langsamer brennen will, kann die Audio-Rohlinge nehmen, die für Kopierstationen in HiFi-Anlagen verkauft werden.

Und wer ganz sicher gehen will, geht eh in ein Masteringstudio - die können die Fehlerrate mit speziellen Geräten überprüfen.