Röhrenwechsel in Preamp

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hallo

Da ich Gitarrist bin verbinde ich Röhren immer mit Wartung. Dh meinen [g=182]Amp[/g] sollte ich alle paar Jährchen mal neue Röhren spendieren.

Wie ist das bei Preamps, wie zb der UA 6176 oder beim SPL Goldmike? Vermutlich werden die Röhren da auch früher oder später verschleißen. Was hat man da ca. für ein Wartungsintervall?

lg don_huberto
 
Bin da kein Profi...aber soweit ik das kenne, stehen da die Betriebsstunden der Röhren in den Anleitungen mit drin.
 
Ich glaube, Preamps halten ca. ewig minus ein paar Tage. Auf jeden Fall lange.. meine da mal was gelesen zu haben und bei meinen ist auch noch nichts, was eine hörbare Abnützung zeigt.
 
Vorstufenröhren kündigen meist Ihr Ende langsam selbst an, Vor allem, wenn die Beschädigung nicht durch einen Transportschaden entstanden ist. D.h. irgendwann fangen sie vielleicht an zu rauschen, zu knacken oder sie werden mikrofonisch, reagieren z.B. auf leichte Erschütterungen in Form von irgendwie gearteten Nebengeräuschen (Rauchen, Knacken, Pfeifen, pulsierende Geräusche, Höhenverlust oder Verzerrungen). Das ist anfangs vielleicht nur gelegentlich und wiederholt sich dann immer öfter, am Ende geht es dann ganz schnell. Solange Du keine Beeinträchtigungen im Sound hast ist alles o.k. und u.U. hält sie viele Jahre, auch wenn Du das Gerät sehr viel benutzt. Eine Faustregel gibt es nicht, es kommt ganz darauf an, wie gut die Röhre gefertigt wurde und wie dicht das Vakuum hält, ob das Glas unsichtbare Haar- Risse hat oder mal mit fettigen Fingern betatscht wurde. Ich habe immer welche auf Reserve, aber erst 2 Mal welche austauschen müssen (habe insgesamt etwa 10 Geräte mit teilweise mehreren solchen Röhren im Einsatz).
 
Wir betreiben unseren GoldMike seit 5 und unseren 6176 seit 4 Jahren jeweils mit den ersten Röhren. Da ist noch nicht passiert.
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
17
Aufrufe
2K
TheTick
TheTick
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
franticworld
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben